BMW-V8-Club Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslńnge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Beitrńge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beitrńge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beitrńge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.

Nachrichten - Klemens Ganz

Seiten: [1] 2 3 ... 8
1
Motor, Getriebe / Antw:Optimierung Benzinverbruch V8
« am: 09. Mai 2022, 09:44:19 »
Hallo Karl-Heinz,
vielen Dank f├╝r deine Antwort. Wie ich auch schon erw├Ąhnt habe ist auch f├╝r mich der Spritverbrauch bei den wenigen gefahrenen Kilometern nicht entscheidend.
Es interessiert mich weil ich auch mal in einem Beitrag in unsererm Journal gelesen habe, das zumindest schon versucht wurde auch andere Vergasertypen einzusetzen.
Viele Gr├╝├če
Klemens

2
Motor, Getriebe / Optimierung Benzinverbruch V8
« am: 28. April 2022, 21:00:44 »
Hallo allerseits,
ich habe hier mal ne Frage an die Mitglieder, die schon lange den V8 fahren. Auch bei mir ist, wie sicherlich bei der ├╝berwiegenden Mehrheit hier, der Spritverbrauch bei den wenigen gefahrenen Kilometer f├╝r den Unterhalt nicht der entscheidende Faktor. Mein Wagen verbraucht mit dem 120PS-Motor zwischen 15 und 18l, die 18 bei Stadtverkehr, ansonsten 15-16l.
Ich habe den Zenithvergaser so wie er serienm├Ą├čig bei Bj. 1959 verbaut wurde.
Jetzt meine Frage: hat schon jemand mal einen anderen Vergaser ausprobiert, ist das ├╝berhaupt m├Âglich?  Gibt es Vergasermodelle f├╝r unsere V8, die knausriger mit dem Sprit umgehen?
W├╝rde mich interessieren wenn das schon mal ausprobiert wurde, wenn m├Âglich.
Ich freue mich ├╝ber R├╝ckmeldungen zu dem Thema!
Viele Gr├╝├če
Klemens

3
Karosserie und Fahrwerk / Antw:Polsterstoff f├╝r BMW 501A
« am: 18. Oktober 2021, 19:16:10 »
Hallo Willi,

vielen Dank f├╝r deine ausf├╝hrliche Antwort. Da sind wirklich wertvolle Tipps dabei, denen ich nachgehen
werde. Ich interessiere mich f├╝r den schwarzen BMW 501A, der in der letzten Ausgabe unserer Clubzeitschrift inseriert ist. Es ist ein sch├Âner Wagen
mit toller Historie, nur die Innenausstattung ist weder sch├Ân noch orginal, daher die Suche nach passenden Polsterstoffen.
Ich werde wie von dir vorgeschlagen auch Helmut Gold kontaktieren, vielleicht hat er ja schon eine Bezugsquelle ausfindig gemacht.

Herzliche Gr├╝├če
Klemens

4
Karosserie und Fahrwerk / Polsterstoff f├╝r BMW 501A
« am: 17. Oktober 2021, 18:28:15 »
Hallo,
gibt es Nachfertigungen f├╝r den Polsterstoff beim 501A. Wenn ja,
welche Farben, rot, grau?
Bin f├╝r jeden Hinweis dankbar.
Viele Gr├╝├če
Klemens

5
Suche Ersatzteile / Gummimatte vorne BMW 502
« am: 17. Oktober 2021, 18:26:20 »
Hallo, ich suche f├╝r den 502 vorne eine gut erhaltene Gummimatte ohne Risse.
Vielleicht hat ja jemand von euch noch was im Keller liegen?? ich denke nicht wenige
haben die Gummimatte vorne gegen Teppich getauscht.
Ich freue mich ├╝ber R├╝ckmeldungen.
Viele Gr├╝├če
Klemens

