Technische Daten der 502 Baureihe:
Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit
BMW 502 A/502-2.6 Liter/2.6 Luxus
BMW 502 A/502-2,6 Liter/2,6 Luxus
1955-1961 ab 502-2,6 Ltr. Sept. 55 zusätzlich: ca. ab 1958: ab 502-2,6 Ltr. Sept. 55 zusätzlich: ÄNDERUNGEN IM RAHMEN DER MODELLPFLEGE: 1955
MOTOR / GETRIEBE / SONSTIGE DATEN
Motor:
Leichtmetal V8-Zylinder (90°-Anordnung)
Hubraum:
2580 cm³
Bohrung x Hub:
74 x 75 mm
Leistung:
100 PS
bei 1/min:
4800
Max. Drehmoment bei bei 1/min:
18,4 mkg bei 2500
Verdichtung:
7,0 : 1
Vergaser:
1 Doppelfallstromvergaser SOLEX 30 PAAJ,
ab 1957 ZENITH 32 NDIX
Benzinverbrauch:
14,5 - 15l / 100 Km
Ventilsteuerung:
Stossstangen und Kipphebel
Kühlung:
Pumpe, 10l Wasser
Getriebe:
4- Gang- Getribe, Lenkradschaltung
Hersteller:
Zahnradfabrik Friedrichshafen (ZF) Typ S4-15,
ab Juni 1959 Typ: S4-17 (ZF) getrennt vom Motorblock unter Vordersitzen
Übersetzungen:
1. Gang: 4,24 ca. ab Sept. 1955 und ab Getr. Nr. 14689 3,78
2. Gang: 2.35
3. Gang: 1, 49
4. Gang: 1,00
Rückwärtsgang: 5,38
Hinterachübersetzung: 4,225
Übersetzungen ab 1960:
1. Gang: 3.71
2. Gang: 2.47
3. Gang: 1, 49
4. Gang: 1,00
Rückwärtsgang: 3,49
Sonstige Daten:
Bereifung:
6.40-15" extra S
Bremsen:
Hydraulisch, Trommelbremsen vorn und hinten
Bremstrommel:
Ø 284 mm
ab 1959 auf Wunsch
Bremsservo
ab 1960 auf Wunsch
Scheibenbremsen vorn Ø 267 mm incl. Bremsservo
Höchstgeschwindigkeit :
160 - 165 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h
15,5 s
Stückzahlen:
BMW 502 A 54-55: 334
BMW 502-2,6 Ltr. bzw. 2,6 LUXUS: 2.197
Fahrgestellnummern:
502 A: 60.001 - 60.334
502-2,6 Liter bzw. 2,6 LUXUS ab 60.501
SERIENAUSSTATTUNG
SERIENAUSSTATTUNG:
SONDERAUSSTATTUNG
SONDERAUSSTATTUNG:
AUSSENFARBEN
AUSSENFARBEN:
POLSTERFARBEN
POLSTERFARBEN:
ÄNDERUNG IM RAHMEN DER MODELPFLEGE
Folgende Teile wurden iam Fahrzeug geändert bzw. verbessert
ab Fg.-Nr. 60.051: Fensterkurbelapparat rechts/links
ab Fg.-Nr. 60.330: Schraubstutzen für Kraftstoffeintritt
ab Fg.-Nr. 60.201: Druckbolzen jetzt 7,8 (vorher 8,0) für Kraftstoffpumpenantrieb
ab Fg.-Nr. 60.502: Schalter für Heizgebläse
ab Fg.-Nr. 60.521: Lautsprecher mit Schallwand
ab Fg.-Nr. 60.527: Gummiplatte zur besseren Abdichtung des Lagerbocks für Fußhebellagerung
ab Fg.-Nr. 60.597: Kraftstoffleitung von Pumpe zum Saugrohr / Lagerbolzen für Umlenkhebel / Verschlußschraube am Saugrohr
ab Fg.-Nr. 60.598: ZENITH-Vergaser 32 NDIX (statt SOLEX 30 PAAJ) mit Deckel und Hebel, dementsprechend Unterdruckleitung zum Vergaser, Naßluftfilter, Dichtungen und Kleinteile geändert.
