Neuigkeiten:

Für neu registrierte Club-Mitglieder: Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Leider sind alle Fotos bei der Übernahme ins neue Forum unwiderruflich gelöscht worden. Sollte jemand das entsprechende Foto zum Beitrag noch haben, kann er es gerne beim Beitrag über bearbeiten nochmals hochladen.

Hauptmenü

Rückfahr- und Nebelscheinwerfer

Begonnen von Marvin, 16. Juli 2019, 23:09:03

« vorheriges - nächstes »

Marvin

Guten Tag.
Ich wollte an meinem 501A einen Rückfahrscheinwerfer nachrüsten. Jetzt frage ich mich wo der original Schalter dafür verbaut war. Laut Schaltplan ist nur das Kabel von der Klemme im Kofferraum bis zum Scheinwerfer selbst optional. Der Rest sollte verlegt sein. Ist es bei mir leider nicht.
Ebenso habe ich die Zusatzscheinwerfer auf der Stoßstange. Wo sitzt hierfür der original Schalter? Habe leider nur einen Schalter aus dem Zubehör.

Kielmann Wilhelm

Hallo Marvin,

bzgl. Rückfahrscheinwerfer: Laut Schaltplan ist auch der Schalter Ys selbst optional, da gestrichelt dargestellt.
Kabel 82 und Kabel 35 sind beide schwarz/gelb/weiß. Wo der Geber genau befestigt war, wenn Rückfahrscheinwerfer als Sonderausstattung bestellt wurden, weiß ich (noch) nicht.

Die Nebelscheinwerfer beim 502 (Serie) wurden durch einen Zugschalter betätigt, der oberhalb der Handbremse auf der Unterseite des Armaturenbretts eingebaut war. Ich denke, dass das beim 501 mit den Nebelscheinwerfern auf der Stoßstange als Sonderausstattung ebenso war.

Willi

Marvin

Okay vielen Dank. Dann hatte ich mich wegen dem Rückfahrschalter verschaut.

Den Schalter über der Handbremse habe ich. Hat nur leider keine Funktion und ist in Chrom. Dann werde ich mal schauen ob sich dafür ein passender Ersatz finden lässt.

Meyer Gerhard

Hallo,

der 501 hatte serienmäßig keine Nebelscheinwerfer und deshalb keinen Schalter. Ob der 501 einen
Rückfahrscheinwerfer serienmäßig hatte, kann ich nicht sagen. Beim 502 sitzt der Schalter hierfür
hinten links am Getriebe.

Gruß, Gerd

Kielmann Wilhelm

Hallo Gerd,

danke für deine Rückmeldung und deine Info bezüglich Schalter für den Rückfahrscheinwerfer. Was die Nebelscheinwerfer angeht, so entnehme ich der Clubseite
http://www.bmw-v8-club.de/index.php/fahrzeuge/6-zylinder-baureihe/technische-daten-501, dass die Nebelscheinwerfer beim 501 als Sonderausstattung ab Werk zu haben waren, auch wenn sie auf der Stoßstange montiert wurden und nicht in die Kotflügel integriert waren. Dann wurde ab Werk sicher auch ein Schalter dafür eingebaut. Ich vermute, dass die Frage von Marvin sich darauf bezogen hat.

Liebe Grüße

Willi

Marvin

Ich vermute mal, das der Käufer damal tatsächlich die Nebler als SA bestellt hat, da das Fahrzeug über eine relativ komplette Ausstattung verfügt. Jedoch ist der Schalter in Chrom und nicht in Elfenbein. Deswegen war ich mir nicht sicher ob es tatsächlich die originale Position ist.
Da meine Heckstoßstange sowieso 4 zusätzliche Löcher hat (in 2 sitzen jetzt die Reflektoren) hatte ich gehofft, das der Rückfahrscheinwerfer damals mit geordert wurde aber irgendwann abhanden gekommen ist. Jetzt bin ich halt auf der Suche nach dem Schalter. Dann werde ich mal schauen ob sich an meinem Getriebe einer befindet.

Gruß Marvin

BMWObi

Hallo zusammen,
ich habe bei meinem 501 V8 (bj56) am Orginalen- und auch am Ersatzgetriebe diesen Schalter und die Verkabelung ist bis zum Verteiler im Kofferraum durchgezogen.
(Verteiler KH Klemme 5). Das korrespondiert auch mit dem gängigen Schaltplan. Man kann den Schalter eigentlich nur auf der Bühne erkennen. Er befindet sich hinten/oben am Getriebe.
Ich habe nur die passende Leuchte und ein einzelnes Kabel nachgerüstet.
Die Schalter selber sind sehr brüchig, also vorsichtig verstellen bzw. ausbauen.   

Marvin

Hab glaube ich Glück. Gerade mal auf der Bühne geschaut.

BMWObi

Das ist er !
Das Anschlusskabel läuft von dort nach vorne durch den Motorraum und kommt rechts unterhalb des Armaturenbrettes in den Innenraum. Von dort läuft es über den Getriebetunnel und die Rücksitzbank zum Verteiler Kf im Kofferraum (zusammen mit anderen Adern).
"Von hinten durch die Brust ins Auge"

Detlef

Kielmann Wilhelm

Hallo Marvin,

auf der Bucht bietet seit gestern ein Schweizer aus Basel (fiatsport76) "BMW 502/503 Kleinteile" an, dabei sind Exemplare des besagten elfenbeinfarbenen originalen Knopfs für die Lichtschalter. Als Mindestgebot sind allerdings 300 Euronen aufgerufen - allerdings akzeptiert der Anbieter auch Preisvorschläge.
Evtl. kannst du die übrigen Einzelteile ja einzeln weiterverkaufen (andere, die sowas brauchen, freuen sich bestimmt).

Willi

Marvin

Vielen Dank für den Hinweis. Hab jetzt mal den Vorbesitzer kontaktiert ob er auch noch Teile hat. Aktuell hat sich leider eine andere Baustelle (Heizungsventil) aufgetan.

Grüße

Wolfgang Voß


Hallo Marvin
kleiner Tipp
Jürgen Dettki hat Heizungsventile nachgebaut sind wirklich super
Sprech ihn mal an
Gruß
Woolfgang