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Beiträge - Petzold

#1
Motor, Getriebe / Antw:Vergaserspinne
17. November 2018, 21:15:46
das ist ja interessant, aber schwer vorstellbar, dass man zu jedem Saisonwechsel die Bleche eingesetzt hat? Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Rohre sich nicht so ohne weiteres von der Dichtung schadlos lösen ließen??
Stellt sich aber noch die Frage, ob die kleinen Löcher nötig sind?
In diesem Falle müssen  die Spinne und die Rohre ja trotzdem dicht sein. Erst wenn die Bleche auch ohne Loch eingesetzt werden können, kann man sich die Reparatur des Lochfrasses sparen?? :-\
#2
Motor, Getriebe / Antw:Vergaserspinne
16. November 2018, 16:42:30
Hallo,
na das ist ja eine gute Nachricht!
Auch mein Auto wird definitiv nicht im Winter bewegt und wenn sich diese Vorwärmung des Vergasers ausschalten lässt, soll mir das sehr recht sein.
Im allgemeinen hat man ja eher Probleme mit zu viel Wärme im Motor. Und wenn der Normalbetrieb des Motors nicht durch die fehlende Vorwärmung beeinträchtigt ist, werde ich auch die Kanäle einfach verschließen.
Mal sehen, ob es hier noch gegenteilige Auffassungen dazu gibt?

Viele Grüße
L. Petzold
#3
Motor, Getriebe / Vergaserspinne
13. November 2018, 20:54:36
Hallo V8 Freunde,
folgendes Problem ist bei der Motorrevision aufgefallen:
Auf der Unterseite der Vergaserspinne befindet sich ein runder Deckel, der durchgerostet ist. Das lässt sich noch leicht beheben.
Der Lochfrass daneben im Aluguß macht mir schon mehr Probleme.
Gibt es eine Alternative zum Schweißen?
Unter dem Deckel befand ich auch ein Steg, der vermutlich die beiden Kammern durch die Abgase strömen, voneinander getrennt hat ??
Ist dieser Steg von großer Bedeutung? Muß er wieder bis zum Blechdeckel - dichtend - aufgebaut werden???

Gruß
Lutz Petzold
#4
Hallo Harald,

danke für die ausführliche Antwort. Damit ist der Motor ja wohl wie neu!
Meine Ausgangsbasis scheint doch in besserem Zustand und ich hoffe eigentlich mit geringem Aufwand den Motor herzurichten.
Die Verschleißdaten aus der Reparaturanleitung kenne ich natürlich, aber die Frage stellt sich, was ist wirklich nötig, wenn der Verschleiß halt etwas über der Werksgrenze liegt?
Es laufen sicher viele Motore ohne Beanstandung, die bei einer strengen Prüfung der Verschleißgrenzen eventuell ein Sanierungsfall wären? In Anbetracht der zu erwartenden geringen Laufleistung kommen natürlich auch Zweifel über den nötigen Aufwand bei der Restaurierung des Motors. Bei meinem ersten Motor habe ich die oberste Kolbenringnut nachgedreht und breitere Ringe eingesetzt, die Buchsen nachhonen lassen und neue Lagerschalen eingesetzt. Breitere Ringe haben eine erheblich größere Spannung.
Schon bei der Montage konnte ich die Kurbelwelle mit jedem weiteren eingesetzten Kolben kaum noch durchdrehen. Der Anlasser hat es kaum geschafft den Motor durchzudrehen....Mir fehlte auch der Vergleich. Vielleicht ist das normal?
Was ist eigentlich die praktikabelste Lösung für die Reinigung des Motorblocks?
Bisher habe ich vieles, was sich anbot Glasperlgestrahlt - ist aber beim Block mit den vielen kleinen Hohlräumen vielleicht doch zweifelhaft?

Viele Grüße
Lutz
#5
Hallo Harald,

sehr interessante Bilderserie!
Wie es aussieht, hatte der Motor schon erhebliche Verschleißspuren?
Da fallen mir spontan gleich mehrere Fragen ein:
Ist der Motor bis zur Revision problemlos gelaufen, oder war es eine "Wiederbelebung"?
Ließen sich die vielen Haarrisse reparieren?
Wurden die Ventilführungen ausgetauscht?
Wurden die Stößeltassen auch ersetzt?
Wie wurde mit der Einlaufkante an den Zylinderbuchsen umgegangen?
Wieviel Spiel ist am oberen Kolbenring noch vertretbar?

Viele Grüße
Lutz
#6
Hallo,

kleiner Nachtrag noch mal von mir.
Ich habe unter die Spannmutter ein Axial-Drucklager verwendet und es ging ohne Probleme. Das Lager hat die Reibkräfte fast aufgehoben und die volle Spindelkraft konnte die maximale Kraft übertragen.

Aber eine andere Frage ist aufgetaucht:
Im Bereich der O-Ringe der Laufbuchsen scheinen auch Buchsen in den Motorblock eingelassen zu sein?
Bei meinem ersten Motor glaube ich mich zu erinnern, dass die Zylinderbuchsen direkt zum Motorblock abgedichtet haben? Die angefressenen Dichtflächen machten mir damals auch Sorgen.
Oder handelt es sich jetzt bei diesem Motor um eine spätere Motorvariante?

