Neuigkeiten:

Für neu registrierte Club-Mitglieder: Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Leider sind alle Fotos bei der Übernahme ins neue Forum unwiderruflich gelöscht worden. Sollte jemand das entsprechende Foto zum Beitrag noch haben, kann er es gerne beim Beitrag über bearbeiten nochmals hochladen.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Klemens Ganz

#106
Motor, Getriebe / Antw:Motortemperatur
15. Juli 2013, 22:22:29
Hallo Gerd,

vielen Dank für deine Antwort. Es stimmt, der Kühlerverschluss hat 1 bar, da versuch ich, den mit 0,5 bar zu bekommen. Der Thermostat öffnet bei 71Grad, Lichtmaschine ist orginal, der Kühler hat ein Hochleistungsnetz bekommen, der Zusatzlüfter ist wohl etwas klein ausgefallen, D=26cm.
Der Motor wurde komplett vor 15 Jahren überholt, Details weiß ich nicht, Werte sind unauffällig.
Kerzen? Gute Frage, jedenfalls Kurzgewinde, die Kontakte sind orginal, aber vor 2 Jahren erneuert worden. Einmal wurde er sehr heiß, da ging der Motor beinahe aus, mittlerweile achte ich darauf, das es nicht soweit kommt. Abstand Lüfterflügel Wasserpumpe und Kühler müßte ich nachmessen, relativ eng.
Freue mich über jede Idee, die du  als " alter Hase" hast, vor 40 jahren hatte ich noch nicht mal den Führerschein!
Viele Grüße aus dem hochsommerlichen Heidelberg
Klemens
#107
Hallo Gerd,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. ich werde den Inhaber mal kontaktieren, vieleicht
hat er nen Tipp für mich. ich suche das Teil, das am Dachhimmel anliegt und das man bei geöffnetem FSD
nach oben klappen kann. Ich will kein Plexiteil außen auf dem Dach.

viele Grüße
Klemens
#108
Hallo,
ich habe in meinem 501/V8 ein Golde Faltschiebedach und suche ein rares Teil, einen Webasto- oder Golde- Windabweiser, damit es weniger Zugluft gibt. Wenn jemand was weiß, wo solch ein Teil zu bekommen wäre, würde ich mich über eine Nachricht freuen.
viele Grüße aus dem hochsommerlichen Heidelberg
Klemens Ganz
#109
Motor, Getriebe / Motortemperatur
09. Juli 2013, 23:02:26
Hallo,
ich habe einen BMW 501/V8 und leider im Sommer immer noch Probleme mit der Motortemperatur.
Der Motor ist ein 3,2l mit 120 PS. Neu eingebaut wurden letztes jahr ein neues Kühlernetz, ich habe einen zuschaltbaren ventilator nachgerüstet, der allerdings im Durchmesser etwas klein geraden ist.
Motor ist o.k., es ist nicht die Zylinderkopfdichtung, Thermostat ist neu, Kühlerschläuche gut.
Während der Fahrt hält er die Temperatur, Probleme gibts dann bei Ampeln, Stop and go, Leerlauf u.ä.
Da geht er dann recht schnell hoch mit der Temperatur, wenn er warmgefahren ist. Kühlerverschluss mit dem Wert 1. Es nervt halt, gerade weil ich in der Stadt wohne, die sind ja früher auch im Hochsommer unterwegs gewesen und hat wohl funktioniert. Muss ich das akzeptieren, was könnte noch die Ursache sein?
Freue mich über jeden Tipp!!!
viele Grüße aus dem hochsommerlichen Heidelberg!
Klemens Ganz
#110
Mitglieder und Ihre Fahrzeuge / BMW 501/8
08. Juli 2013, 23:27:30
Hallo,
mein Name ist Klemens Ganz, ich wohne in Heidelberg und habe jetzt seit 3 Jahren einen BMW 501/8.
Oldtimer fahre ich seit 1979, darunter waren verschiedenste Marken, aber hauptsächlich Mercedes und Citroen. Aber, der Barockengel ist schon lange ein heißer Anwärter gewesen. Ich wuchs in einem kleinen Dorf im Südschwarzwald auf, mein Vater Bahnbeamter und wir ohne Auto. Die Familie ist recht groß und so gab es einen Onkel, der nach dem Krieg mit Spielautomaten viel Geld verdiente und sich damals ein für uns solch sündhaft teures Fahrzeug leisten konnte. Er wohnte in Freiburg und Sonntags kam er uns immer besuchen. Wir Kinder durften auf dem Rücksitz mitfahren, eine Runde ums Dorf, sicherlich auch um jedem zu zeigen, wie weit er es gebracht hatte. Schon damals sagte ich mir, so ein Auto will ich auch mal fahren. Hat lange gedauert, aber wurde wahr. Mein BMW ist ein etwas "aufgemotzter"501, d.h. Lenkrad aus den späten Baujahren, Zierleiste unter den Fenstern und ein 3,2l Motor mit 120PS. Er hat ein Golde-Faltschiebedach und Ledersitze und wurde anfangs der 1990iger restauriert. Der Wagen stammt aus dem Odenwald. Beim Kauf war der Zustand (hauptsächlich Technik) nicht berauschend, ich musste noch einiges investieren bis er überhaupt ordentlich zu bewegen war. Karrosserei und Innenraum waren gut, auch der Motor war von Anfang gut. Überholt werden mussten nochmals der gesamte Antriebsstrang, Teile der Bremsanlage, alle Flüssigkeiten gewechselt, Zündanlage komplett überholt, neuer Kühler und noch vieles mehr. Ich habe den Wagen hohlraumversiegelt und den Unterboden mit Wachs behandelt. 
Jetzt werde ich ihm noch einen neuen Satz Reifen gönnen, die Kühlung muss noch optimiert werden, und einige Passungen, die nicht so gut gelungen sind, nochmals neu gemacht werden, dann bin ich zufrieden. Ich fahre ca. 3-4000km pro Jahr und das sehr gerne, ich habe den Kauf und die Investitionen noch keine Minute bereut! Ein tolles Auto, das mir sehr viel Spaß bereitet.
Gern hätte ich mehr Zeit, aber die muss ich teilen mit meinem Beruf und mit meiner Familie.
An dieser Stelle auch ein dickes Dankeschön an den Club, ohne seine Hilfe hätte ich am Anfang "ziemlich alt" ausgesehen. nette Leute, große Hilfsbereitschaft und Engagement und auch ein Lob an die Macher der Clubzeitschrift, die sehr hochwertig ist.
Hier im Forum ist ja leider nicht so viel in Bewegung, vielleicht kann man da noch etwas rauskitzeln, es wurde ja schon mal andiskutiert. Ich finds jedenfalls gut, es ersetzt nicht den persönlichen kontakt, aber erleichtert manches, ich sehs eher als Ergänzung zu den übrigen Clubaktivitäten. Vielleicht krieg ich das mit den Bildern noch mal irgendwnn hin, dann kommen auch welche.
Viele Grüße aus Heidelberg
Klemens