BMW-V8-Club Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslńnge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Autor Thema: Motortemperatur  (Gelesen 24929 mal)

Stegen

  • Newbie
  • *
  • Beitrńge: 12
  • Ingenieur
    • Profil anzeigen
Antw:Motortemperatur
« Antwort #15 am: 02. Dezember 2014, 22:14:25 »

Guten Abend!
Um etwas Substanz in die Diskussion zu bringen:
Das K├╝hlsystem unserer V8 Motoren ist f├╝r 0,7 +/- 0,1 kg/cm┬▓ konstruiert (1963). Das bedeutet 0,714 +/- 0,1 bar!
In dem vom Vorredner erw├Ąhnten Zubeh├Ârhandel sind K├╝hlerverschlu├čdeckel f├╝r verschiedene ├ťberdr├╝cke verf├╝gbar.
F├╝r unsere V8 Motoren w├Ąre ein Deckel mit 10 psi bzw. 10 lbs die ann├Ąhernd richtige Alternative zum Originaldeckel. 7 psi ist also nicht die richtige L├Âsung! Das System steht dann nicht genug unter Druck, so da├č das K├╝hlmittel eher kocht! Andere Undichtigkeiten sind dann auch noch schwerer aufzusp├╝ren! Es mag jeder f├╝r sich entscheiden, aber ich w├╝rde den hierdurch erreichten gezielten Druckablass nicht empfehlen. Im ├ťbrigen kommt es nicht nur auf den ├ťberdruck an, sondern auch auf den Unterdruck! Der sollte durch ein Unterdruckventil auf 0,08 +/- 0,002 kg/cm┬▓  bzw. n├Ąherungsweise 0,08 +/- 0,002 bar begrenzt werden.
 
« Letzte ─nderung: 03. Dezember 2014, 21:06:06 von Stegen »
Gespeichert
Die Gefahr halber Wahrheiten besteht darin, da├č meistens die falsche H├Ąlfte Glauben findet.

hddmax

  • Jr. Member
  • **
  • Beitrńge: 97
    • Profil anzeigen
    • Meine Restauration BMW 501 V8 BJ 1956
Antw:Motortemperatur
« Antwort #16 am: 03. Dezember 2014, 12:40:18 »

Mahlzeit

auf meinem Deckel steht oben 0,4 Bar drauf ?

siehe:
https://picasaweb.google.com/h.hekerle/Kuhlung02#6078992243388067522


und bei der Druckprobe macht er ab ca. 0,25 leicht auf

Meyer Gerhard

  • Full Member
  • ***
  • Beitrńge: 171
    • Profil anzeigen
Antw:Motortemperatur
« Antwort #17 am: 16. Dezember 2014, 19:10:18 »

Hallo Harald,

Dein K├╝hlerverschlu├č ist eine relativ alte und damit selten gewordene Version. Du solltest
mal ├╝berpr├╝fen, ob es den Verschlu├č in dieser Art bei Euch im Zubeh├Ârhandel noch
gibt. Wenn nicht, w├╝rde ich evtl. vorsichtshalber den K├╝hler mit einer neuen Aufnahme
(Topf) f├╝r die heutigen Verschl├╝sse versehen lassen. 

Gru├č, Gerd
Gespeichert

Peter Koch

  • Jr. Member
  • **
  • Beitrńge: 73
    • Profil anzeigen
Antw:Motortemperatur
« Antwort #18 am: 25. Dezember 2014, 17:37:35 »

Sch├Ânen guten Abend,

das Thema Motortemperatur ist ja immer wieder aktuell. Die K├╝hlleistung des K├╝hlwassers ist ja noch optimaler wenn der Motor innen m├Âglichst Ablagerungsfrei ist. Aber nicht jeder kann ja gleich seinen Motor zerlegen. Mit was f├╝r Mitteln kann man den K├╝hlkreislauf am effektivsten entkalken und reinigen? Man h├Ârt ja immer wieder was von Zitronens├Ąure. Wer hat das schon mal gemacht und wie? K├Ânnte man ja auch im Rahmen eines K├╝hlmittelwechsels machen.

viele Gr├╝├če

Peter
Gespeichert

Karlheinrich Meisel

  • Full Member
  • ***
  • Beitrńge: 159
    • Profil anzeigen
Antw:Motortemperatur
« Antwort #19 am: 13. Mńrz 2015, 09:10:32 »

