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Autor Thema: Sicherheitsgurte im 2600L  (Gelesen 6022 mal)

Meisel1

  • Gast
Sicherheitsgurte im 2600L
« am: 19. April 2012, 18:36:21 »

Hallo allerseits,
habe mir vor kurzem bei ebay 3-Punkt Sicherheitsgurte (statisch) gekauft, die f├╝r BMW 502 angeboten wurden. Die Gurte sollten von der L├Ąnge her passen, ich habe sie mal drangehalten. Allerdings hat das Fahrzeug (2600L Bj 63) keine Befestigungsgewinde (mein nur wenig j├╝ngerer 1.K├Ąfer hatte welche). Die mitgelieferten Schrauben haben ein Zollgewinde, Muttern waren nicht dabei. Ich hatte vor dem Kauf mal gef├╝hlt und durch die Verkleidung in der B-S├Ąule ein Loch ertastet, das ich in meinem Leichtsinn f├╝r Befestigungspunkte gehalten habe, war aber nach dem Abnehmen der Verkleidung wirklich nur ein Loch. Daher meine Frage: gibt es Erfahrungen mit der Montage von Sicherheitsgurten oder gar eine Einbauanleitung?
viele Gr├╝├če
Karlheinrich Meisel
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Dr. Joachim N├╝ckel

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Re:Sicherheitsgurte im 2600L
« Antwort #1 am: 02. Mai 2012, 16:41:22 »

Hallo Karlheinrich Meisel,

der 2600 L war f├╝r den Einbau von Gurten f├╝r die Vordersitze vorger├╝stet. Die hinteren Befestigungspunkte sind seitlich am Mitteltunnel, etwa 8cm vor dem Blech unter dem R├╝cksitz, man ben├Âtigt also ziemlich lange Gurtpeitschen. Die beiden anderen Punkte sind in der B-S├Ąule, der obere etwa 12 cm oberhalb Unterkante Seitenfenster. Bei allen Befestigungspunkten sollte eine 7/16" Mutter (o.├Ą.) angeschwei├čt sein. Falls das Auto aber mal eine (oder zwei) neue B-S├Ąulen bekommen hat...

Bei mir sind Automatikgurte montiert, passen gut, auch wenn die Gurtf├╝hrung nach heutigen Ma├čst├Ąben nicht optimal ist.

Viele Gr├╝├če
Achim N├╝ckel
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Meisel1

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Re:Sicherheitsgurte im 2600L
« Antwort #2 am: 02. Mai 2012, 19:03:34 »

herzlichen Dank f├╝r den Tip,
da mu├č ich nochmal genau nachschauen. Ich hatte die L├Âcher in der B-S├Ąule durch die Verkleidung ertastet, nach dem Abschrauben der Verkleidung aber kein Gewinde gesehen. Mitgelieferte Distanzringe, die sp├Ąter die Gurte drehbar halten sollen, lie├čen sich verkehrt herum in die L├Âcher stecken. Das sah nicht nach Gewinde aus. Werde es aber nochmal genauer kontrollieren. Ich denke nicht, da├č die B-S├Ąule jemals ausgetauscht wurde. Das Auto wurde von meinem Vorbesitzer 1992 pers├Ânlich restauriert, ich habe es im Sommer 2005 gekauft. Bilder von der Restauration habe ich, da sah die B-S├Ąule nicht ersatzbed├╝rftig aus.  Vielleicht ist das Gewinde ja nur mit Farbe oder irgendeiner Dichtungsmasse zugeschmiert. Die hinteren Befestigungspunkte hatte ich nicht gefunden. Ich f├╝rchte, die Gurtpeitsche ist zu kurz. An Automatikgurte habe ich mich nicht herangetraut, ich hatte Bedenken, da├č die Aufrollautomatik mit den relativ breiten Sitzen kollidiert.
viele Gr├╝├če
Kalheinrich Meisel
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Karlheinrich Meisel

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Re:Sicherheitsgurte im 2600L
« Antwort #3 am: 03. Mai 2012, 16:36:41 »

Hallo,
melde mich noch einmal. Die B-S├Ąulen haben keine Gewinde, sind wohl doch einmal ausgetauscht worden. Die Befestigungspunkte seitlich am Mitteltunnel habe ich gefunden. So weit hinten hatte ich bisher gar nicht gesucht. Daf├╝r sind die Gurtpeitschen deutlich zu kurz. Sie reichen nicht einmal bis an die R├╝ckseite der Sitzlehnen, und das bei vollst├Ąndig zur├╝ckgeschobenen Vordersitzen. Dies als Hinweis f├╝r eventuelle weitere Interessenten, die Gurte werden bei ebay weiterhin angeboten. Verk├Ąufer ist der
Oldtimer Veteranen Shop GmbH, Maximilianstr.8 , 65510 Idstein. Internet www.oldtimer-shop.de. Die Gurte gibt es mit Gurtpeitschen in 3 verschiedenen L├Ąngen, ich habe die mittlere L├Ąnge bekommen. Ich denke aber, da├č ich die Gurte umtauschen kann. Die Dame am Telefon war jedenfalls sehr freundlich, hatte aber keine Ahnung und verwies mich auf einen R├╝ckruf des zust├Ąndigen Sachbearbeiters.
Falls nicht umgetauscht werden kann werde ich mich wieder melden.
viele Gr├╝├če
KHM
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Karlheinrich Meisel

