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Autor Thema: Ruckeln bei Teillast  (Gelesen 5082 mal)

Klemens Ganz

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Ruckeln bei Teillast
« am: 11. August 2018, 14:13:13 »

Hallo,
dieses Thema war schon mal, aber das ruckeln konnte ich ihm nie abgew├Âhnen. Bin auch etwas ratlos und genervt.
Neue Z├╝ndkerzen, Vergaser D├╝sen kontrolliert, Z├╝ndkabel gepr├╝ft, Unterbrecherkontakt auf 0,4 ingestellt, nach Falschluft geschaut, Verteiler hat kein Spiel.
Was mir auff├Ąllt: beim Starten mit Choke und dann fahren gibts kein Ruckeln. Wenn ich ihn ausmache und dann wieder laufenlasse und er die richtige Motortemperatur erreicht hat neigt er zum Ruckeln. Ist er fetter eingestellt ist das Ruckeln nicht so stark wie wenn man das gemisch magerer einstellt. nach meiner Meinung ist das eher Vergaser oder kann das an der Hitze im Motorraum liegen, Z├╝ndkabel zu hei├č, Benzinleitung zu hei├č? ich habe eine elektrische Benzinpumpe und eine elektronische Z├╝ndung. Bin etwas ratlos, vielleicht hat von euch noch jemand ne Idee? Ich w├╝rde gern mal nen anderen Vergaser ausprobieren, hat jemand von euch einen den er nicht braucht und mir schicken k├Ânnte? Zenith 32 INDIX.
Viele Gr├╝├če
Klemens
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hddmax

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Antw:Ruckeln bei Teillast
« Antwort #1 am: 11. August 2018, 18:36:20 »

hast du schon den Schwimmerstand kontrolliert ?
eigentlich ist der 32er Ndix Problemlos

Karlheinrich Meisel

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Antw:Ruckeln bei Teillast
« Antwort #2 am: 12. August 2018, 10:24:26 »

Hat Dein Vergaser die richtige D├╝senbest├╝ckung und den richtigen Lufttrichter? Den 32 NDIX gibts in vielen Fahrzeugen, vom K├Ąfer ├╝ber den Unimog bis zu Borgward. Nicht dass einer Deiner Vorbesitzer da mal was umgebaut hat. Schau mal auf der Internetseite von Ruddies (Berlin) nach.
Gru├č KH
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Klemens Ganz

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Antw:Ruckeln bei Teillast
« Antwort #3 am: 12. August 2018, 11:30:22 »

Hallo und vielen Dank f├╝r eure schnellen Antworten. Ich kann nochmal die D├╝senbest├╝ckung kontrollieren und den
Schwimmerstand, wie geht das am besten?
Gr├╝├če
Klemens
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Klemens Ganz

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Antw:Ruckeln bei Teillast
« Antwort #4 am: 12. August 2018, 11:50:49 »

Ich hab mal kurz in den Vergaser geschaut, D├╝sen stimmen bis auf die Hauptd├╝sen. Eingebaut sind 140iger aber drin sollten 155iger sein, w├Ąre das eine Ursache?
Gr├╝├če
Klemens
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Meyer Gerhard

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Antw:Ruckeln bei Teillast
« Antwort #5 am: 12. August 2018, 17:01:31 »

Hallo Klemens,

um welchen Motor handelt es sich? Unterbrecherkontakt 0,4 bei elektronischer Z├╝ndung klingt etwas
merkw├╝rdig. Was ist eingebaut?


Gru├č, Gerd
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Karlheinrich Meisel

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Antw:Ruckeln bei Teillast
« Antwort #6 am: 13. August 2018, 09:06:33 »

Hallo, das mit der D├╝senbest├╝ckung k├Ânnte eine Ursache sein, mu├č aber nicht, zumindest im Teillastbereich. Was hat er denn f├╝r einen Lufttrichterdurchmesser bzw stimmt das Verh├Ąltnis von Durchmesser zu D├╝senbest├╝ckung? Wie man den bestimmt, wei├č ich auch nicht, ich habe immer nur auf die Beschriftung des Vergasers geschaut (BMW 1, BMW 11 usw). Ist seitlich am Vergaser eingeschlagen. Ich habe auch schon den 2,6 Liter-Motor mit einem Vergaser des 3,2 Liters gefahren, das ging gut, aber umgekehrt musste ich wie Du mit etwas Choke fahren. Bei der Kontrolle des Schwimmerstandes habe ich nur einmal bei einer Ente (Citroen 2CV, Solex-Vergaser) zugeschaut. Da hat ein erfahrener Restaurator den Stand einfach mit einem Zollstock vermessen und die Blechlasche etwas aufgebogen, bis es stimmte. Ich kenne diese Ma├če f├╝r den BMW aber nicht.
Gru├č KH
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hddmax

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Antw:Ruckeln bei Teillast
« Antwort #7 am: 13. August 2018, 15:36:16 »

Ich habe dir einige Bilder angeh├Ąngt
da siehst du such wie man den Schwimmerstand ├╝berpr├╝ft
eingestellt wird er mit unterschiedlichen Scheiben unter dem Schimmernadelventil.

lg Harald


Klemens Ganz

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Antw:Ruckeln bei Teillast
« Antwort #8 am: 13. August 2018, 23:11:55 »

