Normaler Motor | Ti Motor | Tii Motor | Hinterachse |
Neue Klasse Limousine
Fahrzeugtyp: | BMW 1500 | BMW 1600 | BMW 1800 | BMW 2000 |
Bauzeit: | 1962–1964 | 1964–1966 | 1963–1972 TI: 1963–1966 TI/SA: 1965 |
1966–1972 TI: 1966–1968 tilux: 1966–1970 tii: 1969–1972 |
Motor: | Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor, wassergekühlt; V-förmig hängende Ventile, von einer obenliegenden, kettengetriebenen Nockenwelle über Kipphebel gesteuert; Alu-Zylinderkopf; Kurbelwelle fünffach gelagert | |||
Hubraum: | 1499 cm3 | 1573 cm3 | 1773 cm3 (bis 7/1968) 1766 cm3 (ab 8/1968) |
1990 cm3 |
Bohrung × Hub: | 82 × 71 mm | 84 × 71 mm | 84 × 80 mm (bis 7/1968) 89 × 71 mm (ab 8/1968) |
89 × 80 mm |
Vergaser: | Fallstromvergaser Solex 34 PICB (später 36 PDSI) mit Beschleunigungspumpe und Vordrossel | Fallstromvergaser Solex 36 PDSI mit Beschleunigungspumpe und Vordrossel | Fallstromvergaser Solex 38 PDSI TI: 2 Solex-Flachstrom-Doppelvergaser 40 PHH TI/SA: 2 Weber-Flachstrom-Doppelvergaser 45 DCOE |
Fallstromvergaser Solex 40 PDSI TI/tilux: 2 Solex-Flachstrom-Doppelvergaser 40 PHH tii: Saugrohreinspritzung Kugelfischer PL 04 |
Verdichtung: | 8,8:1 | 8,6:1 | BMW 1800: 8,6:1 BMW 1800 TI: 9,5:1 BMW 1800 TI/SA: 10,5:1 |
BMW 2000: 8,5:1 BMW 2000 TI/tilux: 9,3:1 BMW 2000 tii: 10:1 |
Leistung bei 1/min: | 59 kW (80 PS) bei 5700 | 61 kW (83 PS) bei 5500 | 66 kW (90 PS) bei 5250 TI: 81 kW (110 PS) bei 5800 TI/SA: 96 kW (130 PS) bei 6100 |
74 kW (100 PS) bei 5500 TI/tilux: 88 kW (120 PS) bei 5500 tii: 96 kW (130 PS) bei 5800 |
Drehmoment bei 1/min: | 118 N·m (12 kp·m) bei 3000 | 124 N·m (12,6 kp·m) bei 3000 | 143 N·m (14,6 kp·m) bei 3000 TI: 148 N·m (15,1 kp·m) bei 4000 TI/SA: 157 N·m (16 kp·m) bei 5100–5400 |
157 N·m (16 kp·m) bei 3000 TI/tilux: 167 N·m (17 kp·m) bei 3600 tii: 177 N·m (18 kp·m) bei 4000–4700 |
Antrieb: | Vollsynchronisiertes Viergang-Getriebe (1800 TI/SA: Fünfgang), 1800/2000: auch Dreigangautomatik | |||
Karosserie: | Mittragende Ganzstahlkarosserie mit Bodengruppe verschweißt | |||
Fahrwerk: | Einzelradaufhängung; vorn: Querlenker mit Federbeinen, auf Wunsch Stabilisator; hinten: Schräglenker mit Schraubenfedern, Teleskopstoßdämpfer; Scheibenbremsen vorn, Trommelbremsen hinten. | |||
Maße L × B × H: | 4500 × 1710 × 1450 mm (1420 mm beladen) | |||
Leergewicht (fahrfertig): | 1050 kg | BMW 1800: 1070 kg BMW 1800 TI & TI/SA: 1040 kg |
BMW 2000: 1150 kg BMW 2000 TI/tilux: 1130 kg BMW 2000 tii: 1140 kg |
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Höchstgeschwindigkeit: | 150 km/h | 160 km/h TI: 170 km/h TI/SA: über 180 km/h |
168 km/h TI/tilux: 180 km/h tii: 185 km/h |
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Stückzahl: | 23.554 | 9.728 | 147.160 (davon TI/SA: 200) | 143.464 |
Neue Klasse Coupé
Fahrzeugtyp: | BMW 2000 C, CA (Automatik) | BMW 2000 CS |
Bauzeit: | C: 1967–1968 CA: 1965–1970 |
1965–1970 |
Motor: | Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor, wassergekühlt; V-förmig hängende Ventile, von einer obenliegenden, kettengetriebenen Nockenwelle über Kipphebel gesteuert; Alu-Zylinderkopf; Kurbelwelle fünffach gelagert | |
Hubraum: | 1990 cm3 | |
Bohrung × Hub: | 89 × 80 mm | |
Vergaser: | 1 Fallstromvergaser Solex 40 PDSI | 2 Flachstrom-Doppelvergaser Solex 40 PHH |
Verdichtung: | 8,5:1 | 9,3:1 |
Leistung bei 1/min: | 74 kW (100 PS) bei 5500 | 88 kW (120 PS) bei 5500 |
Drehmoment bei 1/min: | 157 Nm (16 mkp) bei 3000 | 167 Nm (17 mkp) bei 3600 |
Antrieb: | Vollsynchronisiertes Viergang-Getriebe (Typ 2000 C und CS) bzw. Dreigangautomatik mit hydraulischen Wandler (Typ 2000 CA) | |
Karosserie: | Selbsttragende Ganzstahlkarosserie | |
Fahrwerk: | Einzelradaufhängung (vorn Querlenker mit Federbeinen; hinten Schräglenker mit Schraubenfedern; Typ 2000 CS v+h Stabilisator), Teleskopstoßdämpfer | |
Radstand: | 2550 mm | |
Maße L × B × H: | 4530 × 1675 × 1360 mm (1330 mm beladen) | |
Leergewicht (fahrfertig): | 1180 kg | |
Höchstgeschwindigkeit: | 172 km/h | 185 km/h |
Beschleunigung (0–100 km/h): | 15 s (mit Automatik) | 10,5 s |
Stückzahl: | 3249 (2000 CA); 443 (2000 C) | 9999 |