6
Biete Fahrzeuge / Tausch V8 gegen 6-Zylinder
« am: 29. November 2020, 17:04:10 »
Hallo,
nach reiflicher ├ťberlegung w├╝rde ich gerne meinen 501 V8 mit gro├čem Webasto-Schiebedach incl. Windabweiser Webasto tauschen gegen einen 6 Zylinder der ersten Serie wenn m├Âglich mit 72PS. Warum? Der fr├╝he 6 Zylinder hat die urspr├╝ngliche Form ohne gro├čen Chromzierrat, fahren tu ich eh nie viel schneller wie 100kmh, ich liebe eher das entspannte dahingleiten ├╝ber Landstra├čen, das gro├če Schiebedach brauch ich nicht wirklich da ich kein Offenfahrer bin. Lieblingsfarbe w├Ąre rot, dann blau oder schwarz, kein gr├╝n. Mein Wagen ist gut beinander, er wird regelm├Ą├čig gefahren, hat den 3,2l mit 120PS, ist ohne Rost aber nicht perfekt und hat nen Wert irgendwo zwischen 36- und 40000Euro. Er ist blau und n├Ąchster T├ťV ist Ende 2021. Nat├╝rlich gibt es Bilder falls das f├╝r jemand hier im Forum interessant w├Ąre.
Ich suche einen wirklich guten, alltagstauglichen und wenn m├Âglich orginalen Wagen.
Ist eine Idee, bitte Kontakt erstmal hier ├╝ber das Forum und/oder meine
Handy-Nr.: 0176-53728463 
 

7
Motor, Getriebe / Antw:Z├╝nverteiler Einstellung 3,i 120 PS
« am: 14. September 2020, 22:40:39 »
Hallo Gerd,
ich habe in meinem Wagen eine Thyristorz├╝ndung, die Vorstufe zur vollelektronischen Z├╝ndung. Die Unterbrecherkontakte bleiben erhalten, die Z├╝ndung verringert die Abnutzung der Kontakte, au├čerdem bleibt die korrekte Einstellung lange erhalten und HF-St├Ârungen, also Radio-St├Ârungen, sind kein Thema mehr. Die Kontakte und auch der Kontaktabstand halten sehr lange, es gibt fast keinen Verschlei├č. Sie war schon eingebaut, als ich den Wagen kaufte. Ich hab es gelassen, bis jetzt funktioniert sie gut.
Viele Gr├╝├če
Klemens

8
Karosserie und Fahrwerk / Antw:Knarzen beim Einfedern an der Hinterachse
« am: 13. September 2020, 20:18:51 »
Hallo, ich hab erst jetzt den Beitrag gelesen.....so sorry......ich hab da noch nichts gemacht, jetzt im Sommer knarzt er deutlich weniger wie im Winterhalbjahr.
Viele Gr├╝├če
Klemens Ganz

9
Motor, Getriebe / Antw:Z├╝nverteiler Einstellung 3,i 120 PS
« am: 13. September 2020, 20:16:11 »
Hallo, ich hab mir jetzt ein Stroboskop und ein Schlie├čwinkeltester/Drehzahlmesser besorgt. Ich hab ihn auf etwas mehr als die 8Grad eingestellt, die Leerlaufdrehzahl auf 700 Umdrehungen eingestellt. Schlie├čwinkel liegt bei knappen 30Grad.  1 Strich beim Z├╝ndverteiler vermute ich sind 2 Grad. Jedenfalls l├Ąuft er jetzt gut, ich werd mal noch schauen, ob er weniger Sprit
braucht.....
Viele Gr├╝├če
Klemens

10
Motor, Getriebe / Antw:Z├╝nverteiler Einstellung 3,i 120 PS
« am: 30. August 2020, 13:09:52 »
Hallo allerseits und vielen Dank f├╝r eure Erfahrungswerte und Tipps!
Ich habe bis jetzt den Wagen einmal im Jahr im Zuge laufender Wartungsarbeiten in der Werkstatt eines
Bekannten auch immer einstellen lassen. Er kennt den Wagen schon lange und kennt sich
gut aus mit klassischen Z├╝ndanlagen. Nur stellte ich dieses Jahr fest, das der Wagen eher z├Ąh l├Ąuft, Vergaser
ist gut eingestellt und mit dem Verstellen der Fr├╝hz├╝ndung um 3 Markierungen nach links Richtung "Fr├╝h" l├Ąuft er wirklich gut, ich h├Âre kein Motorklingeln oder sonstige auffallende Ger├Ąusche. Daher hatte ich mir halt nie f├╝r zuhause das n├Âtige Ger├Ąt zum Einstellen der Z├╝ndung besorgt. Das werde ich jetzt aber tun, die Werkstatt ist auch nicht um die Ecke, und dann kann ich das selber machen. Ich werde dann das so machen wie von euch beschrieben, ne elektronische Z├╝ndung habe ich, Ventile sind eingestellt, Z├╝ndkontakte sind durch das Wirken der elektro. Z├╝ndung ohne Abbrand und richtig eingestellt. Ich werde den OT pr├╝fen und bin dann gespannt was rauskommt. Ich werde es hier nat├╝rlich r├╝ckmelden. Eine Frage habe ich noch:betreffend die Markierungen beim Z├╝ndverteiler: 1 Strich bedeutet 2 Grad oder 1 Grad? Allen noch ein sch├Ânes Wochenende.
Viele Gr├╝├če
Klemens 

