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Nachrichten - BMWObi

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Karosserie und Fahrwerk / Antw:Lenkradschloss ??
« am: 15. Januar 2018, 17:08:52 »
Das werde ich mal ausprobieren. Also doch eine Art Wegfahrsperre. Aber das Ding ist nirgendwo erwähnt. Genauso wie das Anlassersperrrelais. Das ist auch nicht im Schaltplan aber ab Werk verbaut und dient auch nur zum Schutz den Anlassers. Danke für die Erleuchtung!

Detlef

32
Karosserie und Fahrwerk / Lenkradschloss ??
« am: 15. Januar 2018, 11:01:58 »
Hallo Zusammen,
ein schönes neues 2018 wünsche ich Euch allen.
Hier gleich mal eine Frage:
Was hat dieses Teil für eine Funktion ? Es ist an der Lenksäule befestigt.
Ich vermute mal, dass es ein Lenkradschloss ist. Es läßt sich zur Zeit noch nicht bewegen und ist auch weder in der Betriebsanleitung noch auf den Teillisten erwähnt. Wer weiß mehr ?

Detlef

33
Motor, Getriebe / Antw:Zwischenwelle
« am: 21. Juni 2017, 12:04:43 »
Hallo Kartheinrich,
ich glaube es waren 18mm. Aber kann ich ja jeder Zeit nachmessen. Ich habe beide Wellen einfach auf der Drehbank nebeneinandergelegt und so lange gekürzt, bis es gut war. Danach muß die Welle auch in der Drehbank vorgeschweißt (gepunktet) werden, damit sie rotationssymetrisch wird.

Bei mir war der Benzingeruch erst vollständig weg, nachdem ich auch noch den Benzinstutzen (die Gummimuffe)  wieder abgedichtet habe. Sie hatte im inneren des Fahrzeugs ein komplett umlaufenden Riss und wenn der Tank voll war, schwappten sogar grössere Mengen Benzin in den Kofferraum.
Ich hatte mich schon über den hohen Benzinverbrauch gewundert. Da Benzin sehr schnell verdunstet, hat es eine Weile gedauert bis ich dem Fehler auf die Schliche gekommen bin.

Detlef

34
Mitglieder und Ihre Fahrzeuge / Antw:Ich stelle mich vor
« am: 21. Juni 2017, 11:40:07 »
nach gefühlten 1000m Zellstofftüchern ...
2,5 kg Handwaschpaste ...
unzähligen blauen Flecken und platt geklopften Daumen...
vielen, vielen Stunden...
ein paar Euros ....

meldet sich #53605 im Straßenverkehr zurück  !

Danke für Euere Hilfe und Teile

Detlef



 

35
Motor, Getriebe / Antw:Zwischenwelle
« am: 21. Juni 2017, 11:32:23 »
Am Ende habe ich die Welle vom Karlheinrich genommen und das Zwischenstück auf das richtige Maß eingekürzt.
Die Welle ist, wie bereits erwähnt,  ein bisschen dicker und kann bei machen Fahrsituationen am Unterboden schleifen. Dem TÜV ist das nicht aufgefallen und ich kann jetzt in Ruhe entweder die richtige Welle suchen bzw. den Wellentunnel leicht ausbeulen. Viel ist es nicht.
Die Anschlussflasche passen perfekt, der 56er 501 hat keine Zentrierdorne (wie das Interieur der Flansche befürchten lässt), sondern nur einen kleinen Ansatz zur Zentrierung (wie die TYP II Welle).

Detlef
 

36
Motor, Getriebe / Antw:Zwischenwelle
« am: 14. Juni 2017, 10:32:08 »
Das sah bisher mau aus !

Detlef

37
Motor, Getriebe / Antw:Zwischenwelle
« am: 14. Juni 2017, 09:51:27 »
Hallo Gerhard,
was muss ich mir unter 'Wellentunnel anpassen' vorstellen. Auf Grund der schwierigen Ersatzteilsituation der Aluwelle, werde ich wohl den Weg mit der neuen Welle gehen.
Ich habe gestern die Version 2 Welle auf das richtige Maß eingekürzt und bin jetzt an den Details des Einbaus interessiert.

