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Motor, Getriebe / Antw:Motor geht im warmen Zustand während der Fahrt oder im Leerlauf spontan aus
« am: 03. Mai 2022, 11:50:27 »
Wenn Du die Benzinversorgung wirklich ausschließen kannst, bleibt eigentlich nur die Zündungsseite. Ist denn ein Zündfunke da, wenn der Motor nicht anspringen will? Schnapp Dir mal eine 2.Person, die den Anlasser dreht, während Du den Zündfunken überprüfst. hast due Spannung an Klemme 15 der Zündspule? Brauchst Du bei einer elektronischen Zündung übehaupt einen Vorwiderstand? Beimeiner elektronische Zündung wurde der ausgebaut. In diesem Zusammenhang eine lustige Anekdote, die ich mit meinem ersten Citroen BX 16 erlebt habe. Das fabrikneue Fahrzeug lief 2 Wochen einwandfrei und blieb dann einfach liegen. So wie Du es beschreibst, einfach Motor aus. Ich nach vorne, Haube auf, Zündfunke war da, Sprit war da, Motor ist angesprungen. Nach ca 100 m tuk, tuk, tuk, Motor aus. Auf diese Art habe ich dann ca 1,5 h für die 5 km bis in die Fa. gebraucht. Anschließend wieder zurück, genauso lang bis in die Werkstatt, war ja noch Garantie drauf. Am nächsten Abend in der Werkstatt angerufen, wie denn der Stand der Dinge so sei. Darauf hin hat die Dame am Telefon nur gelacht und gesagt, die schieben den gerade wieder zurück. Einen weiteren Tag später kam ein Anruf aus der Werkstatt, Ihr Auto ist fertig. was war? Der Benzinschlauch war etwas zu lang und oberhalb des Tanks, da wo man ihn nicht sieht, geknickt. Der Motor hatte also keinen Sprit. Bis ich jeweils ausgestiegen war, die Motorhaube geöffnet und nachgesehen habe, war aber soviel Sprit nachgelaufen, dass er wieder angesprungen ist. Man sieht: kein Fehler ist dumm genug, um doch zu passieren.
Gruß KH
Gruß KH