ab Fg. Nr. 60.598: Ansaugleitung mit Stiftschrauben, Stopfen und Büchse / Lagerbolzen für Umlenkhebel / Verschlußschraube am Ansaugrohr
ab Fg.-Nr. 60.820; Zylinderkopf mit Ventilführungen, Stiftschrauben und Schlitzstopfen / Ansaugkrümmer rechts ab jetzt ohne Vorwärmregler / Dichtung zwischen Zylinderkopf und Auspuffkrümmer
1956
ab Fg.-Nr. 60.910: Achsschenkelzapfen rechts/links / Gelenkstück rechts/links
ab Fg.-Nr. 61.084: Fanghaken an Motorhaube
ab Fg.-Nr. 61.275: vorderes Handbremsseil am Handbremshebel
ab Fg.-Nr. 61.517: Achsschenkel rechts/links
ab Fg.-Nr. 61.520: untere und obere Stoßdämpferbefestigung
ab Fg.-Nr. 61.638: Anschlagbolzen im Bremsautomat (verstärkt)
ab Fg.-Nr. 61.720: Radzylinder vorn mit Dämpfung für Stahlbremsbacken
ab Fg.-Nr. 61.772: Leitung zwischen Motor und Heizungsregulierventil
1957
ab Fg.-Nr.61.791: vordere Auspuffleitung rechts mit Hauptschalldämpfer und Rohrbogen / vordere Auspuffleitung links / hintere Auspuffleitung mit Nachschalldämpfer und Aufhängung
ab Fg.-Nr.61.797: Stahlbremsbacken
ab Fg.-Nr.61.919: Druckknöpfe für Türschloß
1958
neue vordere Gelenkwelle
asymmetrisches Abblendlicht / orangene Rückleuchtengläser
ab Fg.-Nr.61.946: Federkasten zum vorderen Sitz
ab Fg.-Nr.61.990: Kraftstoffleitung
ab Fg.-Nr.64.038: vordere Sitze
1959
Einbau des ZF-Getriebes S4-17 ab Juni '59
Deckel für Ölfiltergehäuse und Entlüftungsrohr
auf Wunsch Scheibenbremsen vorne incl. Bremsservo
1960
Übersetzung des I., II. und des Rückwärtsganges
PREISE
PREISE:
............... 502 A........ 502-2,6 Ltr......... 2,6 LUXUS
1954 ...... 17.800,--
1955 ........................ 16.450,--
1956 ........................ 16.950,--
Sept. 1957 ................ 16.450,--
Juli 1958 ................... 16.450,--
Herbst 1958 ...................................... 16.450,--
März 1960 ......................................... 16.450,--
April 1960 .......................................... 17.450,--
BMW 501-Achtzylinder/2.6
BMW 501-ACHTZYLINDER/2,6
1955 - 1961
MOTOR / GETRIEBE / SONSTIGE DATEN
Motor: | Leichtmetal V8-Zylinder (90°-Anordnung) |
Hubraum: | 2580 cm³ |
Bohrung x Hub: | 74 x 75 mm |
Leistung: | 95 PS |
bei 1/min: | 4800 |
Max. Drehmoment bei bei 1/min: | 18 mkg bei 2500 |
Verdichtung: | 7,0 : 1 |
Vergaser: | 1 Doppelfallstromvergaser SOLEX 30 PAAJ, ab 1957 ZENITH 32 NDIX |
Benzinverbrauch: | 14,5 - 15l / 100 Km |
Ventilsteuerung: | Stossstangen und Kipphebel |
Kühlung: | Pumpe, 10l Wasser |
Getriebe: | 4- Gang- Getribe, Lenkradschaltung |
Hersteller: | Zahnradfabrik Friedrichshafen (ZF) Typ S4-15, ab Juni 1959 Typ: S4-17 (ZF) getrennt vom Motorblock unter Vordersitzen |
Übersetzungen: | 1. Gang: 4,24 |
2. Gang: 2.35 | |
3. Gang: 1, 49 | |
4. Gang: 1,00 | |
Rückwärtsgang: 5,38 | |
Hinterachübersetzung: 4,225 | |
Übersetzungen ab 1960: | 1. Gang: 3.71 |
2. Gang: 2.47 | |
3. Gang: 1, 49 | |
4. Gang: 1,00 | |
Rückwärtsgang: 3,49 | |
Sonstige Daten: | |
Bereifung: | 6.40-15" extra S |
Bremsen: | Hydraulisch, Trommelbremsen vorn und hinten |
Bremstrommel: | Ø 284 mm |
ab 1959 auf Wunsch | Bremsservo |
ab 1960 auf Wunsch | Scheibenbremsen vorn Ø 267 mm incl. Bremsservo |
Höchstgeschwindigkeit : | 163 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h | 16,0 s |
Stückzahlen: | BMW 501-Achtzylinder bzw. 2,6: 5135 |
Fahrgestellnummern: | 501-Achtzylinder bzw. 2,6: ab 52.001 |
SERIENAUSSTATTUNG
SERIENAUSSTATTUNG:
- Tageskilometerzähler
- Öldruckanzeige
- Wasserthermometer
- Zeituhr
- regelbare Armaturenbeleuchung
- Heizung
- Zigarrenanzünder
- Lenk- und Zündschloß
- Verbundglasfrontscheibe
