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Autor Thema: Motor nicht ganz trocken  (Gelesen 5371 mal)

Klemens Ganz

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Motor nicht ganz trocken
« am: 26. Juni 2017, 22:18:18 »

Hallo allerseits,
nach dem lwechsel musste ich erstmal kreativ werden, um den ├ľldeckel dicht zu kriegen, war knifflig, auch
mit neuer ├ľldeckeldichtung dr├╝ckt er an einer Stelle leicht ├ľl hinaus.
Um das zu pr├╝fen, habe ich auch mal den Motor sauber gemacht, auch von unten und bin 30km gefahren. Der
Motor ist vorne etwas undicht und halt hinten zur Kupplung hin, die wohl ├╝blichen Stellen.
Ich will jetzt aber nicht den ganzen Motor herausnehmen und neu abdichten lassen, mir riet jemand dickeres ├ľl (20W60), drin sind 20W50, oder ein Zusatzmittel das innen etwas abdichtet. Was haltet ihr davon und hat das schon mal jemand ausprobiert?
Viele Gr├╝├če
Klemens
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Karlheinrich Meisel

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Antw:Motor nicht ganz trocken
« Antwort #1 am: 27. Juni 2017, 08:17:33 »

Hallo Klemens,
kannst Du feststellen, wo genau der Motor undicht ist? Zu den angeblich abdichtenden ├ľlzus├Ątzen ist folgendes zu sagen: Sie lassen die (Kunststoff)-Dichtungen aufquellen und damit wieder etwas besser abdichten. Das gilt vor allem f├╝r Simmerringe und Ventilschaftabdichtungen. Aber: wenn Du sie wieder wegl├Ąsst, schrumpfen die Dichtungen wieder, aber nicht in ihre alte Form. Dadurch werden sie dann richtig undicht. Hatte ich mal bei den Ventilschaftabdichtungen meines damaligen Citroen. Und: Bei den meisten Stellen unserer BMW's bringt das sowieso nichts: Papierdichtungen quellen nicht, das geht nur bei Kunststoffdichtungen, und die Graphitringe der Kurbelwellen quellen auch nicht. Und einige, bei mir undichte Stellen haben ohnehin keine Dichtung: die ├ľlleitungen von und zum Filter und der Anschlu├č f├╝r das Manometer. Die habe ich abgeschraubt und mit etwas Dirko HT wieder zusammengesetzt (nicht zu viel nehmen). Vorsicht: die ersten ├ľlleitungen habe ich abgedreht, da sie mit der ├ťberwurfmutter verklebt waren. ├ťbrigens hat mir mein ehemaliger Werkstattmeister mal erz├Ąhlt, wie er undichte Autos ├╝ber den T├ťV bringt: Wenn der Pr├╝fer ins Haus kommt, steht das Auto "zuf├Ąllig" auf der B├╝hne, unten sch├Ân trocken. Und weil es da gerade so sch├Ân steht, macht der Pr├╝fer auch gleich alle Untersuchungen von unten. Dann wird noch die Beleuchtung ├╝berpr├╝ft und ├╝ber den Bremsenpr├╝fstand gefahren, aber unters Auto schaut keiner mehr.
viele Gr├╝├če Karlheinrich
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Meyer Gerhard

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Antw:Motor nicht ganz trocken
« Antwort #2 am: 29. Juni 2017, 12:38:56 »

Hallo Klemens,
Dein ├ľldeckel ist undicht, weil Du wahrscheinlich nicht mehr den originalen Filter MANN 1032 eingebaut
hast. In der letzten Zeit hat es bei vielen V8-Besitzern dieses Problem gegeben, auch bei meinem Auto.
Die Dichtung wurde dann als Ursache angenommen. Schuld war aber der andere ├ľlfilter, der h├Âher ist
als der MANN-Filter. Die Windungen der kegelf├Ârmigen Feder innen an der Deckelschraube werden dann
beim Anziehen der Schraube zusammengedr├╝ckt und man glaubt, der Deckel ist dicht. Dies ist in vielen
F├Ąllen nicht der Fall, da der h├Âhere Filter dagegen dr├╝ckt.

