BMW-V8-Club Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.

Themen - Max Kiefer

Seiten: [1]
1
Motor, Getriebe / Zündverteiler sitzt fest - Abhilfe?
« am: 10. Mai 2013, 17:51:13 »
Vielleicht hat jemand einen zündenden Gedanken für oben beschrieben Herausforderung.

Bei unserem 502/2.6ltr sitzt der Zündverteiler fest. Beim letzten Einbau ging das mit dem Antrieb relativ schnell über die Bühne - ich hatte den Mitnehmer im Motor auf "senkrecht gestellt" und den Verteiler eingesetzt, ein bisserl hin und her bewegt und schon ließ er sich ganz einschieben und befestigen. Diesmal war mir der Verteiler ungnädig und hat mich mit axialer Unbeweglichkeit "gestraft". Er läßt sich nur mehr ca. 10 mm in axialer Richtung hin- und herbewegen, die Klauenkupplung ist nicht eingerastet und mir ist ein Fragezeichen ins Gesicht geschrieben.

War jemand schon einmal mit so einer Situation konfrontiert - wenn ja wie hat er sie gelöst?

Nachdem das ohne Gewaltanwendung gelöst werden soll überlegen wir, wie wir an diese Position herankommen. Kann der Stirndeckel im eingebauten Zustand abgenommen werden oder muß der Motor raus? Kommt man bei abgebauten Stirndeckel dann an den Antrieb "ran" ?

Und zuletzt: was hab´ ich da denn falsch gemacht??

Vielen Dank im Voraus!

Max




2
Elektrik / Zündverteiler Bosch ZV/LBUR 8 R2
« am: 03. Juli 2012, 12:46:25 »
Liebe V8-Freunde,

hat jemand weiterführende Infos zu dem oben genannten Zündverteiler, welcher an einem 2.6 ltr / 100PS montiert ist? Für mich wäre wichtig zu wissen, bei welchen Drehzahlen die Zündverstellung den Zündzeitpunkt wie weit nach "früh" verschiebt (ab welcher Drehzahl wird verstellt, ist die "Verstellkurve" gerade oder geknickt?). Gleiches gilt natürlich auch für die Unterdruckverstellung, d.h. bei welchen Unterdrücken wird der Zündzeitpunkt wie weit verstellt.

Vielen Dank im Voraus

Max

3
Motor, Getriebe / Motor 2.6 ltr. rätselhafte Bohrungen
« am: 27. Mai 2012, 20:07:41 »
Liebe Forums-Mitglieder,

als Newbie, der eine ältere Dame (502, Bj 59,  2.6 ltr. 100 PS) in Pflege genommen hat und deren Ölinkontinenz abstellen möchte, erbitte ich sachdienliche Hinweise zu den mir rätselhaften Bohrungen.

Die Lage der gezeigten Bohrungen ist auf der rechten Motorseite (in Fahrtrichtung gesehen) zwischen Ölwanne und den langen Verschlußdeckeln. Die auf den beigefügten Bildern (von der Fahrzeugunterseite her aufgenommen) ersichtlichen, relativ kleinen Bohrungen fallen als "Ölquellen" auf. Sind das eventuell Hilfsbohrungen die mit Expander-(stopfen) druckdicht verschlossen sein sollten? Auf der linken Seite kommt man ungleich schwerer an die Bohrungen ran, momentan vermute ich den Hauptaustritt auf der rechten Seite.

Bin für alle Hinweise dankbar!

Vielen Dank

Max

Seiten: [1]

Seite erstellt in 0.069 Sekunden mit 22 Abfragen.