- Doppelhorn
- Schaumgummipolsterung
- Blinker
- reichhaltiges Werkzeug
- Kofferraumbeleuchtung
- Sommerbelüftung (nur rechts)ca. ab 1958 asymmetrisches Abblendlicht
SONDERAUSSTATTUNG
SONDERAUSSTATTUNG:
- Untersitzheizung
- Regulierventil für Lüftungs- und Heizgerät
- Entfrosterdüsen
- Werkzeugtasche mit Werkzeug
- Rückfahrscheinwerfer
- Handleuchte
- Nebelscheinwerfer auf der vorderen Stoßstange
- abschließbarer Tankdeckel
- Sperrelais für Anlasser
- Radio "Becker Mexico"
- Lautsprecher mit Schallwand
- elektrische Scheibenwaschanlage
- Raddeckel
- Stabantenne / Motorantenne
- Überblendregler
- beleuchtetes "D"-Zeichen
- "Münchner Kindl" Plakette für Lenkrad
- Standartenhalter auf Kotflügel
- Rückspiegel auf Kotflügel
- Rückspiegel rechts
- Auspuffblende fächer- oder rohrförmig
- Radzierdeckel mit imitiertem Rudge-Verschluß
- Fahrerscheibe mit Grünkeil
- Manteltau am Garderobenhaken
- Kopfstütze
- Liegesitzbeschlag
- Sitzschienenverstellung
- Stoßstangen mit Hörnern
- Tele-Stoßdämpfer mit Sporteinstellung hinten; mit Komforteinstellung vorn und/oder hinten
- Bremsservo ab 1959
- Scheibenbremsen vorn incl. Bremsservo ab 1959 (Aufpreis 1959: DM 790,-)
- Federung für sportliche Fahrweise: Drehstäbe Ø 22 mm; für erhöhten Fahrkomfort: Drehstäbe Ø 19,5 mm
- Räder mit schlauchlosen Reifen
- Kokos-Einlegematte
- Lüfterflügel und Kühlwasserthermostat für Tropen
- Lederpolster
AUSSENFARBEN
AUSSENFARBEN:
- schwarz
- dunkelblau
- pastell-grün
- grüngrau
- maron
- beige
ab Sept. 55 zusätzlich:
- grüngrau metallisch glänzend
- mittelgrün
- maron 301
- beige-elfenbein
- cortinagrau
ca. ab 1958:
- velourrot
- silberbeige-metallise
- cortinagrau
- staubgrün
- steppengrün
- stahlbtau-metallise
- schwarz
- nachtblau
POLSTERFARBEN
POLSTERFARBEN :
- grau-blau
- grün
- weinrot
ÄNDERUNGEN IM RAHMEN DER MODELLPFLEGE
ÄNDERUNGEN IM RAHMEN DER MODELLPFLEGE:
Folgende Teile wurden am Fahrzeug geändert bzw. verbessert:
1955
ab Fg.-Nr. 52.001: Schlauchstutzen am Kraftstoffilter
ab Fg.-Nr. 52.110: Bremsbackenhaltefedern
ab Fg.-Nr. 52.225: Schalter für Heizgebläse
ab Fg.-Nr. 52.228: Rahmen für Seitentasche / Gummimatte für Stirnwand
ab Fg -Nr. 52.375: Gummimatte zur besseren Abdichtung des Lagerbocks für Fußhebellagerung
ab Fg.-Nr. 52.531: ZENITH-Vergaser 32 NDIX (statt SOLEX 30 PAAJ), dementsprechend Unterdruckleitung zum Vergaser, Naßluftfilter, Dichtungen und Kleinteile geändert / Kraftstoffleitung von Pumpe zum Saugrohr / Kraftstoffschlauch von Kraftstoffleitung zum Vergaser / Ansaugleitung mit Stiftschrauben, Stopfen und Büchse / Verschlußschraube am Saugrohr / Lagerbolzen für Umlenkhebel
ab Fg.-Nr. 53.090: Auspuffkrümmer rechts ohne Vorwärmeregler / Dichtung zwischen Zylinderkopf und Auspuffkrümmer
1956
ab Fg.-Nr: 53.208: Achsschenkelzapfen rechts/links / Gelenkstück rechts/links
ab Fg.-Nr. 53.328: vorderes Handbremsseil mit Handbremshebel
ab Fg.-Nr. 54.530: Fanghaken zur Motorhaube
ab Fg.-Nr. 54.435: Achsschenkel rechts/links / untere und obere Stoßdämpferbefestigung
ab Fg.-Nr. 54.530: Anschlagbolzen in Bremsautomat (verstärkt)
ab Fg.-Nr. 54.608: Radzylinder vorn mit Dämpfung für Stahlblechbremsbacken
ab Fg.-Nr. 54.697: Leitung zwischen Motor und Heizungsregulierventil
1957
ab Fg.-Nr. 54.741: Stahlblechbremsbacken
ab Fg.-Nr. 54.764: Panorama-Heckscheibe
ab Fg.-Nr. 54.733: vordere Auspuffleitung rechts mit Hauptschalldämpfer und Rohrbogen / vordere Auspuffleitung links / hintere Auspuffleitung mit Nachschalldämpfer und Aufhängung
ab Fg.-Nr. 55.006: Druckknöpfe für Türschloß
1958
neue vordere Gelenkwelle