Ich habe von der Feder die obere Windung abgekniffen und die nun obere Windung im Schraubstock
zusammengebogen, so da├č sie wieder fest in der Nut der Befestigungsschraube sitzt. Jetzt war der
Deckel dicht.

Die Frage nach dem ├ľl ist eine Glaubensfrage, ├╝ber die es gen├╝gend Meinungen gibt. In einem ├ľlbericht
der Oldtimer Markt wurde mal geschrieben, da├č das einfachste und billigste ├ľl immer noch besser ist,
als die ├ľle z.Z. der Herstellung der Autos. F├╝r meine Autos nehme ich ein 10W-30 oder -40 ├ľl, dazu beim
V8 einen Zusatz von 20 % der ├ľlmenge LUCAS OIL Heavy Duty Oil Stabilizer. Dies sind ca. 1,2 Ltr. beim
V8 und der Rest das normale Motor├Âl. Vertrieben wird das ├ľl von der Fa. Kuno Racing in L├╝nen. Mit diesem
Mittel hat der Motor einen h├Âheren ├ľldruck auch bei hohen Temperaturen und tropft weniger. Du kannst
das im Internet nachlesen.

Gru├č, Gerd   
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Peter Koch

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Antw:Motor nicht ganz trocken
« Antwort #3 am: 30. Juni 2017, 17:13:42 »

Moin,

da es die originalen Filter ja nicht mehr gibt, gibt es nicht die M├Âglichkeit die mit einem neuen Filterelement zu versehen wenn alte gebrauchte Originalfilter vorhanden sind? Vielleicht mit einem feinen Metallsieb wie es auch beim Mercedes 300 verwendet wird. Die k├Ânnte man beim ├ľlwechsel einfach auswaschen und das Thema ├ľlfilter w├Ąhre gel├Âst.

viele Gr├╝├če

Peter
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Klemens Ganz

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Antw:Motor nicht ganz trocken
« Antwort #4 am: 30. Juni 2017, 19:59:41 »

Hallo,
vielen Dank f├╝r eure Antworten. Die Mann-Filter habe ich noch, bezogen ├╝ber ein Clubmitglied, das noch einige Filter hat. ich hatte n├Ąmlich vorher auch einen anderen drin, aber der ging nicht wirklich. Ansonsten sind die Anschl├╝sse und ├ľlleitungen dicht.
Ich habe anstatt einem 2 verst├Ąrkte Abdichtringe im ├ľlfilterdeckel, das funktioniert ganz gut.
Ich werde das dann aufgrund eurer Erfahrungen mit den ├╝blichen Motorzus├Ątzen lassen, finde aber den Tipp von Gerd mit diesem Zusatz von Heavy Duty OIL interessant. Ich habe jetzt bei mir (erst gewechselt) 20W50 reingemacht, geht das auch mit diesem Mehrbereichs├Âl? Wenn ja w├╝rd ich es mal ausprobieren, da du Gerd ja wohl gute Erfahrungen damit gemacht hast.
Sicher eine gute ├ťberlegung w├Ąre das Geh├Ąuse der Mann-Filter wieder aufzubereiten, technisch sicher m├Âglich, aber bei den St├╝ckzahlen?   
Euch allen ein sch├Ânes Wochenende!
Klemens
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Karlheinrich Meisel

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Antw:Motor nicht ganz trocken
« Antwort #5 am: 02. Juli 2017, 10:12:02 »

Die original Mann-Filter gibt es noch. Sowohl bei BMW als auch bei J├╝rgen Dettki und auch bei ebay. Sucht mal unter BMW V8 Mann 1032 Filter.
http://www.ebay.de/itm/MANN-Olfilter-H-1032-/272456066365?epid=1041924695&hash=item3f6fa5a53d:g:CLkAAOSwWxNYp6NQ
Gru├č KH
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Jochen Schurer

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Antw:Motor nicht ganz trocken
« Antwort #6 am: 16. August 2017, 09:06:45 »

Hallo Zusammen,
nachdem ich mich mit unserem 502 nun 20 Jahre immer peinliche ├ľlspuren hinterlassen habe, haben wir nun die Ersatz-Borgmannringe von H. Kliefoth eingebaut, funktioniert einwandfrei und ist dicht! :D; h├Ątte ich schon lange machen sollen!

