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Beiträge - Karlheinrich Meisel

#151
Hallo Gerd,
ich schäme mich fast zu erzählen, wie es weiterging. Die Benzinpumpe funktioniert jetzt jedenfalls einwandfrei. Der Zündfunke ist da, ist ja zündungsseitig auch alles neu. Die Einstellung stimmt auch, habe alles nochmal nachgemessen. Ich hatte daraufhin auch den Vergaser im Verdacht und vermutet, daß die Kombination einer schlechten Benzinpumpe und eines undichten Vergasers zufällig miteinander funktioniert hat. Da ich bei der anfänglichen Suche auch die Vergaserdüsen kontrolliert hatte und immer Hemmungen habe, sie sehr fest zu ziehen, wollte ich nochmal danach schauen. Bei dem Wiederaufsetzen des Deckels "oben" habe ich dann die Schraube gewürgt bzw. überdreht. Sch..., ich könnte mich in den A... beißen. Ist mir noch nie passiert, ich habe auch keinerlei Kraft ausgeübt. Habe bei der Gelegenheit eine neue Dichtung von Theiß/Dettki verwendet. Das ist eine Gummidichtung, die deutlich dicker ist als die bisher eingebaute Kordeldichtung. Vielleicht hatte das Gewinde ja schon immer nur auf den letzten Windungen gehalten. Jedenfalls ist der Deckel jetzt undicht, so daß alle weiteren Versuche erst mal auf Eis liegen. Glücklicherweise habe ich noch 2 weitere NDIX 32 Vergaser, weiß aber nicht, was die taugen. Einen hatte ich so zur Reserve mal irgendwo erstanden, entweder bei ebay oder bei Glockmann bei der Auflösung seines Münsteraner Lagers mitgenommen. Er war für den 2,6-Liter Ersatzmotor gedacht. Der andere war auf einer 3,2 Liter -Maschine, die ich mal zum Umrüsten vorgesehen hatte und die auch noch in der Garage steht. Dieser Motor ist Ende der 80er Jahre von der BMW-Werkstatt in Hof überholt worden und stand seitdem in einer trockenen Werkstatthalle, bevor ich ihn vor eineinhalb Jahren gekauft habe. Dieser Vergaser müsste mit Sicherheit funktionieren, dürfte aber die falsche Düsenbestückung haben. Was der Motor für eine Leistung hat, weiß ich nicht, es ist nichts eingeschlagen. Ich vermute, nach der Motornummer ist das ein umgerüsteter Industriemotor. Zunächst habe ich jetzt die Werkstatt von Bob's Vergaserservice angeschrieben und nachgefragt, ob das Gewinde reparierbar ist (Heli-Coil-Einsatz?). Habe aber noch keine Antwort.
viele frustrierte Grüße
KH
#152
Hallo,
habe jetzt alles ohnne die elektrische Benzinpumpe zusammengebaut, die Flächendichtung einen Tag trocknen lassen, dann Kühlmittel eingefüllt und den Motor gestartet. Ergebnis: nach einigen Einzelzündungen Motor abgesoffen. Zündkerzen naß. Nach dem Trocknen nicht mehr angesprungen. Mittlerweile habe ich mich informiert: die von mir ursprünglich eingebaute elektrische Benzinpumpe Pierburg 7.21440.51 hat einen Druck von 0,1 bar. Überdrückt kann der Vergaser also nicht sein. Die Suche geht weiter.