Hallo und guten Morgen,
hab ich das richtig verstanden, da├č Du Sp├╝lmaschinensalz, das zum Regenerieren des Ionenaustauschers verwendet wird, in den K├╝hler gegeben hast? Das ist normales Natriumchlorid und korrosionsf├Ârdernd bis zum geht nicht mehr. Wenn da geringe Mengen Rost im K├╝hler bleiben, h├Ąngt sich das Salz da rein und geht auch bei sehr gutem Sp├╝len nie mehr zu 100% raus. Weitere Korrosion, vor allem auch im restlichen K├╝hlsystem an den Leichtmetallteilen wird erheblich beschleunigt. Ich meide Salz wie der Teufel das Weihwasser. Chlorid ist dazu in der Lage, die Eloxalschicht von Aluminium zu durchdringen. Die Korrosion geht dann auch in neutralem Wasser los. Das Aluminium l├Âst sich dann langsam unter Wasserstoffentwicklung auf. Im Gegensatz zu einer S├Ąuresch├Ądigung, die aufh├Ârt, wenn die S├Ąure unter Salzbildung verbraucht ist, verbraucht sich das Chlorid nicht und die Korrosion geht unendlich weiter. Das wird zwar durch Korrosionsinhibitoren im Frostschutz verlangsamt, aber nicht total verhindert.
viele Gr├╝├če
Karlheinrich
Gespeichert
BMW 2600 L, Bj. 4/1963, Pazifikblau

Peter Koch

  • Jr. Member
  • **
  • Beitrńge: 73
    • Profil anzeigen
Antw:Motortemperatur
« Antwort #20 am: 13. Mńrz 2015, 09:26:59 »

und wie verh├Ąlt es sich beim Sp├╝len mit Zitronens├Ąure?
Gespeichert

Karlheinrich Meisel

  • Full Member
  • ***
  • Beitrńge: 159
    • Profil anzeigen
Antw:Motortemperatur
« Antwort #21 am: 13. Mńrz 2015, 13:13:13 »

auch nicht gut, aber nicht so schlimm wie NaCl. ├ťbersch├╝ssige Zitronens├Ąure bildet Aluminiumcitrat als Salz. Dann ist das aggressive H+ verbraucht. Das ist dann zwar auch im K├╝hlkreislauf, aber Citrat ist als Anion bedeutend gr├Â├čer als Chlorid und kommt nicht durch die Oxidschicht auf der Alu-Oberfl├Ąche. Das Problem ist, da├č das Aluminium als Metall so unedel ist, da├č es auch mit reinem Wasser reagiert. Gesch├╝tzt wird es durch die Oxidschicht, die sich auf der Oberfl├Ąche bildet (die durch k├╝nstliches Eloxieren deutlich dicker gemacht wird), so da├č das Wasser nicht mehr an das eigentliche Metall rankommt. Die Sch├Ądlichket von Chlorid kann man gut an Bauteilen sehen, die im Winter dem Streusalz ausgesetzt sind. Reine Aluminiumteile sind danach angelaufen und bekommen einen wei├člichen ├ťberzug. Reines Wasser durchdringt die Oxidschicht nicht, aber mit Chlorid...
Gru├č
KH
Gespeichert
BMW 2600 L, Bj. 4/1963, Pazifikblau

Peter Koch

  • Jr. Member
  • **
  • Beitrńge: 73
    • Profil anzeigen
Antw:Motortemperatur
« Antwort #22 am: 13. Mńrz 2015, 17:06:45 »

Ok, also auch nicht Ideal. Aber was kann man dann nehmen, Motor zerlegen kommt ja nicht immer infrage. Was kann man dann am besten nehmen damit der Nutzen gr├Â├čer ist als der eventuelle Schaden den man anrichtet.

viele Gr├╝├če
Peter
Gespeichert

hddmax

  • Jr. Member
  • **
  • Beitrńge: 97
    • Profil anzeigen
    • Meine Restauration BMW 501 V8 BJ 1956
Antw:Motortemperatur
« Antwort #23 am: 13. Mńrz 2015, 18:14:19 »

Sehr Interessante Informationen

Ich habe meinen Motor zerlegt gehabt und mit Wasser gereinigt und 3x das K├╝hlwasser gewechselt.
jetzt Ist es sch├Ân sauber gelb-gr├╝n.

Ich habe noch so eine Dose liqui-moly stehen
Kann / soll ich die verwenden ?


Karlheinrich Meisel

  • Full Member
  • ***
  • Beitrńge: 159
    • Profil anzeigen
Antw:Motortemperatur
« Antwort #24 am: 13. Mńrz 2015, 18:21:54 »

