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Nachrichten - Karlheinrich Meisel

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Motor, Getriebe / Antw:Kühlsystem richtig entlüften
« am: 19. August 2018, 09:35:52 »
ja, natürlich, sonst hast Du ja einen Teil den Kühlsystems abgetrennt. Nebenbei: da ich nicht weiß, wie in meinem "normalen Gebrauchsauto" (Citroen C5) die Klimaautomatik funktioniert und regelt, lasse ich da das Kühlwasser in der Werkstatt wechseln.
Gruß KH

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Motor, Getriebe / Antw:Kühlsystem richtig entlüften
« am: 18. August 2018, 11:29:39 »
Ich würde erst mal gar nichts machen und einfach fahren, wenn die abgedrehte Schraube wirklich noch dicht ist. Die "Luftblasen", die da immer weiter auftauchen, können in Wirklichkeit auch Dampfblasen von siedendem Wasser sein. Denn erstens betreibst Du den Motor mit reinem Wasser, so dass die Siedepunktserhöhung durch das Frostschutzmittel wegfällt, und zweitens hast Du ja den Kühlerdeckel abgenommen, so dass das System nicht unter leichtem Überdruck läuft, wie bei aufgesetztem Deckel (wenn ich mich richtig erinnere sind das 0,5 bar Überdruck). Dann nach einigen km nochmal den Wasserstand kontrollieren und nach dem Abstellen des Motors genau hinhören, ob da noch irgendetwas plätschert (das habe ich bei meinem Motor auch schon gehört). Ich würde auch nicht zu lange ohne Frostschutz fahren, denn der erhöht den Siedepunkt und bringt auch den Korrosionsschutz. Was auch geht: am Heizungshahn kurz den Schlauch lockern und schauen, ob da Luft rauskommt. Aber Vorsicht, heiß.
Gruß KH

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Motor, Getriebe / Antw:Ruckeln bei Teillast
« am: 16. August 2018, 16:55:18 »
Jetzt noch mal ein ganz blöder Vorschlag: probiers mal ohne Tankdeckel. Nicht dass das gar nichts mit der Temperatur zu tun hat, sondern mit der Laufzeit, der Tank nach einiger Zeit etwas Unterdruck bekommt und der Motor deshalb zu wenig Sprit hat. Ist zwar unwahrscheinlich, aber wie war das noch mit den Pferden vor der Apotheke?
Gruß KH

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Motor, Getriebe / Antw:Ruckeln bei Teillast
« am: 13. August 2018, 09:06:33 »
Hallo, das mit der Düsenbestückung könnte eine Ursache sein, muß aber nicht, zumindest im Teillastbereich. Was hat er denn für einen Lufttrichterdurchmesser bzw stimmt das Verhältnis von Durchmesser zu Düsenbestückung? Wie man den bestimmt, weiß ich auch nicht, ich habe immer nur auf die Beschriftung des Vergasers geschaut (BMW 1, BMW 11 usw). Ist seitlich am Vergaser eingeschlagen. Ich habe auch schon den 2,6 Liter-Motor mit einem Vergaser des 3,2 Liters gefahren, das ging gut, aber umgekehrt musste ich wie Du mit etwas Choke fahren. Bei der Kontrolle des Schwimmerstandes habe ich nur einmal bei einer Ente (Citroen 2CV, Solex-Vergaser) zugeschaut. Da hat ein erfahrener Restaurator den Stand einfach mit einem Zollstock vermessen und die Blechlasche etwas aufgebogen, bis es stimmte. Ich kenne diese Maße für den BMW aber nicht.
Gruß KH

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Motor, Getriebe / Antw:Ruckeln bei Teillast
« am: 12. August 2018, 10:24:26 »
Hat Dein Vergaser die richtige Düsenbestückung und den richtigen Lufttrichter? Den 32 NDIX gibts in vielen Fahrzeugen, vom Käfer über den Unimog bis zu Borgward. Nicht dass einer Deiner Vorbesitzer da mal was umgebaut hat. Schau mal auf der Internetseite von Ruddies (Berlin) nach.
Gruß KH

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Motor, Getriebe / Antw:Kühlsystem richtig entlüften
« am: 02. August 2018, 15:18:02 »
Hallo Toni,
zur Info noch ein Bild: zwar war ich immer noch nicht bei meinem Auto, aber ich habe in meiner Ersatzteilkiste noch so ein Ventil gefunden. Der 6-Kant oben dient zum Entlüften. Ich habe es 501 genannt, nachdem ich gelernt habe, dass das eigentlich in ältere Fahrzeuge gehört. Hoffentlich kann man es erkennen, nachdem ich es datenreduziert habe.
viele Grüße KH

37
Motor, Getriebe / Antw:Kühlsystem richtig entlüften
« am: 15. Juli 2018, 09:32:24 »
Ich habe den Kühlerdeckel beim Entlüften immer geschlossen. Wenn der Motor warm ist, ist da ja ohnehin Überdruck drauf. Was ich vergessen habe: ich entlüfte bei stehendem Motor. Bild habe ich leider keines. Ich komme auch erst wieder in einer Woche zu meinem Auto.
Gruß KH