viele Grüße
KH
#153
Hallo allerseits,
habe heute (12.07.2012) Stoßstangen aus VA sowohl bei Bumperworld als auch bei ebay entdeckt, dort zu finden unter Suchktiterium "BMW 501". Leider nur für den Barockengel, nicht für den 3200 CS. Die Stoßstangen kosten knapp 1300€ incl Versand. Scheinen neu im Angebot zu sein. Hier der Link für das ebay-Angebot:
http://www.ebay.de/itm/BMW-501-502-Barockengel-EDELSTAHL-Stossstangen-Stossstange-Baroque-Angel-/350579207386?_trksid=p2045573.m2042&_trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D27%26meid%3D558472455320226480%26pid%3D100033%26prg%3D1011%26rk%3D3%26

viele Grüße
Karlheinrich Meisel
#154
Hallo Gerd,
habe den Stößel jetzt leichtgängig. Habe die Führung mit Schleifpaste gereinigt und den Stößel poliert. Er hing im letzten Millimeter der Führung. Richtig leichtgängig habe ich ihn aber erst bekommen, nachdem ich den obersten mm der Führung mit einem 8mm Bohrer vorsichtig aufgebohrt hatte. Reinige heute nachmittag noch alle Dichtflächen und baue morgen ein. Leider habe ich an dem Steuerdeckel innen einige Stellen mit Ölkohle gefunden. Noch etwas ist mir aufgefallen: der Raum für den Stößel hinter der Benzinpumpe ist normalerweise ölverschmiert, da der Stößel ja geschmiert wird. Bei meinem gestrigen Ausbau war hier alles trocken. Ich fürchte, das Ding ist festgegangen, weil irgendein Ölkanal verstopft war und vielleicht noch ist. Mal sehen, wie's weitergeht.
erstmal viele Grüße
Karlheinrich
#155
Plauderecke / ebay-Angebot 11.07.2012 Betrug??
11. Juli 2012, 14:19:36
Hallo Habe soeben mit folgendem Link ein Angebot eines 502 gesehen. Keine Angabe über Motor; Leistung, Laufleistung etc.
http://www.ebay.de/itm/BMW-502-V8-1957-/261064562363?pt=Automobile&hash=item3cc8a916bb
auf den ersten Bildern hat das Auto ein belgisches Kennzeichen, auf den weiteren Bildern ein spanisches. Getriebe angeblich Automatik. Das alles kommt mir sehr unseriös vor.
viele Grüße
Karlheinrich Meisel
#156
Hallo Gerd,
das mit dem Kühler war ein Mißverständnis. Ich meinte nur, daß ich diesen Ausbau scheue. So sehr ich auch aufpasse, ich stoße jedesmal mit dem Kühler an die Flügel des Ventilators und das kostet dann wieder ein paar Kratzer an den Lamellen, zumal die Schläuche etwas unter Spannung stehen und meistens auch etwas verklebt sind. Ich habe aber heute alles ausgebaut einschließlich Steuerdeckel. Habe zweieinhalb Stunden geschraubt bis alles draußen war. Der Stößel sitzt bombenfest. Habe heute keine Lust mehr, werde ihn morgen gängig machen und alles wieder einbauen, erstmal ohne die Elektropumpe. Habe den Stößel des Ersatzmotors letzte Woche mit Schleifpaste und Geduld wieder leichtgängig bekommen, dann mit einer Teflonhaltigen Gleitpaste geschmiert. Ich hoffe, daß das hier genauso geht. Dieses Teflonzeug schmiert wie der Teufel. Ich hatte vor vielen Jahren damit mal beruflich zu tun. Es war nicht möglich, dieses Zeug in einer normalen Glasflasche mit einem Schraubdeckel aus Kunststoff aufzubewahren, der Deckel drehte sich immer von alleine wieder auf.