asymmetrisches Abblendlicht / orangene Heckleuchtengläser
ab Fg.-Nr. 55.052: Federkasten zum vorderen Sitz
ab Fg.-Nr. 55.155: Kraftstoffleitung
ab Fg.-Nr. 55.323: vordere Sitze
1959
Einbau des ZF-Getriebes S4-17 ab Juni '59
Deckel für Ölfiltergehäuse und Entlüftungsrohr
auf Wunsch Scheibenbremsen vorne incl. Bremsservo
1960
Übersetzung des I., II. und des Rückwärtsganges
PREISE
PREISE:
............ BMW 501-Achtzylinder ........ BMW 2,6
1955 ............... 13.950,--
1956 ............... 14.450,--
Sept. 1957 ....... 13.450,--
Juli 1958 .......... 13.450,--
Herbst 1958 .................................. 13.450,--
März 1960 ..................................... 13.450,--
April 1960 ...................................... 15.450,--
BMW 502-3,2 Liter/3.2
BMW 502-3,2 LITER/3,2
1955 - 1956
MOTOR / GETRIEBE / SONSTIGE DATEN
Motor: | Leichtmetal V8-Zylinder (90°-Anordnung) |
Hubraum: | 3168 cm³ |
Bohrung x Hub: | 82 x 75 mm |
Leistung: | 120 PS |
bei 1/min: | 4800 |
Max. Drehmoment bei bei 1/min: | 22,3 mkg bei 3800 |
Verdichtung: | 7,2 : 1 |
Vergaser: | 2 Doppelfallstromvergaser ZENITH 32 NDIX |
Benzinverbrauch: | 16,5 - 17l / 100 Km |
Ventilsteuerung: | Stossstangen und Kipphebel |
Kühlung: | Pumpe, 10l Wasser |
Getriebe: | 4- Gang- Getribe, Lenkradschaltung |
Hersteller: | Zahnradfabrik Friedrichshafen (ZF) Typ S4-15, ab Juni 1959 Typ: S4-17 (ZF) getrennt vom Motorblock unter Vordersitzen |
Übersetzungen: | 1. Gang: 3,78 |
2. Gang: 2.35 | |
3. Gang: 1, 49 | |
4. Gang: 1,00 | |
Rückwärtsgang: 5,38 | |
Hinterachübersetzung: 3,89 später 3,91 | |
Übersetzungen ab 1960: | 1. Gang: 3.71 |
2. Gang: 2.47 | |
3. Gang: 1, 49 | |
4. Gang: 1,00 | |
Rückwärtsgang: 3,49 | |
Sonstige Daten: | |
Bereifung: | 6.40-15" extra S ab 1959: 6,50/6,70-15" extra Super Record |
Bremsen: | Hydraulisch, Trommelbremsen vorn und hinten |
Bremstrommel: | Ø 284 mm |
ab Oktober 1959 | Scheibenbremsen vorn Ø 267 mm incl. Bremsservo |
Höchstgeschwindigkeit : | 170 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h | 14,5 s |
Stückzahlen: | BMW 502-3,2 Ltr. bzw. 3,2: 2.582 |
Fahrgestellnummern: | 502-3,2 Ltr. bzw. 3,2: ab 62.001 |
SERIENAUSSTATTUNG
SERIENAUSSTATTUNG:
- Tageskilometerzähler
- Öldruckanzeige
- Wasserthermometer
- Zeituhr
- regelbare Armaturenbeleuchtung
- Heizung
- Zigarrenanzünder
- Lenk- und Zündschloß
- Verbundglasfrontscheibe
- Doppelhorn
- Schaumgummipolsterung
- Liegesitze
- Blinker
- reichhaltiges Werkzeug
- Nebellampen in vorderen Kotflügeln
- mehr Chromzierrat als 501
- Kofferraumbeleuchtung
- Sommerbelüftung
- zwei seitliche und eine mittlere Armlehne auf der Rücksitzbank zum Aufklappen
- Holzarmaturenbrett
- ca. ab 1958 asymmetrisches Abblendlicht
SONDERAUSSTATTUNG
SONDERAUSSTATTUNG:
- Untersitzheizung
- Regulierventil für Lüftungs- und Heizgerät
- Entfrosterdüsen
- Rückfahrscheinwerfer
- Handleuchte
- abschließbarer Tankdeckel
- Sperrelais für Anlasser
- verlängerte Lenksäule
- Radio "Becker Mexico"
- Lautsprecher mit Schallwand
- elektr. Scheibenwaschanlage
- Rad-Drahtspeichenblende
- Stabantenne / Motorantenne
- Überblendregler
- beleuchtetes "D"Zeichen
- "Münchner Kindl"-Plakette für Lenkrad
- Standartenhalter auf Kotflügel
- Rückspiegel auf Kotflügel
- Rückspiegel rechts
- Auspuffblende fächer- oder rohrförmig
- Radzierdeckel mit imitiertem Rudge-Verschluß
- Fahrerscheibe mit Grünkeil
- Kopfstütze
- Sitzschienenverstellung
- Stoßstangen mit Hörnern
- Tele-Stoßdämpfer mit Sporteinstellung hinten; mit Komforteinstellung vorn und/oder hinten
- Bremsservo ab 1959
- Scheibenbremsen vorn incl. Bremsservo ab 1959 (Aufpreis 1959: DM 790,-)