11
Motor, Getriebe / Z├╝nverteiler Einstellung 3,i 120 PS
« am: 24. August 2020, 08:16:44 »
Hallo, nach langer Zeit wieder mal eine Frage hier ans Forum. Mein 3,2l mit 120 PS wurde letztes Jahr von meiner Werkstatt
eigestellt, das ganze Programm, Ventile, Z├╝ndung, Vergaser. Seitdem l├Ąuft er etwas z├Ąh, also ok, aber ich wei├č das der Wagen mit dem Motor besser geht. Am Z├╝ndverteiler ist ja eine Skala zum Ablesen wo er steht. Da stand er in Richtung "Sp├Ąt" 2 Striche von der Mitte. ich hab ihn 2 Striche Richtung "Fr├╝h" gestellt und er l├Ąuft bedeutend besser, Leerlauf ist besser, Beschleunigung ebenso, insgesamt l├Ąuft er ruhiger. Ich habe zur Zeit auch einen relativ hohen Spritverbrauch von 18l, vielleicht lag das auch an der Einstellung? Ich bin mir jetzt aber unsicher, ob ich den Z├╝ndverteiler einfach 4 Striche Richtung "Fr├╝h" verstellen kann ohne dem Motor zu schaden..?? Lt. Handbuch wird dieser Motor in der Grundeinstellung auf 8 Grad vor OT gestellt, bin mir aber nicht sicher ob das so ist und habe keine Stroboskoplampe um das zu ├╝berpr├╝fen. Kann mir jemand dazu vielleicht einen Tipp geben? Danke.
Viele Gr├╝├če
Klemens

12
Motor, Getriebe / Antw:Nochmal Thema Verbrauch
« am: 03. April 2020, 21:52:46 »
Hallo und danke f├╝r die Antwort. Ist ja ein toller Wert 14l, und das bei der 160PS-Maschine! Bei 14l
war meiner noch nie......
Gr├╝├če
Klemens

13
Motor, Getriebe / Nochmal Thema Verbrauch
« am: 03. April 2020, 18:53:27 »
Hallo,
ich hab mir mal die M├╝he gemacht was mein Barockengel mit 120PS-Maschine verbraucht. Vergaser ist ├╝berholt, alles eingestellt und der CO2-Wert liegt bei ca. 3-3,5 Prozent.
Ich komme momentan auf 16,5 bis 18l auf 100km. Muss aber sagen das hier in Heidelberg halt Stadtverkehr ist und ich ein bi├čchen fahren muss um ihn mal laufen zu lassen.
Mich interessiern die Werte von euch bei der 3,2l Maschine, wie sieht es da bei euch aus?
Viele Gr├╝├če und bleibt gesund!
Klemens

14
Hallo allerseits,
mein Barockengel knarzt hinten wie altes Geb├Ąlk bei bestimmten Nickbewegungen, je nach Au├čentemperatur mal st├Ąrker, mal schw├Ącher. Bei normalen Stra├čenunebenheiten eher nicht, muss schon etwas st├Ąrker sein. Liegts an den Federlaschen? Oder
Drehst├Ąben? Rechts etwas st├Ąrker wie links. Er federt gut, die Sto├čd├Ąmpfer recht neu. Vielleicht wissen die "alten Hasen" da was?
Viele Gr├╝├če
Klemens

15
Mitglieder und Ihre Fahrzeuge / Antw:BMW 501/8
« am: 25. Mńrz 2020, 23:10:02 »
Hei├čt nat├╝rlich: Viele Gr├╝├če.....

Seiten: [1] 2 3 ... 8

Seite erstellt in 0.059 Sekunden mit 23 Abfragen.