Neuigkeiten:

Für neu registrierte Club-Mitglieder: Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Leider sind alle Fotos bei der Übernahme ins neue Forum unwiderruflich gelöscht worden. Sollte jemand das entsprechende Foto zum Beitrag noch haben, kann er es gerne beim Beitrag über bearbeiten nochmals hochladen.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - Toni van Popta

#41
Motor, Getriebe / Hebelchen
22. Oktober 2017, 15:52:28
Hallo Freunde,

Wer kann mir sagen wozu diese Hebelchen dient. Sieht aus wie ein Umlenkhebel. Bei meiner Bertone is das Loch im Fußhebewerk jedoch albgestöpselt. Ich sah das Ding vorige Woche in einer Bertone aber es war nichts daran montiert. Das Teilebuch verrat auch nichts. Hat es bei der 502 eine Funktion?

Danke im Voraus,
Toni
#42
Zubehör, Sonstiges / Herkunft
21. Oktober 2017, 11:59:39
Hallo liebe Freunde,

Kann Jemand mir sagen an welchem Ort dieses Foto genommen wurde?
Kann es sein dass es nicht in Deutschland ist?
Ich wäre sehr dankbar wenn Jemand etwas dazu sagen kann weil ich immer noch auf der Suche bin nach der Herkunft meiner Bertone

Toni
#43
Elektrik / Abblendschalter
02. Oktober 2017, 23:38:51
Hallo Freunde,

Nach der Feststellung dass der Waschwasserbehälter der Volvo Amazon und der Bertone identisch sind wurde mir heute klar dass dies auch für den Abblendschalter gilt. Buttkereit hat eine moderne Variante aber bei Dries Bakkenes in Barneveld kann man ein Original kaufen. Um die € 22,00.

http://www.volvoklassiekerswebshop.nl/dimlicht-schakelaar-p-353.html
#44
Elektrik / 123Ignition
28. September 2017, 10:09:38
Hallo Gerd,

Wir waren im Thema Wäscherwasser etwas von der Strecke gekommen als es um die 123 Zündung ging.
Ich habe sofort nachgefragt bei Henry Hebels von 123 Holland und die Antwort lautet: Es gibt eine 123 Zündung für die 6-Zylinder Motoren für €350,-- ohne Zündspule.
Es gibt eine Firma in Deutschland ein 123 Verteiler für 8-Zylinder mit Lucas-Kappe umbaut nach BMW-Motoren (aber dass möchte natürlich keiner) und kostet auch noch € 1045,--.
Eine umbau der originalen Verteiler kostet € 780,-- inklusive Zündspule.

Also, ich bleibe bei der Ignitor-Zündanlage!

Toni


#45
Zubehör, Sonstiges / Behälter Waschwasser
25. September 2017, 21:58:01
Hallo Freunde,

auf der Suche nach einem Behälter für die Scheibereinigerflüssigkeit meiner Bertone wurde mir einen geschenkt von einem Club-Mitglied wofür ein sehr großes Dankeschön.
Wenige Tage später besuchte ich die Volvo Klassiker Börse in Rosmalen, Holland. Es stellte sich heraus dass die Behälter der Bertone identisch ist mit dem der frühen Volvo Amazon.
In Deutschland zu erwerben bei:
http://www.buttkereit-onlineshop.de/shop/artikeldet.php?suchspeicher=3130%20666977&proid=34084&bez=Waschwasserbeh%E4lter%20rund%20-66&sid=8f668305c192aa1be95bd271278dde4e

Grüße,
Toni
#46
Karosserie und Fahrwerk / Stoßdämpfer
18. September 2017, 21:34:43
Liebe V8-Freunde,

Wo meine Bertone Karrosseriemäßig noch ernsthaft in Ordnung ist, kann dies nicht von den Stoßdämpfer behauptet werden.
Die sind verrostet und lecken überall. Weg damit.
Original war Fichtel & Sachs oder Koni. Bilsteins gab es damals nicht, so ist mir klar gemacht.
Die Bilsteins für die V8-Reihe hab ich auf die Retro-Classics in Stuttgart gesehen und da ist Plastik dran. Nein also!
Herr Konrad Steudter (Poohl Power) fertigt mit langjähriger Erfahrung Koni Stoßdämpfer an. Kostenpunkt um die € 1300,00.
Nein, nicht pro Stück sondern pro Satz.
Leider hört er im 66-jährigen Alter am Ende des Jahres auf mit seiner Tätigkeiten. Er kann jetzt aber noch welche herstellen, also wer möchte der soll sich schnell dazu entschieden. Es ist nämlich unklar ob die Firma in 2018 weitergeführt wird.
Vielen Dank an dem Wolfgang Niefanger der mir die originale Entwurfszeichnungen von F&S besorgt hat.

Grüße,
Toni
#47
Karosserie und Fahrwerk / Chromleiste
31. Juli 2017, 11:37:32
Hallo liebe Clubfreunde,

Kann Jemand mir sagen wie diese Chromleiste der Bertone sich entfernen lässt?
Mit Dank,

Toni
#48
Hallo liebe Clubfreunde,


Ich muß nächste Woche die Bremsleitungen (vorne) eines 502 ersetzen.
Kann jemand mir sagen welches Gewinde die Überwurfmuttern der Bremsleitungen/Bremszylinder haben und ob der Durchmesser der Leitung in der Tat 6mm beträgt.