- Federung für sportliche Fahrweise: Drehstäbe Ø 22 mm; für erhöhten Fahrkomfort: Drehstäbe Ø 19,5 mm
- Räder mit schlauchlosen Reifen
- Kokos-Einlegematte
- Lüfterflügel und Kühlwasserthermostat für Tropen
- Lederpolster
AUSSENFARBEN
AUSSENFARBEN:
- schwarz
- dunkelblau
- pastell-grün
- maron
- maron 301
- beige
- beige-elfenbein
- mittelgrün
- cortinagrau
ca. ab 1958:
- velourrot
- cortinagrau
- silberbeige-metallise
- staub-grün
- steppen-grün
- stahlblau-metallise
- nachtblau
- schwarz
POLSTERFARBEN
POLSTERFARBEN:
- grau-blau
- grün
- weinrot
- braun
- grau
- beige
ÄNDERUNGEN IM RAHMEN DER MODELLPFLEGE
ÄNDERUNGEN IM RAHMEN DER MODELLPFLEGE:
Folgende Teile wurden am. Fahrzeug geändert bzw. verbessert:
1955
ab Fg.-Nr: 60.521: Rahmen für Seitentasche
ab Fg.-Nr. 62.052: Achsschenkelzapfen rechts/links / Gelenkstück rechts/links
ab Fg.-Nr. 62.191: Fanghaken zur Motorhaube
ab Fg.-Nr. 62.324: vorderes Handbremsseil am Handbremshebel
ab Fg.-Nr. 62.460: untere und obere Stoßdämpferbefestigung
ab Fg.-Nr. 62.472: Achsschenkel rechts/links
ab Fg.-Nr. 62.584: Anschlagbolzen im Bremsautomat (verlängert)
ab Fg.-Nr. 62.669: Radzylinder vorn mit Dämpfung für Stahlblechbremsbacken
ab Fg.-Nr. 62.717: Leitung zwischen Motor und Heizungsregulierventil
1957
ab Fg.-Nr. 62.734: vordere Auspuffleitung rechts mit Hauptschalldämpfer und Rohrbogen / vordere Auspuffleitung links / hintere Auspuffleitung mit Nachschalldämpfer und Aufhängung
ab Fg.-Nr. 62.749: Stahlbremsbacken
ab Fg.-Nr. 62.965: Druckknöpfe für Türschloß
1958
neue vordere Gelenkwelle
asymmetrisches Abblendlicht / orangene Heckleuchtengläser
ab Fg.-Nr. 62.988: Federkasten zum Sitz
ab Fg.-Nr. 63.093: vordere Sitze
ab Fg.-Nr. 63.070: Kraftstoffleitung
1959
Einbau des ZF-Getriebes S4-17 ab Juni 1959
Deckel für Ölfiltergehäuse und Entlüftungsrohr
auf Wunsch Scheibenbremsen vorne incl. Bremsservo
1960
Übersetzung des I., II. und des Rückwärtsganges
PREISE
PREISE:
.................... BMW 502-3,2 Liter ........ BMW 3,2
1955 ................. 17.850,--
1956 ................. 18.350,--
Sept. 1957 ........ 17.850,--
Juli 1958 ........... 17.850,--
Herbst 1958 .................................... 17.850,--
März 1960 ....................................... 17.850,--
April 1960 ........................................ 18.850,--
BMW 502-3,2 Liter SUPER/3,2 SUPER
BMW 502-3,2 LITER SUPER/3,2 SUPER
1957 - 1961
MOTOR / GETRIEBE / SONSTIGE DATEN
Motor: | Leichtmetal V8-Zylinder (90°-Anordnung) |
Hubraum: | 3168 cm³ |
Bohrung x Hub: | 82 x 75 mm |
Leistung: | 140 PS |
bei 1/min: | 4800 |
Max. Drehmoment bei bei 1/min: | 22 mkg bei 3800 |
Verdichtung: | 7,3 : 1 |
Vergaser: | 2 Doppelfallstromvergaser ZENITH 32 NDIX |
Benzinverbrauch: | 16,5 - 17l / 100 Km |
Ventilsteuerung: | Stossstangen und Kipphebel |
Kühlung: | Pumpe, 10l Wasser |
Getriebe: | 4- Gang- Getribe, Lenkradschaltung |
Hersteller: | Zahnradfabrik Friedrichshafen (ZF) Typ S4-15, ab Juni 1959 Typ: S4-17 (ZF) getrennt vom Motorblock unter Vordersitzen |
Übersetzungen: | 1. Gang: 3,78 |
2. Gang: 2.35 | |
3. Gang: 1, 49 | |
4. Gang: 1,00 | |
Rückwärtsgang: 5,38 | |
Hinterachübersetzung: 3,89 später 3,91 | |
Übersetzungen ab 1960: | 1. Gang: 3.71 |
2. Gang: 2.47 | |
3. Gang: 1, 49 | |
4. Gang: 1,00 | |
Rückwärtsgang: 3,49 | |
Sonstige Daten: | |
Bereifung: | 6.40-15" extra S ab 1959: 6,50/6,70-15" extra Super Record |
Bremsen: | Hydraulisch, Trommelbremsen vorn und hinten |
Bremstrommel: | Ø 284 mm |
ab Oktober 1959 | Scheibenbremsen vorn Ø 267 mm incl. Bremsservo |