viele Grüße KH
#157
Hallo Gerd,
habe versucht, den Stößel mit einer Zange zu fassen, bin aber immer abgerutscht. Das Ding sitzt zu fest und die polierte Oberfläche ist sehr glatt. Für die elektrische Benzinpumpe habe ich mich entschieden, da ich keine Lust hatte, den Steuerdeckel abzubauen. Habe erst letztes Jahr 3x den Kühler ausgebaut. Erst die Wasserpumpe abgedichtet, dann doch erneuert und schließlich noch das Verteilstück für das Kühlwasser ausgetauscht, das stark ankorrodiert war. Habe es zufällig bei ebay bekommen. Hatte nicht schon wieder Lust auf dieses Gefummel. Habe noch einen Ersatzmotor in der Garage stehen, der das gleiche Problem hat. An dem habe ich jetzt erst mal "geübt" und ausprobiert, wie der Steuerdeckel denn abgeht. Am Ersatzmotor ist der Stößel  jetzt wieder leichtgängig. Noch eine Frage, bevor ich ans lebende Objekt gehe: Empfiehlt es sich, in dem Zug gleich die Graphitdichtung an der Kurbelwelle mit auszutauschen, zumindest die obere Hälfte? Und wenn ja, welcher Kleber hat sich bewährt? In der Original-Anleitung steht UHU Hart, aber das gab es nur in meiner Kindheit. Braucht man überhaupt einen Kleber? Wenn der Graphitring erstmal eingebaut ist, kann der doch sowieso nicht mehr raus.
viele Grüße
Karlheinrich
#158
Hallo Wilhelm,
zum Verbrauch kann ich nichts sagen, ich bin noch nicht weit genug damit gefahren, um schon nachzutanken. Beim ersten Nachtanken sagt das auch noch nichts, da ich beim Umbau etliches Benzin "versabbert" und im Leerlauf verblubbert habe. Ich habe auch den Eindruck, daß der Motor schon immer etwas zu fett lief, denn auch nach längerer Autobahnfahrt war der Auspuff innen schwarz. Allerdings war der Verbrauch nach meinem Verständnis normal. Auf der Autobahn verbrauchte ich bisher bei etwa 120 km/h ziemlich genau 12 Liter/100 km, bei Kurzstreckenbetrieb war's natürlich mehr. Geschwindigkeit und Entfernung habe ich dabei mit dem Navi ermittelt, mein Tacho und damit auch die Entfernungsmessung geht 20% vor. Habe wohl ein Tachometer, das eigentlich zu der längeren Hinterachsübersetzung des 3,2 L gehört. Ich erwäge, die Dichtungen der Schwimmernadeln erneuern zu lassen, bzw. erst einmal einen anderen Vergaser zu versuchen. Ich habe noch einen, der passen könnte (gekennzeichnet mit BMW1, die 110PS-Variante sollte eigentlich BMW9 haben, zumindest, wenn die Info im Internet stimmt), aber was der taugt, weiß ich auch nicht. Habe bisher folgende Informationen im Internet gefunden:
http://www.ruddies-berlin.de/32ndix.htm
http://www.bobs-services.de/
viele Grüße
Karlheinrich
#159
Hallo allerseits,
ich hatte in diesem Frühjahr Probleme mit meinem 2600L (110 PS). Der Wagen fuhr ordentlich, bis er richtig warm war (nach etwa 20km), dann stotterte er und blieb schließlich stehen. Nach einigen Minuten sprang er wieder an und fuhr weiter. Wenn ich nur 30 sec wartete, nur wenige hundert Meter weit, wenn ich ihn etwas abkühlen ließ, wieder 20 km. Wie sich herausstellte, war die Usache ein festgehender Stößel der Benzinpumpe, der bei heißem Motor festsaß. Da ich keine Lust hatte, den Steuerdeckel abzubauen, habe ich einfach eine elektrische Benzinpumpe vorgebaut. Jetzt läuft der Wagen zwar wieder einwandfrei, aber nur, wenn er warm ist. Beim Kaltstart startet der Motor sofort, muß dann aber mit dem Gaspedal und der Beschleunigungspumpe auf Drehzahl gehalten werden. Wenn ich den Fuß vom Gas nehme bleibt er stehen (klar, zu wenig Sprit). Wenn ich aber versuche, ihn mit dem Choke am Laufen zu halten, bleibt er auch sofort stehen, egal wie weit ich den Choke ziehe. Das kann ich mir nicht erklären. Worin liegt der Unterschied zwischen einer Gemischanreicherung mit der Beschleunigungspumpe und einer Gemischanreicherung mit dem Choke? Wenn ich den Choke bei erhöhter Drehzahl und kaltem Motor ziehe, wird der Motorlauf unrund. Bei warmer Maschine läuft er ohne Choke einwandfrei. Wenn ich dann den Choke auch nur antippe, bleibt er sofort stehen. Ich würde fast sagen, durch die Elektropumpe bekommt der Motor zuviel Sprit.. aber warum muß ich dann bei kalter Maschine mit der Beschleunigungspumpe Saft geben, mit dem Choke funktioniert es aber nicht? Hat jemand einen Tip, woran das liegen kann? Übrigens: die Zündungsseite ist neu, neue Zündspule, Unterbrecherkontakte vot etwa 1000 km erneuert, Kerzen ebenfalls. Motorzustand ansonsten sehr gut, Öldruck hervorragend.