Detlef

38
Motor, Getriebe / Antw:Zwischenwelle
« am: 13. Juni 2017, 13:22:19 »
Hallo Karlheinrich,
die Alu-Zwischenwelle mit den gegossenen Gummi ist aber der Standard (beim 501), den ich auch so im Reparaturhandbuch bzw. in der Teileliste sehen kann.
Auch beim Herumtelefonieren scheint das Dilemma mit der Aluwelle bekannt zu sein. Die Welle, die ich von Dir habe, ist der spätere Standard und auch deutlich besser pflegbar. Die Gummiteile sind halt normale Hardscheiben mit 6 Löchern. Die gibt es in allen Größen als Neuware.
Wenn ich also die Aluwelle(scheiben) mit mehr bekommen kann, werde ich mich an einen Umbau begeben. Leider kostet das alles Zeit und ich wollte doch eigentlich fahren !

Detlef
 

39
Motor, Getriebe / Antw:Zwischenwelle
« am: 13. Juni 2017, 09:09:08 »
Hallo Karlheinrich,
dass sind ja echte Hardyscheiben: Einzeln und mit Lochkreis !
Da muss ich wohl doch einen Totalumbau vornehmen, um in Zukunft kompatibel zu sein.

Detlef

40
Motor, Getriebe / Antw:Zwischenwelle
« am: 13. Juni 2017, 08:43:24 »
Hallo Karlheinrich,
zurückgeben macht wirklich keinen Sinn. Zumal ich sie auch schon eingekürzt habe. Das mit den Wellenenden habe ich erst bei der Demontage gemerkt.
Ich habe mal die (meine) Welle in Hardyscheiben und Zwischenwelle zerlegt und fotografiert.
Die Übergänge zur Kurbelwelle bzw. Getriebe sind entschieden anders (innen). Auch wiegt meine Welle höchstens ein Drittel (alles aus Alu).
Auch sind bei der anderen Welle die Hardyscheiben verschraubt und nicht angegossen (zumindest sieht es so aus).
Das letzte Bild zeigt den anderen Wellentyp.

Detlef
 

41
Motor, Getriebe / Antw:Zwischenwelle
« am: 12. Juni 2017, 19:49:54 »
Hallo Karlheinrich,
vielen Dank für den herzlichen Empfang bei Dir zu Hause und das Verkaufen der Zwischenwelle.
Leider passt sie weder in der Länge noch passen die Flansche.
Die Flansche an meiner Welle nehmen Zentrierdorne auf, die gibt es bei der Welle nicht. Wahrscheinlich von einem neueren Fahrzeug.

Also habe ich weiterhin das Problem mit meiner Zwischenwelle und dem TÜV. Wer hat die Hardscheiben (mit dem angegossenen Flansch) für den 501/8 ????

Detlef

42
Motor, Getriebe / Antw:Zwischenwelle
« am: 08. Juni 2017, 20:08:29 »
Hallo Karlheinrich,
habe Dir eine PN geschickt !

Detlef

43
Motor, Getriebe / Antw:Zwischenwelle
« am: 08. Juni 2017, 11:48:12 »
Es ist der 501/v8 von 1956.

detlef

44
Motor, Getriebe / Zwischenwelle
« am: 08. Juni 2017, 09:40:53 »
Hilfe !!!
der TÜV bemängelt die Gummipuffer meiner Zwischenwelle !
Wo bekomme ich die auf die schnelle her ?
Hr.Dettki hat im Moment keine !

Detlef

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Motor, Getriebe / Antw:Vergasereinstellungen
« am: 18. Mai 2017, 10:42:02 »
Hallo Karlheinrich,
bei dem Schwimmer werde ich es wohl so wie früher bei dem Mopeds machen: Ausbauen und schütteln ob Flüssigkeit drin ist.
Die Stößelstange bzw. deren Führung  habe ich bei der Revision mit MOS2 bedacht und sie ließ sich auch gut bewegen.
Eine elektrische Benzinpumpe hatte ich testweise drinnen, aber die hat den Vergaser immer überfüllt. Das Vergaser Einlassventil kam mit dem Druck nicht zurecht. Dieses Problem geht aber wohl in die falsche Richtung und lässt sich auch einfach nach Abheben des Luftfilters überprüfen.
Erst nach 'ankneifen' der Zuleitung konnte ich die Zufuhr soweit drosseln, dass alles ok war. War so ein 'ChinaDing' aus dem Internet ohne jede Einstellmöglichkeit.

Detlef

 

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