Höchstgeschwindigkeit : | 180 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h | 14,5 s |
Stückzahlen: | 502-3,2 Ltr. SUPER bzw. 3,2 SUPER: 1.158 |
Fahrgestellnummern: | 50BMW 502-3,2 Liter SUPER bzw. 3,2 SUPER: ab 72.001 |
SERIENAUSSTATTUNG
SERIENAUSSTATTUNG:
- Tageskilometerzähler
- Öldruckanzeige
- Wasserthermometer
- Zeituhr
- regelbare Armaturenbeleuchtung
- Heizung
- Zigarrenanzünder
- Lenk- und Zündschloß
- Verbundglasfrontscheibe
- Doppelhorn
- Schaumgummipolster
- Liegesitze
- Blinker
- reichhaltiges Werkzeug
- Nebellampen in vorderen Kotflügeln
- mehr Chromzierrat als 501
- Kofferraumbeleuchtung
- Sommerbelüftung
- zwei seitliche und eine mittlere Armlehne auf der Rücksitzbank zum Ausklappen
- Holzarmaturenbrett
- Qualität der verwendeten Materialien bei der Innenausstattung noch höher als bei den anderen V8-Limousinen
- ca. ab 1959 zwei große und ein kleines Rundinstrument
- großer Kofferraumgriff
- ca. ab 1958 asymmetrisches Abblendlicht
- ab Okt. 1959 Scheibenbremsen vorn incl. Bremsservo
SONDERAUSSTATTUNG
SONDERAUSSTATTUNG:
- Untersitzheizung
- Regulierventil für Heizungs- und Lüftungsgerät
- Entfrosterdüsen
- Rückfahrscheinwerfer
- Handleuchte
- abschließbarer Tankdeckel
- Sperrelais für Anlasser
- verlängerte Lenksäule
- Radio "Becker Mexico"
- Lautsprecher mit Schallwand
- elektr. Scheibenwaschanlage
- Rad-Drahtspeichenblende
- Stabantenne / Motorantenne
- Überblendregler
- beleuchtetes "D"-Zeichen
- "Münchner-Kindl"-Plakette für Lenkrad
- Standarenhalter auf Kotflügel
- Rückspiegel auf Kotflügel
- Rückspiegel rechts
- Auspuffblende fächer- oder rohrförmig
- Radzierdeckel mit imitiertem Rudge-Verschluß
- Fahrerscheibe mit Grünkeil
- Kopfstütze
- Sitzschienenverstellung
- Stoßstangen mit Hörnern
- Tele-Stoßdämpfer mit Sporteinstellung hinten; mit Komforteinstellung vorn und/oder hinten
- Federung für sportliche Fahrweise: Drehstäbe Ø 22 mm; für erhöhten Fahrkomfort: Drehstäbe: Ø 19,5 mm
- Räder mit schlauchlosen Reifen
- Kokos-Einlegematten
- Lüfterflügel und Kühlwasserthermostat für Tropen
- Lederpolster
- Zier-V8 und SUPER-Schriftzug vergoldet
AUSSENFARBEN
AUSSENFARBEN:
- schwarz
- dunketblau
- pastell-grün
- maron
- maron 301
- beige
- beige-elfenbein
- mittelgrün
- cortinagrau
ca. ab 1958
- velourrot
- cortinagrau
- silberbeige-metallise
- staub-grün
- steppen-grün
- stahlblau-metatlise
- nachtblau
- schwarz
POLSTERFARBEN
POLSTERFARBEN:
- grau-blau
- grün
- weinrot
- braun
- grau
- beige
ÄNDERUNGEN IM RAHMEN DER MODELLPFLEGE
ÄNDERUNGEN IM RAHMEN DER MODELLPFLEGE:
Folgende Teile wurden am Fahrzeug geändert bzw. verbessert:
1957
vordere Auspuffleitung rechts mit Hauptschalldämpfer und Rohrbogen / vordere Auspuffleitung links / hintere Auspuffleitung mit Nachschalldämpfer und Aufhängung
Stahlbremsbacken
1958
neue vordere Gelenkwelle
asymmetrisches Abblendlicht /orangene Rückleuchtengläser
Federkasten zum Sitz
Kraftstoffleitung
1959
Einbau des ZF-Getriebes S4-17 ab Juni 1959
Scheibenbremse incl. Bremsservo ab Oktober 1959 serienmäßig
1960
Übersetzung des I., II. und des Rückwärtsgangs
PREISE
PREISE:
................... BMW 502 3,2 Liter SUPER .......... BMW 3,2 SUPER
Sept. 1957............. 19.770.--
Juli 1958................ 19.770.--
Herbst 1958 ................................................. 19.770.--
März 1960.................................................... 20.240.--
April 1960 .................................................... 21.240.--
BMW 2600
BMW 2600
1961 - l962
MOTOR / GETRIEBE / SONSTIGE DATEN
Motor: | Leichtmetal V8-Zylinder (90°-Anordnung) |