http://www.ebay.de/itm/Borgmannring-Ersatz-fur-BMW-V8-501-502-503-507-Bertone-Lesen-/152599750552?hash=item2387a76798:g:OjYAAOSw44BYRBrL
 
Im ebay stehen fener folgende Infos:
Keine Geh├Ąuse-Bearbeitung n├Âtig!!!
Der Ring wird ├╝ber den Flansch gezogen, er wird nicht getrennt !!
Ersatz f├╝r den Borgmannring/Schnur
Geschlossener Simmerring f├╝r hintere Kurbelwellenabdichtung
Kein ├ľlaustritt auch nach l├Ąngerem Stillstand nicht!
Bei Interesse, Einbauanleitung vorab erfragen.
Sonderanfertigungen f├╝r andere Fahrzeuge kein Problem.
Es werden nur die Ma├če der Nutbreite/Form/Durchmesser, Kurbelwellendurchmesser, Flanschdurchmesser ben├Âtigt..
 

 
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Karlheinrich Meisel

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Antw:Motor nicht ganz trocken
« Antwort #7 am: 16. August 2017, 15:32:05 »

Hallo,
das hatte ich auch schon l├Ąnger gesehen, aber bisher immer aus folgendem Grund die Finger davon gelassen: Da steht zwar keine Bearbeitung des Geh├Ąuses n├Âtig, aber es steht nicht, keine Bearbeitung der Kurbelwelle n├Âtig. Ich bef├╝rchte, da├č die Riffelung der Kurbelwelle abgedreht werden mu├č oder da├č man nicht lange Freude an dem Borgmannring haben wird, weil die Riffelung jede Dichtf├Ąche kaputt schreddert. Gibt es da l├Ąngere Erfahrungen?
Gru├č KH
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hddmax

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Antw:Motor nicht ganz trocken
« Antwort #8 am: 16. August 2017, 15:52:09 »

Stimmt die KW und die Riemenscheibe muss bearbeitet werden.
fahre derzeit 4000 km damit, und mein originaler Motor bekommt
das selbe Upgrade  ;)

Klemens Ganz

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Antw:Motor nicht ganz trocken
« Antwort #9 am: 16. August 2017, 17:40:20 »

Hallo, klingt gut.
Wie gro├č ist deer Aufwand beim Einbau?
Gr├╝├če
Klemens
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hddmax

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Antw:Motor nicht ganz trocken
« Antwort #10 am: 16. August 2017, 18:19:26 »

KW ausbauen, schleifen lassen
Riemenscheibe abdrehen lassen

und alles wieder zusammenbauen  ;D

Jochen Schurer

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Antw:Motor nicht ganz trocken
« Antwort #11 am: 16. August 2017, 19:15:22 »

Hallo Zusammen,
ja das stimmt nat├╝rlich die Kurbelwelle muss glatt geschliffen werden, was bei mir schon der Fall war, leider wurde der Simmering damals vom Vorg├Ąnger aufgeschnitten und mit zu viel Kit reingeklebt, weshalb er vermutlich etwas verformt war..
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BMW 502 3,2l V8 Bj. 1956 seit 1985

Klemens Ganz

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Antw:Motor nicht ganz trocken
« Antwort #12 am: 16. August 2017, 19:47:34 »

Danke f├╝r die Infos,
werde ich f├╝r n├Ąchstes Jahr auch mal vornehmen, meiner tr├Âppelt auch leicht, aber ich schau jetzt erst mal,
wie das Mittel, das gerd empfohlen hat, bei meinem wirkt....!
Gr├╝├če
Klemens
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Jochen Schurer

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Antw:Motor nicht ganz trocken
« Antwort #13 am: 18. August 2017, 09:48:00 »

Hallo HDDmax,
was ist genau mit Riemenscheibe abdrehen gemeint?
Kann mir gerade nicht vorstellen, dass au├čer dem Glattschleifen der Borgmann-Riffelung noch etwas machen muss.
Viele Gr├╝├če
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hddmax

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Antw:Motor nicht ganz trocken
« Antwort #14 am: 18. August 2017, 09:59:00 »

die Riemenscheibe hat 46mm und der Simmering braucht 45mm

hier die ganze Story:

http://www.oldtimerforum.at/showthread.php?tid=952
 

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