Viele Grüße
Lutz
#7
Motor, Getriebe / Antw:Zylinderlaufbuchsen ziehen
21. Februar 2016, 20:03:45
"Ich habe das so gelöst:"

Hallo hddmax,

die Spindel sieht auch sehr "kräftig" aus. Wie gesagt, im Normalfall sind  die Kräfte wohl überschaubar. Ich habe jetzt die erste Buchse heraus. Aber selbst ein Meter-Rohr als Verlängerung hat nicht gereicht. Ohne kräftige Schläge auf den Spanndorn von unten hätte sich nichts bewegt. Zum Glück ist die Dichtfläche nicht, wie befürchtet, vom Kühlwasser zerfressen.
Nun hoffe ich, dass eine Woche Rostlöser die anderen "überzeugt" den Wiederstand aufzugeben.
Ich habe auch die Idee, unter die Spannmutter ein Axial-Kugellager zu montieren um die Kraftübertragung noch zu verbessern - hoffentlich hält es das aus, und die Lagerteile springen mir nicht entgegen???

Gruß
Lutz
#8
Motor, Getriebe / Antw:Zylinderlaufbuchsen ziehen
21. Februar 2016, 14:38:08
Hallo,

das ist ja auch meine Befürchtung, dass man mit dem falschen Rostlöser noch mehr Schaden macht. WD 40 zeigt auch nach zwei Tagen keine Wirkung.
Die Zugänglichkeit ist eigentlich günstig. Jeder Zylinder hat ja eine Bohrung für das Kühlwasser (seitlich hinter dem Deckel links und dem Ölkühler rechts). Dort lässt sich gut Flüssigkeit einfüllen. Wenn es sein muß, erreicht man den unteren O-Ring durch die kleine "Leckbohrung" zwischen den Ringen. Da der untere Ring gegen Öl abdichtet, vermute ich den erstmal nicht als Problem?
Die Erfahrung mit dem Fluid Film Liquid A werde ich gern aufgreifen und versuchen.

Gruß
L.P.
#9
Motor, Getriebe / Antw:Zylinderlaufbuchsen ziehen
21. Februar 2016, 12:30:32
Hallo,

bei meinen ersten beiden Motoren war es kein Problem, auch mit einem eher improvisiertem Werkzeug.
Jetzt habe ich schon eine starke Zugspindel mit M22x1,5 und stabilen Flanschen. Das sollte eigentlich reichen und genug Zugkraft entfalten?
Erwärmen wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit, aber ich hoffe eigentlich auf das passende "Lösungsmittel" bzw. Rostlöser.
Ich befürchte auch, wenn ich noch mehr Gewalt anwende, dass der Block Schaden nimmt?

Gruß
Lutz Petzold
#10
Motor, Getriebe / Zylinderlaufbuchsen ziehen
20. Februar 2016, 23:33:15
Hallo,
ich starte gerade mein zweites V8 Projekt und stehe schon am Anfang vor einem Problem.
Trotz eines "kräftigen" Werkzeuges bekomme ich die Laufbuchsen nicht gezogen. Vermutlich stand der Motor sehr lange und ist stark korrodiert.
Gibt es ein "Zaubermittel", dass die Verkrustung so weit anlöst, dass die Buchsen gezogen werden können?

Danke
Viele Grüße
Lutz Petzold
#11
Hallo und danke für die Info!

Auf diese Antwort habe ich gehofft. Das Einstellwerkzeug habe ich mir selbst gemacht, aber die sphärischen Flächen habe ich nicht bedacht bzw. übersehen, und dachte nun verzweifelt, daß die beiden Stinflächen der Einstelllehre sich genau auf einer Ebene treffen müssen.

Danke noch mal für die Info. Das nimmt mir eine große Sorge, zumal ich schon anders lautende Informationen hatte.

Viele Grüße
Lutz
#12
Motor, Getriebe / Ausrichtung - Motor-Getriebe
26. April 2009, 11:56:27
Hallo,

bei der Montage bzw. Ausrichtung von Motor und Getriebe ist es bei mir nicht möglich, Motor und Getriebe exakt in eine Achse zu bringen. ???
Der Motor läßt sich hinten nicht so weit anheben und stößt dann am Tunnel an. Seitliche Ausrichtung ist natürlich kein Problem.

Die Frage ist jetzt, gibt es das Problem bei anderen auch?
Ist es vielleicht auch nicht so problematisch und die Ausgleichswelle gleicht die kleine Winkeldifferenz aus?

Viele Grüße
Lutz
#13
Karosserie und Fahrwerk / Türverkleidung - 502A
08. Februar 2008, 20:19:10
Hallo,

seit geraumer Zeit restauriere ich einen BMW 502A von 1954. Der Zustand war leider schlechter als 5.
Er besaß vermutlich nicht die originalen Türverkleidungen.
Weil das Modell sehr selten ist, habe ich noch nicht mit Sicherheit  brauchbare Bilder des Design's der originalen Innenausstattung gefunden.
501A oder jüngere 502 2,6/luxus weichen wohl ab?

Kann jemand helfen bzw. hat jemand das gleiche Modell ?

Viele Grüße
Lutz Petzold