Hubraum: | 2580 cm³ |
Bohrung x Hub: | 74 x 75 mm |
Leistung: | 95 PS |
bei 1/min: | 4800 |
Max. Drehmoment bei bei 1/min: | 18 mkg bei 2500 |
Verdichtung: | 7,0 : 1 |
Vergaser: | 1 Doppelfallstromvergaser ZENITH 32 NDIX |
Benzinverbrauch: | 14,5 - 15l / 100 Km |
Ventilsteuerung: | Stossstangen und Kipphebel |
Kühlung: | Pumpe, 10l Wasser |
Getriebe: | 4- Gang- Getribe, Lenkradschaltung |
Hersteller: | Zahnradfabrik Friedrichshafen (ZF) Typ: S4-17 (ZF) getrennt vom Motorblock unter Vordersitzen |
Übersetzungen: | 1. Gang: 4,24 |
2. Gang: 2.35 | |
3. Gang: 1, 49 | |
4. Gang: 1,00 | |
Rückwärtsgang: 3,49 | |
Hinterachübersetzung: 4,225 | |
Sonstige Daten: | |
Bereifung: | 6.40-15" extra Record |
Bremsen: |
hydraulisch betätigte Scheibenbremsen vorn und Trommelbremsen hinten mit Bremsservo (ATE Hydravac) |
Bremstrommel: | Ø 284 mm |
Scheibenbremsen vorn Ø 267 mm | |
Höchstgeschwindigkeit : | 165 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h | 15,5 s |
Stückzahlen: | BMW 2600: 431 (433??) |
Fahrgestellnummern: | 57.134 - 57.567 |
SERIENAUSSTATTUNG
SERIENAUSSTATTUNG:
- Tageskilometerzähler
- Öldruckanzeige
- Wasserthermometer
- Zeituhr
- regelbare Armaturenbeleuchtung
- Heizung
- Zigarrenanzünder
- Lenk- und Zündschloß
- Verbundglasfrontscheibe
- Doppelhorn
- Schaumgummipolsterung
- Kofferraumbeleuchtung
- Blinker
- zwei seitlich ausklappbare Armlehnen hinten
- elektrische Scheibenwaschanlage
- Rückfahrscheinwerfer
- Frischluftventil nur rechts
- 'großer' Kofferdeckelgriff
- asymmetrisches Abblendlicht
- zwei große und ein kleines Rundinstrument
- Scheibenbremse
- Anlaßwiederholsperre
- Holzarmaturenbrett
- reichhaltiges Werkzeug
SONDERAUSSTATTUNG
SONDERAUSSTATTUNG:
- Nebelscheinwerfer zum nachträqlichen Anbau an voredere Stoßstange
- Handleuchte
- verschließbarer Tankdeckel
- Standartenhalter auf dem Kotflügel
- Stoßstangenhörner
- Dreiklangfanfare
- Außenspiegel rechts
- Rückspiegel an linker Tür
- Sicherheitsgurte vorn und/oder hinten
- elektronischer Drehzahlmesser
- Kokos-Einlegematten
- Typenschild neutral
- Auspuffblende rohrförmig
- Manteltau
- Manteltau mit Garderobehaken
- Haltegriff vorn am Dachrahmen
- Kopfstütze
- Frontscheibe mit Grünkeil
- Leseleuchte im Fond
- beleuchtetes 'D'-Zeichen
- Schloß für Handschuhkasten
- verlängerte Sitzschienen vorne
- elektrischer Fensterheber
- Langloch-Radblende mit vier Radlöchern
- Radio
- Stabantenne / Motorantenne
- Stahlschiebedach (1961 DM 780,--)
- Faltschiebedach (1961 DM 680,--)
- Liegesitze (1961 DM 170,--)
- Weißwandreifen (1961 DM 132,--)
- Zweifarbenlackierung (1961 DM 170,--)
- Federung für sportliche Fahrweise: Drehstäbe hinten Ø 22 mm; für erhöhten Fahrkomfort: Drehstäbe hinten Ø 19,5 mm
- Ventilator für Heckscheibe
- Räder mit schlauchlosen Reifen
- Lederpolster
- Bremsservo
AUSSENFARBEN
AUSSENFARBEN:
- schwarz
- grün-grau
- maron
- steppengrün
- silberbeige-metallise
- pastellgrün
POLSTERFARBEN / MUSTER
POLSTERFARBEN / MUSTER:
- grau, Waffel
- blau, gestreift
- blau, Uni
- beige-braun, Waffel
- beige-braun, gestreift
- beige, gestreift
- beige, Uni
- grün, gestreift
- grün, Uni
- rot, gestreift
- rot, Uni
ÄNDERUNGEN im RAHMEN DER MODELLPFLEGE
ÄNDERUNGEN IM RAHMEN DER MODELLPFLEGE:
Folgende Teile wurden am BMW 2600 (ab Fg.-Nr. 57.134) gegenüber seinem Vormodell BMW 2,6 geändert:
1961
-Schlauchthermostat
-Wasserpumpe
-Thermostatgehäusedeckel
-Leitung Saugrohr-Thermostat
-Leitung Thermostat-Kühler
-Kurzschlußleitung Thermostat-Wasserpumpe
-Kurbelgehäuse
-Steuergehäusedeckel
-Vergaser
-Ansaugfilter
-Haltestutzen am Ansaugfilter