Mit Dank,
Toni
#49
Karosserie und Fahrwerk / Ate T50
22. Juni 2017, 00:51:12
Hallo Allen,

Da habe ich gerade meinem T50 auf Neustand gebracht, schickt mir ein Kumpel ein wunderbares Bild dass den T50 angleicht.
So eine Restaurierung hat doch etwas heiliges über sich nicht?
Wer weiss übrigens wo man die Gummi-Manschetten noch bekommt?

Toni
#50
Elektrik / Hupe
22. Mai 2017, 19:06:02
Hallo Freunde,

Weiss Jemand wo ich meine Bosch Hupen restaurieren lassen kann?

Grüße,
Toni
#51
Karosserie und Fahrwerk / Lenkkugel
24. Januar 2017, 19:34:35
Hallo Freunde,

Kann jemand mir sagen wo ich die Lenkkugel für meine Bertone beziehen kann?

Mit Dank,
Toni
#52
Elektrik / Kombi-Instrument
07. Januar 2017, 00:55:55
Liebe Clubfreunde,

Hat jemand vielleicht ein Foto der Rückseite des Combo-Instruments?
Ich bin momentan dabei um von zwei Instrumenten eins zu machen. Die drie Meβgeräte passen ganz genau in dem "Combi" aber ich werde nicht schlau daraus wie überhaupt noch die Uhr hinzugefügt werden kann. Hat die Bertone doch andere Meβgeräte?

Danke im voraus,
Toni
#53
Hallo Clubfreunde,

Heute wieder ein guter Tag. Bei einem Holländischen 501-Fahrer: Peter Wouters, zwei nagelneue Aluminium Schwellenleisten (diejenige mit der Waffel-Gravur drin) kaufen können.
Peter hat mir auch einen Fenstermechanismus gezeigt wovon er und ich nicht wissen was der Herkunft ist. Kann jemand Aushilfe bringen?
Er hat übrigens viele schöne Teile wovon mehrere nagelneu aus einem alten Belgischen BMW-Lagerbestand. Im letzten Clubheft steht eine Anzeige von Ihm.

Toni
#54
Karosserie und Fahrwerk / Achsvermessung
13. Dezember 2016, 11:10:46
Hallo liebe Clubfreunde,

Da es keine Reparaturanleitung für die Bertone gibt muβ ich mich mit der des Barockengels begnügen (auch keine Strafe) aber weiβ jemand ob die Daten der Achsvermessung gleich sind?

Toni
#55
Liebe Clubfreunde,

Weiβ jemand wo man die Nadellager mit Abdichtringe (44/45) der Achsschenkel bekommen kan?

Gruβ,
Toni

#56
Liebe Freunde,

Ist unter uns jemand der mich raten kann. Ich versuche seit ein Paar Tage um das Scheibenwischergestänge meiner Bertone zu entfernen aber rechtsseitig ist das Handschuhfach im Wege.
Gibt es da was zu Tricksen oder wird es Winkelschleifer und Schweissgerät?

Besten Dank im voraus,
Toni
#57
Mitglieder und Ihre Fahrzeuge / Neuer Holländer
10. April 2016, 00:51:52
Liebe V8-Freunde,

Erlaube es bitte das ich nach 29 Jahre erneut meine Bekanntschaft mache. Wesentlich leichter in diese WWW-Zeit.
Meine Nahme ist Toni van Popta, 63 Jahre alt, aber im Herzen auf 28 stecken geblieben. Gebürtiger Holländer und wohnhaft in Vlissingen.
Ich möchte an dieser Stelle aber anfangen Erich Reckel alles gute zu wünschen weil ich leider hörte das es Ihm gesundheitsmäßig nicht gut geht.

Meine Liebe zu der Bertone wurde rund mein zehntes Lebensjahr geweckt als ich ein Büchlein geschenkt bekam wo diese Fahrzeug abgebildet war. Ein Traum!
Mit elf Jahre war es an einem gewissen Sommertag das ich meine Mutter und eine Tante begleiten müsste auf einen Einkaufsbummel in Utrecht. Wie schrecklich, aber spät in der Nachmittag bei tief stehender Sonne sah ich sie: Eine maisgelbe Bertone auf einer breiten Straße und kein anderes Fahrzeug im Sicht. Es erschien aus der Ferne als ob das Auto aus Gold war. Leider hatten wir keine Rolleiflex oder ähnliches dabei aber das Bild steht immer noch im Gehirn.

In 1987 arbeitete ich in Deutschland und stieß, kurz nach der Geburt unseres ersten Sohnes, auf ein Superangebot. Für DM 9000 erwarb ich ein dunkelbraunes (pot hässliche Farbe) Exemplar mit ausgebautem Triebwerk und die falsche Vergaser. Als wir in 1991 nach Holland zurück kehrten war an das Auto nicht viel geschehen da die Arbeit immer da war und die räumliche Gegebenheiten eine Restaurierung endgültig im Wege standen. Leider blieb die Arbeitsbelastung sehr hoch und es kamen auch noch ein Paar Auto's dazu.

Wo jetzt meine andere Auto's nahezu fertig sind wird es Zeit für die Bertone.
Ich hoffe an dieser Stelle künftig die Fortschritte zu melden. Der Anfang ist schon da!

Toni van Popta