Vielen Dank f├╝r eure Tipps und f├╝rs Mitdenken. Mein Wagen hat eine Transistorz├╝ndanlage, Unterbrecherkontakte hat er, die aber kaum einem Verschlei├č unterliegen. Mein Wagen ist ein 501/8, aber vor langer Zeit wurde ein 3,2l 120 PS-Motor eingebaut.
Ich werde die n├Ąchsten Tage nochmal die Vergaserbest├╝ckung kontrollieren, da hilft mir die Liste mit der kompletten D├╝senbest├╝ckung sicherlich weiter und da dann nochmal den Schwimmerstand kontrollieren.
Gru├č
Klemens
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Meyer Gerhard

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Antw:Ruckeln bei Teillast
« Antwort #9 am: 14. August 2018, 20:46:34 »

Hallo Klemens,

Dein 3,2 Ltr. Motor hat anscheinend den Vergaser mit den D├╝sen vom 501-Achtzylinder mit 95 PS behalten.
Original hat der 120 PS Motor die 155er Hauptd├╝sen. Den Motor habe ich auch in meinem V8, habe allerdings
die Lufttrichter auf 27 mm ge├Ąndert und eine Ignitor-Z├╝ndung eingebaut. Die Kasperei mit den Kontakten
entf├Ąllt damit und der Wagen geht richtig gut.

Wenn Du nach den D├╝sen siehst, kontrolliere auch die beiden Luftkorrekturd├╝sen im Vergaser. Ich hatte auf
einer Urlaubsfahrt Probleme mit Ruckeln und Leistungsmangel. Die Haupt- und Leerlaufd├╝sen waren sauber.
Am Urlaubsort habe ich dann den Vergaser zerlegt und in einer Luftkorrekturd├╝se Schmutz gefunden. Dies war
der Fehler.

Eine weitere Ursache des Ruckelns kann auch der Verteilerfinger sein. Bei den alten Fingern gibt es oftmals
Probleme mit dem Entst├Ârwiderstand des Radios oben im Finger. Der Verteilerfinger sollte ca. 5 kOhm haben.
Neue Verteilerfinger f├╝r unsere Autos werden von Bosch wieder hergestellt. F├╝r die Ignitorz├╝ndung sind sie
allerdings etwas zu hoch und m├╝ssen abgeschliffen werden. Da├č der Verteiler regelm├Ą├čig ein paar Tropfen
├ľl ben├Âtigt, ist Dir sicherlich bekannt. Wenn er zu trocken l├Ąuft, kann bei W├Ąrme die Fliehkraftverstellung
klemmen und es kommt ebenfalls zum Ruckeln oder Absterben des Motors.

Wenn Du eine elektrische Benzinpumpe eingebaut hast, muss ber├╝cksichtigt werden, da├č die originale Pumpe
nur 0,18 bar Druck hat. Bei einem h├Âheren Druck der elektrischen Pumpe macht dann evtl. das Schwimmer-
nadelventil nicht mehr mit. Evtl. ist dies bei Deinem Vergaser auch noch das erste Ventil und das Ruckeln kommt
daher, da es nicht mehr gen├╝gend dichtet. Die Kontrolle des Schwimmerstands w├╝rde ich mir ersparen.

Viel Erfolg w├╝nscht

Gerd 


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Klemens Ganz

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Antw:Ruckeln bei Teillast
« Antwort #10 am: 15. August 2018, 22:12:47 »

Hallo und danke f├╝r eure Tipps,
Gerd, ich habe die D├╝sen kontrolliert, auch die Luftkorrekturd├╝sen, alles gut und sauber. Verteilerfinger passt auch und ist relativ neu (6Jahre), die n├Âtigen Tropfen ├ľl hat er auch, Schwimmerstand passt auch. Schwimmernadelventil ist auch noch relativ neu und scheint zu funktionieren. Er hat ja auch eine ganze Weile nicht geruckelt. Vielleicht doch die Z├╝ndung? Aber beim ziehen des Chokes oder fettere Gemischeinstellung ist das Ruckeln nicht weg, aber schw├Ącher...
Gr├╝├če
Klemens
(der jetzt wohl doch den Wagen mal in die Werkstatt bringt)
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Karlheinrich Meisel

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Antw:Ruckeln bei Teillast
« Antwort #11 am: 16. August 2018, 16:55:18 »

Jetzt noch mal ein ganz bl├Âder Vorschlag: probiers mal ohne Tankdeckel. Nicht dass das gar nichts mit der Temperatur zu tun hat, sondern mit der Laufzeit, der Tank nach einiger Zeit etwas Unterdruck bekommt und der Motor deshalb zu wenig Sprit hat. Ist zwar unwahrscheinlich, aber wie war das noch mit den Pferden vor der Apotheke?
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Klemens Ganz

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Antw:Ruckeln bei Teillast
« Antwort #12 am: 16. August 2018, 18:04:18 »

Hallo Karl-Heinz,
du hast recht, alles ist m├Âglich und ich fahre ja gerne mit meinem Barockengel!!!!!!!

Gru├č
Klemens
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Klemens Ganz

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Antw:Ruckeln bei Teillast
« Antwort #13 am: 17. August 2018, 19:34:13 »

Bin gefahren ohne Tankdeckel, hat leider nichts gen├╝tzt. Ich habe jetzt einen Werkstatttermin Anfang September. Mir fehlt die Zeit alles selber nochmal zu schauen und bin ab Sonntag auch 8 Tage im Urlaub. Euch allen nochmal ein dickes Dankesch├Ân f├╝r euer Interesse. Wenn ich wei├č, woran es lag geb ich es hier weiter.
Gr├╝├če
Klemens
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hohi

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Antw:Ruckeln bei Teillast
« Antwort #14 am: 24. August 2018, 11:03:57 »

Hallo Klemens,
hatte dieselben Symptome, es war ein Schwimmernadelventil das nicht mehr richtig wollte.
G├╝nter
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