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Re:Sicherheitsgurte im 2600L
« Antwort #4 am: 04. Mai 2012, 11:51:41 »

Hallo allerseits,
die Firma ist sehr kulant was den Umtausch betrifft. Ich hatte die Umtauschfrist von 4 Wochen deutlich ├╝berschritten. Nach einem kurzen Telefonat mit dem zust├Ąndigen Sachbearbeiter bekomme ich nun Gurte mit l├Ąngeren Peitschen zugeschickt, zun├Ąchst ohne die alten Gurte zur├╝ckzuschicken. Ich soll die Gurte mit den l├Ąngeren Peitschen dann einmal dranhalten und dann die 2 alten oder ggf. alle 4 Gurte zur├╝ckschicken. Abgerechnet wird hinterher, die l├Ąngeren Gurtpeitschen sind etwas teurer. Was will man mehr?
viele Gr├╝├če
KHM
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Kielmann Wilhelm

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Re:Sicherheitsgurte im 2600L
« Antwort #5 am: 03. Juli 2012, 10:37:15 »

Und? haben die l├Ąngeren Gurtpeitschen gepasst, Karlheinrich?

Wilhelm Kielmann, Dipl.-Phys.
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Karlheinrich Meisel

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Re:Sicherheitsgurte im 2600L
« Antwort #6 am: 31. Juli 2012, 21:04:03 »

Hallo Wilhelm,
die l├Ąngeren Gurtpeitschen reichen genau bis auf H├Âhe der Lehnen der Vordersitze. Das reicht haarscharf aus. Habe aber ein anderes Problem: Die Befestigungspunkte am Mitteltunnel habe ich gefunden, die offiziell vorhandenen Befestigungspunkte an der B-S├Ąule sind aber nur L├Âcher ohne Gewinde. Da war wohl der Vorbesitzer bei der Restauration (Wagen wurde vom Vorbesitzer 1992 restauriert) dran. Da ich keine Lust habe, die B-S├Ąule aufzuschneiden, Gewinde einzuschwei├čen und die S├Ąule wieder zu schlie├čen, und mir noch nichts pfiffigeres eingefallen ist, liegen die Gurte noch auf dem R├╝cksitz und warten auf eine z├╝ndende Idee. Ich dachte daran, die entsprechenden Muttern auf eine leicht biegsame Plastikschiene zu kleben, evtl auch auf eine Metallschiene, die die Auflagefl├Ąche nochmal vergr├Â├čern w├╝rde, und dann von einer ├ľffnung auf H├Âhe der Schl├Âsser nach oben und unten zu schieben, bis ich sie an den Befestigungspunkten fassen kann. Hatte aber erstmal mit meinen Motorproblemen zu tun (dar├╝ber habe ich ja in der Motorrubrik berichtet). Aber die Maschine funktioniert ja wieder. Bin durch diese akuten Probleme abgelenkt worden und jetzt daran, einen alten Vergaser, der seit einigen Jahren bei mir rumliegt, wieder in Ordnung zu bringen. Habe den Vergaser mal f├╝r 10 ÔéČ bekommen, er war total verdreckt und es fehlen die Hauptd├╝sen sowie Druck- und Saugventil der Beschleunigungspumpe. Die Membran der Beschleunigungspumpe ist verh├Ąrtet und mu├č auch ausgetauscht werden. Alle Ersatzteile zusammen kosten etwa 100ÔéČ. Zerlegt und gereinigt habe ich inzwischen alles. Es gab ja eine sehr gute Anleitung im vorletzen Journal.
viele Gr├╝├če
KH
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Kielmann Wilhelm

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Re:Sicherheitsgurte im 2600L
« Antwort #7 am: 05. Oktober 2012, 21:31:19 »

Danke f├╝r die Antwort!

Das mit der Metallschiene ist eine sehr gute Idee!
Kann es helfen, von innen ein 2mm gro├čes Loch oberhalb der Bohrung f├╝r die Gurtbefestigung zu setzen und von dort aus mit einem Nylonfaden zu der ├ľffnung durchzufahren, um dort die Metallschiene an einer weiteren 2mm-Bohrung zu befestigen und hochzuziehen? Dann hast du die ├ľffnung frei, um die Schraube f├╝r die Gurte durchzuschieben und mit der Mutter an der Metallplatte zu verschrauben. Faden danach am Loch abschneiden und das 2mm-Loch ist leicht zu schlie├čen.
Nur so eine Idee...
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