schwierig zu sagen, die geniale Idee habe ich auch nicht. Als ich mein Auto vor jetzt 10 Jahren gekauft habe, kam beim K├╝hlwasserwechsel eine schmutzig braune Br├╝he raus. Der Vorbesitzer hat die unhaltbare Theorie vertreten, man solle das K├╝hlmittel nicht wechseln. Ich habe den Motor daraufhin nur mit reichlich Wasser gesp├╝lt, bis kein Rost mehr mitkam. Mittlerweile habe ich 4 mal den Frostschutz und damit auch den Korrosionsschutz erneuert. L├Ąuft ordentlich, k├╝hlt auch gut, aber nach dem Abstellen ist noch ein Gluckern zu h├Âren. Da ist wohl irgendwo noch Luft drin, was auch auf Rost und Verstopfung hindeutet, wahrscheinlich an den Laufbuchsen oben an der Zylinderkopfdichtung. Allm├Ąhlich werde ich auch nicht mehr am Zerlegen vorbeikommen. Der Graphitdichtring an der Kupplungsseite ist hin, der Motor verliert dort ├ľl. Der T├ťV hat vor eineinhalb Jahren schon gemeckert. Habe jetzt einen Ersatzmotor hergerichtet und werde im Fr├╝hjahr die Motoren tauschen (lassen) und mir dann den Originalmotor wieder herrichten. Zerlegen kann ich den Motor, ausbauen traue ich mir ohne B├╝hne nicht zu.
viele Gr├╝├če KH

 
Gespeichert
BMW 2600 L, Bj. 4/1963, Pazifikblau

Karlheinrich Meisel

  • Full Member
  • ***
  • Beitrńge: 159
    • Profil anzeigen
Antw:Motortemperatur
« Antwort #25 am: 13. Mńrz 2015, 18:26:02 »

keine Ahnung, was bei Liqui Moly drin ist. Da mu├č ich mal schauen, ob im Internet ein Sicherheitsdatenblatt zu finden ist. Da m├╝ssen die Firmen ja zumindest ungef├Ąhr offenlegen, welche Inhaltsstoffe drin sind.
viele Gr├╝├če
KH
Gespeichert
BMW 2600 L, Bj. 4/1963, Pazifikblau

hddmax

  • Jr. Member
  • **
  • Beitrńge: 97
    • Profil anzeigen
    • Meine Restauration BMW 501 V8 BJ 1956
Antw:Motortemperatur
« Antwort #26 am: 13. Mńrz 2015, 18:33:13 »

Ich habe mir das zwar durchgelesen
Jedoch ist das f├╝r mich ein "Espanol Village"  :-\

http://www.chemical-check.de/clientversion/pdf1/566/3320_0014_28-01-2013_DE.pdf

Karlheinrich Meisel

  • Full Member
  • ***
  • Beitrńge: 159
    • Profil anzeigen
Antw:Motortemperatur
« Antwort #27 am: 13. Mńrz 2015, 18:40:14 »

ich habe soeben mal auf der Internetseite von Liqui Moly das Sicherheitsdatenblatt angesehen. Das Produkt enth├Ąlt haupts├Ąchlich nichtionische Tenside und etwas anionische Tenside. Damit reinigt es haupts├Ąchlich ├ľlverschmutzungen und Fettr├╝ckst├Ąnde, l├Âst aber nicht die Metalloxide bzw nur so gut wie reines Wasser. Dachte ich mir schon, da├č die da nichts korrosionsf├Ârdendes reintun, die wollen ja keine Regressanspr├╝che haben.
viele Gr├╝├če KH
Gespeichert
BMW 2600 L, Bj. 4/1963, Pazifikblau

hddmax

  • Jr. Member
  • **
  • Beitrńge: 97
    • Profil anzeigen
    • Meine Restauration BMW 501 V8 BJ 1956
Antw:Motortemperatur
« Antwort #28 am: 13. Mńrz 2015, 18:43:27 »

 :) Danke f├╝r die Infos

Meyer Gerhard

  • Full Member
  • ***
  • Beitrńge: 171
    • Profil anzeigen
Antw:Motortemperatur
« Antwort #29 am: 14. Mńrz 2015, 18:27:54 »

Hallo Karlheinrich,

Du schreibst von Gluckern nach dem Abstellen. Hast Du den K├╝hlkreislauf entl├╝ftet?
Rost und Verstopfung setzt sich eigentlich nicht oben an den Laufbuchsen ab, sondern
unten und hier ist evtl. das Problem. Da die Zylinder V-f├Ârmig stehen, ist die Schlamm-
schicht zur Au├čenseite, also der Seite wo das Wasser von der Au├čenluft noch zus├Ątzlich
gek├╝hlt wird, h├Âher als zur Innenseite. Deshalb sollten die Buchsen bei jeder Motorrevision
gezogen und der Zwischenraum gereinigt werden.

├ťbrigens sind aufgrund der geringeren Durchmesser der Buchsen bei den 2,6 Ltr. Motoren
bei gleicher Blockgr├Â├če und der damit verbundenen geringf├╝gig gr├Â├čeren Wassermenge
um die Buchsen, diese Motoren thermisch etwas belastbarer als die 3,2er.

Gru├č, Gerd

 
« Letzte ─nderung: 14. Mńrz 2015, 18:31:17 von Meyer Gerhard »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.096 Sekunden mit 31 Abfragen.