38
Motor, Getriebe / Antw:Kühlsystem richtig entlüften
« am: 13. Juli 2018, 10:48:38 »
Hallo,
ich bin zwar kein Experte, aber habe es bisher immer so gemacht:
1. Kühler auffüllen
2. Heizung auf warm stellen. Wenn der Hebel am Armaturenbrett fest sitzt, direkt am Heizungsventil. Das sitzt im Motorraum an der Spritzwand in Fahrtrichtung rechts oben (ein etwa 5 cm langer Messigzylinder). Den kann man mit einem Schraubnezieher aufdrücken und ein Stückchen Holz dazwischenklemmen)
3. Am Heizungsventil entlüften (bei meinem Auto sitzt da ein Entlüftungsventil, ob das Serie ist, weiß ich nicht)
4. warm laufen lassen. bis Kühlwasserthermostst öffnet (Kühler wird warm)
5. nochmal am Heizungsventil entlüften.
Bei der ganzen Aktion immer auf ausreichenden Wasserstand im Kühler achten.
Bei mir hat das immer ausgereicht. Notfalls Prozedur wiederholen.
viel Erfolg Karlheinrich

39
Hallo,
den gleichen Effekt hatte ich auch, und zwar sowohl bei meinem eingebauten Motor als auch bei den beiden Ersatzmotoren, die ich daraufhin kontrolliert habe. Ich habe den Stößel ebenfalls mit sanfter Gewalt gezogen und anschließend die Führung mit etwas Polierpaste und einer feinen Bürste gereinigt. Geeignete Bürsten gibt es z.B. bei Frankonia zum Reinigen der Waffenläufe. Anschließend wieder eingebaut. Das ging dann wieder einige hundert km gut, bis die Stößel wieder blockierten. Offensichtlich waren sie doch etwas krumm oder die Führung leicht beschädigt, so dass sie nicht in jeder Lage frei beweglich waren. Der nächste Schritt war dann, die Führung der Stößel etwa einen halben mm tief (nicht tiefer!!) mit einem 8er Bohrer aufzubohren. Seitdem habe ich keine Probleme mehr, habe aber trotzdem eine elektrische Benzinpumpe in Serie geschaltet, mir der einfach durch die alte mechanische Pumpe hindurch pumpen kann.
viele Grüße Karlheinrich

40
Karosserie und Fahrwerk / Antw:Schiebedach
« am: 02. Mai 2018, 15:37:28 »

41
Sorry, da war ich wohl ein paar Minuten zu spät.
Gruß KH

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Motor, Getriebe / Antw:Hebelchen
« am: 01. November 2017, 10:52:37 »
Hallo,
ich denke der Widerspruch hat sich aufgelöst. Ich habe mich auf das Bild von Stefan Wallenko bezogen, nicht auf die ersten Bilder von Toni van Popta. Hatte mich nicht eingeloggt und die ersten Bilder überhaupt nicht gesehen. Die Teile auf den Bildern von Toni van Popta gehören selbstverständlich zu dem Schaltgestänge, nichr aber das Hebelchen auf dem Bild von Stefan Wallenko. Jetzt ist alles klar. War mein Fehler, ich hätte mich einloggen uind die ersten Bilder anschauen sollen.
Schönen Feiertag noch, Gruß KH

44
Motor, Getriebe / Antw:Hebelchen
« am: 01. November 2017, 08:48:10 »
Hallo allerseits,
auch wenn Ihr mich gleich tötet: handelte es sich nicht um das Hebelchen, das in der Mitte des oberen Bildes direkt neben dem Öldruckschlauch nach oben ragt? an diesem Hebelchen ist ein Seilzug befestigt, der durch die Spritzwand nach innen geht. Das hat mit der Schaltung nichts zu tun, sondern sitzt über eine Spiralfeder verbunden auf der Achse, auf der am linken Bildrand ein weiterer Hebel zu sehen ist, der oben in einer kleinen Kugel endet. Das ist das Hebelchen für die Betätigung des Vergasergestänges. Der Umlenkhebel des Schaltgetänges sitzt weiter unten, mit nem Schmiernippel oben drauf. Am nächsten Wochenende komme ich wieder zu der Garage mit meinem Auto, da werde ich mir alles nochmal genau anschauen und es mal betätigen.
viele Grüße KH

45
Motor, Getriebe / Antw:Hebelchen
« am: 30. Oktober 2017, 07:35:33 »
Hallo,
m.E.hat dieses Hebelchen nichts mit der Schaltung zu tun. Wenn ich das bei meinem Auto richtig gesehen habe (es war schon ziemlich dunkel in der Garage), ist das die Betätigung des Gaspedals. Die unten quer sichtbare Achse wird vom Gadpedal betätigt. das "Hebelchen" von einem Seilzug für das Handgas. Mein 2600 L (mit Lenkradschaltung) hat unter dem Armaturenbrett 2 Hebelchen. Einer ist für den Choke, der zweite für Handgas. Der Seilzug für den Chole geht direkt zum Vergaser, der 2. Seilzug betätigt das im montierten Zustand nach oben stehende "Hebelchen" zum Gasgeben.
Ich kann mich aber täuschen, man korrigiere mich ggf.
viele Grüße KH

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