1949: Erste konkrete Vorstellungen von einer Zwei-Liter-Sechszylinder-Limousine liegen vor.
Gleichzeitig wird die Entwicklung eines modernen Leichtmetall-V-Achtzylindermotors beschlossen und begonnen.
Mai 1950:Präsentation des BMW 501 mit zwei grundverschiedenen Aufbauten:
a) die spätere konservative Ausführung nebst Coupe-Version,
b) das wieder verworfene von Pinin Farina gestylte Modell.
1951: Auf der IAA in Frankfurt wird der 501 mit seiner endgültigen Karrosserieform vorgestellt.
Ende 1951: Eine geplante Serie des 501 scheitert am Fehlen von Karosserieproduktionsanlagen.
Oktober 1952: Die Produktion des BMW 501 Serie I mit Karosserien des Stuttgarter Karosseriebauwerks Baur läuft an.
Dezember 1952: Der erste Käufer nimmt seinen 501 in Empfang.
September 1953: Der 1000.ste BMW 501 wird ausgeliefert.
Januar 1954: Erste Überlegungen zu einem Sechszylinder-, später Achtzylindersportwagen werden angestellt.
März 1954: Der BMW-V8-Typ 502 (100 PS, 2,6 Ltr.Hubraum) wird auf dem Genfer Salon der Öffentlichkeit vorgestellt.
Mai 1954: Die Serienfertigung des BMW 502 läuft an. Die Motorleistung des in eine A- und B-Version aufgespaltenen
BMW 501 wird von 65 auf 72 PS erhöht.
Mitte 1954: Graf Goertz legt erste Entwürfe für zwei BMW-Sportwagen vor, auch Ernst Loof reicht einen Vorschlag ein und
gewinnt mit dem danach entstandenen Fahrzeug den Schönheitswettbewerb in Bad Neuenahr im Jahre 1954.
Anfang 1955: In der Münchener Versuchsabteilung entsteht der erste BMW-507-Prototyp nach Graf Goertz Entwurf,
bei Baur in Stuttgart der erste 503.
März 1955: Die BMW 501 A und B werden vom Typ 501-Sechszylinder mit 2077 cm³ Hubraum und 72 PS Motorleistung abgelöst.
April 1955: Vorstellung des vereinfachten V8-Typs 501-Achtzylinder (95 PS, 2,6 Ltr. Hubraum).
Juli 1955: Der BMW 507 wird im New Yorker Hotel Waldorf-Astoria präsentiert.
September 1955: Präsentation des BMW 502-3,2 Liter (120 PS, 3,2 Liter Hubraum) auf der IAA in Frankfurt;
der Typ 502 wird in 502-2,6 Liter umbenannt und erhält eine 'Panoramaheckscheibe'.
Weiterhin werden die beiden Sportwagen 503 und 507 nochmals präsentiert.
Mai 1956: Die Produktion des Typs 503 läuft an.
November 1956: Die Serienfertigung des Typs 507 beginnt.
März 1957: Am BMW 507 werden zahlreiche Änderungen vorgenommen. Von der Serie I des 507 wurden bis jetzt 43 Stück verkauft.
Herbst 1957: Der BMW 502-3,2 Liter SUPER (140 PS, 3,2 Ltr. Hubraum) wird erstmals vorgestellt.
Bei den 2,6 Liter-Modellen wird in der Produktion von SOLEX- auf ZENITH-Vergaser umgestellt.
Herbst 1958: Neue Typenbezeichnungen werden für alle BMW-V8-Limousinen eingeführt:
501-Achtzylinder - 2,6 502-2,6 Liter - 2,6 LUXUS 502-3,2 Liter - 3,2 502-3,2 Liter SUPER - 3,2 SUPER
Ende 1958: Die Produktion des BMW 501-Sechszylinder läuft aus. Für Behörden werden auf Wunsch noch bis 1964 vereinzelt BMW 501 gebaut.
März 1959: Nachdem 417 Einheiten des BMW 503 und 254 Einheiten des BMW 507 produziert worden waren, wird die Produktion eingestellt.
Oktober 1959: Der BMW 3,2 SUPER wird serienmäßig mit vorderen Scheibenbremsen und Bremsservo ausgerüstet.
Mitte 1960: Erste Pläne für ein schweres BMW-V8-Coupe entstehen. Nuccio Bertone legt erste Entwürfe hierfür vor, woraufhin an einem hierzu erstellten Prototyp Änderungen von seiten des Werks vorgenommen werden.
September 1961: Präsentation der leicht modernisierten V8-Limousinen und eines neuen BMW-V8-Coupes; dem BMW 3200 CS Bertone, anläßlich der IAA in Frankfurt. Mehr Leistung bei gleichbleibendem Hubraum für alle Modelle. Neue Typenbezeichnungen:
2,6 (95 PS) - 2600 (100 PS) 2,6 LUXUS (100 PS) - 2600 L (110 PS) 3,2 LUXUS (120 PS) - 3200 L (140 PS) 3,2 SUPER (140 PS) - 3200 S (160 PS) ---------------------- - 3200 CS Bertone (160 PS)
Februar 1962: Die Produktion des Bertone-Coupes beginnt.
Sommer 1962: Die Serienfertigung der Modelle 2600 (100 PS, 2,6 Ltr. Hubraum) und 3200 L (140 PS, 3,2 Ltr. Hubraum) wird eingestellt.
Februar 1963: Modernisierung des Limousinenfahrwerks durch Stabilisatoren vorne und Panhardstab hinten. Umstellung der Produktion auf angeflanschte Getriebe mit Knüppelschaltung.
März 1964: Die V8-Limousinen-Baureihe bestehend aus den Modellen 2600 L (110 PS, 2,6 Ltr. Hubraum) und 3200 S (160 PS, 3,2 Ltr. Hubraum) läuft nach zehnjähriger Bauzeit aus.
September 1965: Nachdem 602 Exemplare des BMW-Bertone-Coupes und ein Bertone-Cabrio produziert wurden stellt BMW die Produktion des letzten V8-Modells endgültig ein.