viele Grüße
Karlheinrich Meisel
#160
Plauderecke / Re:weiterer Betrugsfall??
26. Mai 2012, 12:04:27
einen Tag später: die Anzeige ist verschwunden.
viele Grüße
K.Meisel
#161
Plauderecke / weiterer Betrugsfall??
25. Mai 2012, 17:27:36
Hallo allerseits,
seit heute wird bei mobile.de ein 502 angeboten unter einer Berliner Adresse, aber ohne Angabe einer Telefon-Nummer. Er soll 14900 € kosten. Auf den Bildern ist aber ein Fahrzeug mit österreichischem Nationalitätskennzeichen vor alpinem Hintergrund abgebildet. Exakt diese Bilder kenne ich aus einem anderen Inserat, das etwa 2 Wochen alt ist und in dem ein österreichischer Anbieter sein Fahrzeug zu einem erheblich höheren Preis angeboten hat. Erscheint mir nicht sauber.
viele Grüße
K.Meisel
#162
Hallo allerseits,
die Firma ist sehr kulant was den Umtausch betrifft. Ich hatte die Umtauschfrist von 4 Wochen deutlich überschritten. Nach einem kurzen Telefonat mit dem zuständigen Sachbearbeiter bekomme ich nun Gurte mit längeren Peitschen zugeschickt, zunächst ohne die alten Gurte zurückzuschicken. Ich soll die Gurte mit den längeren Peitschen dann einmal dranhalten und dann die 2 alten oder ggf. alle 4 Gurte zurückschicken. Abgerechnet wird hinterher, die längeren Gurtpeitschen sind etwas teurer. Was will man mehr?
viele Grüße
KHM
#163
Hallo,
melde mich noch einmal. Die B-Säulen haben keine Gewinde, sind wohl doch einmal ausgetauscht worden. Die Befestigungspunkte seitlich am Mitteltunnel habe ich gefunden. So weit hinten hatte ich bisher gar nicht gesucht. Dafür sind die Gurtpeitschen deutlich zu kurz. Sie reichen nicht einmal bis an die Rückseite der Sitzlehnen, und das bei vollständig zurückgeschobenen Vordersitzen. Dies als Hinweis für eventuelle weitere Interessenten, die Gurte werden bei ebay weiterhin angeboten. Verkäufer ist der
Oldtimer Veteranen Shop GmbH, Maximilianstr.8 , 65510 Idstein. Internet www.oldtimer-shop.de. Die Gurte gibt es mit Gurtpeitschen in 3 verschiedenen Längen, ich habe die mittlere Länge bekommen. Ich denke aber, daß ich die Gurte umtauschen kann. Die Dame am Telefon war jedenfalls sehr freundlich, hatte aber keine Ahnung und verwies mich auf einen Rückruf des zuständigen Sachbearbeiters.
Falls nicht umgetauscht werden kann werde ich mich wieder melden.
viele Grüße
KHM