logo nk

Modellübersicht Neue-Klasse

 

 norm mot  ti mot tii mot  hi achs
Normaler Motor Ti Motor Tii Motor Hinterachse
       

Neue Klasse Limousine

durchs1500 02m

Fahrzeugtyp: BMW 1500 BMW 1600 BMW 1800 BMW 2000
Bauzeit: 1962–1964 1964–1966 1963–1972
TI: 1963–1966
TI/SA: 1965
1966–1972
TI: 1966–1968
tilux: 1966–1970
tii: 1969–1972
Motor: Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor, wassergekühlt; V-förmig hängende Ventile, von einer obenliegenden, kettengetriebenen Nockenwelle über Kipphebel gesteuert; Alu-Zylinderkopf; Kurbelwelle fünffach gelagert
Hubraum: 1499 cm3 1573 cm3 1773 cm3 (bis 7/1968)
1766 cm3 (ab 8/1968)
1990 cm3
Bohrung × Hub: 82 × 71 mm 84 × 71 mm 84 × 80 mm (bis 7/1968)
89 × 71 mm (ab 8/1968)
89 × 80 mm
Vergaser: Fallstromvergaser Solex 34 PICB (später 36 PDSI) mit Beschleunigungspumpe und Vordrossel Fallstromvergaser Solex 36 PDSI mit Beschleunigungspumpe und Vordrossel Fallstromvergaser Solex 38 PDSI
TI: 2 Solex-Flachstrom-Doppelvergaser 40 PHH
TI/SA: 2 Weber-Flachstrom-Doppelvergaser 45 DCOE
Fallstromvergaser Solex 40 PDSI
TI/tilux: 2 Solex-Flachstrom-Doppelvergaser 40 PHH
tii: Saugrohreinspritzung Kugelfischer PL 04
Verdichtung: 8,8:1 8,6:1 BMW 1800: 8,6:1
BMW 1800 TI: 9,5:1
BMW 1800 TI/SA: 10,5:1
BMW 2000: 8,5:1
BMW 2000 TI/tilux: 9,3:1
BMW 2000 tii: 10:1
Leistung bei 1/min: 59 kW (80 PS) bei 5700 61 kW (83 PS) bei 5500 66 kW (90 PS) bei 5250
TI: 81 kW (110 PS) bei 5800
TI/SA: 96 kW (130 PS) bei 6100
74 kW (100 PS) bei 5500
TI/tilux: 88 kW (120 PS) bei 5500
tii: 96 kW (130 PS) bei 5800
Drehmoment bei 1/min: 118 N·m (12 kp·m) bei 3000 124 N·m (12,6 kp·m) bei 3000 143 N·m (14,6 kp·m) bei 3000
TI: 148 N·m (15,1 kp·m) bei 4000
TI/SA: 157 N·m (16 kp·m) bei 5100–5400
157 N·m (16 kp·m) bei 3000
TI/tilux: 167 N·m (17 kp·m) bei 3600
tii: 177 N·m (18 kp·m) bei 4000–4700
Antrieb: Vollsynchronisiertes Viergang-Getriebe (1800 TI/SA: Fünfgang), 1800/2000: auch Dreigangautomatik
Karosserie: Mittragende Ganzstahlkarosserie mit Bodengruppe verschweißt
Fahrwerk: Einzelradaufhängung; vorn: Querlenker mit Federbeinen, auf Wunsch Stabilisator; hinten: Schräglenker mit Schraubenfedern, Teleskopstoßdämpfer; Scheibenbremsen vorn, Trommelbremsen hinten.
Maße L × B × H: 4500 × 1710 × 1450 mm (1420 mm beladen)
Leergewicht (fahrfertig): 1050 kg BMW 1800: 1070 kg
BMW 1800 TI & TI/SA: 1040 kg
BMW 2000: 1150 kg
BMW 2000 TI/tilux: 1130 kg
BMW 2000 tii: 1140 kg
Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h 160 km/h
TI: 170 km/h
TI/SA: über 180 km/h
168 km/h
TI/tilux: 180 km/h
tii: 185 km/h
Stückzahl: 23.554 9.728 147.160 (davon TI/SA: 200) 143.464

 

 

Wir benutzen Cookies
Cookie Warnmeldung