-Kraftstoffpumpe
-Saugrohr
-Ölpumpe
-Kofferdeckelgriff
-Armaturenbrett
-Lenkrad
1962
neue Autothermik-Kolben ab Fg.-Nr. 57.567; Verdichtung jetzt 1:9,0
PREISE
PREIS:
1961 - 1962 DM 16.240,--
BMW 2600L
BMW 2600 L
1961 - l962
MOTOR / GETRIEBE / SONSTIGE DATEN
Motor: | Leichtmetal V8-Zylinder (90°-Anordnung) |
Hubraum: | 2580 cm³ |
Bohrung x Hub: | 74 x 75 mm |
Leistung: | 110 PS |
bei 1/min: | 4900 |
Max. Drehmoment bei bei 1/min: | 18,6 mkg bei 3000 |
Verdichtung: | 7,5 : 1 |
Vergaser: | 1 Doppelfallstromvergaser ZENITH 32 NDIX |
Benzinverbrauch: | 14,5 - 15l / 100 Km |
Ventilsteuerung: | Stossstangen und Kipphebel |
Kühlung: | Pumpe, 10l Wasser |
Getriebe: | 4- Gang- Getribe, Lenkradschaltung |
Hersteller: | Zahnradfabrik Friedrichshafen (ZF) Typ: S4-17 (ZF) getrennt vom Motorblock unter Vordersitzen, ab Fg.-Nr. 65.250 (Febr. 1963) an Motorblock direkt angeflanscht. |
Übersetzungen: | 1. Gang: 3,71 |
2. Gang: 2.27 | |
3. Gang: 1, 49 | |
4. Gang: 1,00 | |
Rückwärtsgang: 3,49 | |
Hinterachübersetzung: 4,225 | |
Sonstige Daten: | |
Bereifung: | 6.40-15" extra Record, ab Februar 1963 7,00 - 15" Super Record Nylon |
Bremsen: |
hydraulisch betätigte Scheibenbremsen vorn und Trommelbremsen hinten mit Bremsservo (ATE Hydravac) |
Bremstrommel: | Ø 284 mm |
Scheibenbremsen vorn Ø 267 mm | |
Höchstgeschwindigkeit : | 170 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h | 15,0 s |
Stückzahlen: | BMW 2600L: 829 |
Fahrgestellnummern: | 64.695 - 65524 |
SERIENAUSSTATTUNG
SERIENAUSSTATTUNG:
- Tageskilometerzähler
- Öldruckanzeige
- Wasserthermometer
- Zeituhr
- regelbare Armaturenbeleuchtung
- Heizung
- Zigarrenanzünder
- Lenk- und Zündschloß
- Verbundglasfrontscheibe
- Doppelhorn
- Schaumgummipolsterung
- Kofferraumbeleuchtung
- Liegesitze
- Blinker
- zwei seitliche und eine mittlere Armlehne auf der Rücksitzbank, ausklappbar
- mehr Chromzierrat als der 2600
- Sommerbelüftung links und rechts
- Nebellampen in den vorderen Kotflügeln
- elektrische Scheibenwaschanlage
- Rückfahrscheinwerfer
- 'großer' Kofferraumdeckelgriff
- asymmetrisches Abblendlicht
- zwei große und ein kleines Rundinstrument
- Scheibenbremsen
- Anlaßwiederholsperre
- Holzarmaturenbrett
- reichhaltiges Werkzeug
- Bremsservo
SONDERAUSSTATTUNG
SONDERAUSSTATTUNG:
- Handleuchte
- verschließbarer Tankdeckel
- Standartenhalter auf dem Kotflügel
- Stoßstangenhörner
- Dreiklangfanfare
- Außenspiegel rechts
- Rückspiegel an linker Tür
- Sicherheitsgurte vorn oder/und hinten
- elektronischer Drehzahlmesser
- Kokos-Einlegematten
- Typenschild neutral
- Auspuffblende rohrförmig
- Manteltau mit Garderobehaken
- Haltegriff vorn am Dachrahmen
- Kopfstütze
- Frontscheibe mit Grünkeil
- Leseleuchte im Fond
- beleuchtetes 'D'-Schild
- abschließbarer Handschuhkasten
- verlängerte Sitzschienen vorne
- elektrischer Fensterheber
- Langloch-Radblende mit vier Langlöchern
- Radio
- Stabantenne / Motorantenne
- Stahlschiebedach (1961 - DM 780,--)
- Faltschiebedach (1961 - DM 680,--)
- Weißwandreifen (1961 - DM 132,--)
- Zweifarbenlackierung (1961 - DM 170,-- )
- Federung für sportliche Fahrweise: Drehstäbe hinten Ø 22 mm; für erhöhten Fahrkomfort: Drehstäbe hinten Ø 19,5 mm
- Ventilator für Heckscheibe
- Räder mit schlauchlosen Reifen
- Lederpolster
AUSSENFARBEN
AUSSENFARBEN:
- schwarz
- dunkelblau (pacific)
- grün-grau
- maron
- steppengrün
- cortinagrau
- silberbeige-metallise
- pastellgrün
POLSTERFARBEN / MUSTER
POLSTERFARBEN / MUSTER:
- grau, Waffel
- blau, gestreift
- blau, Uni
- beige-braun, Waffel
- beige-braun, gestreift
- beige, gestreift
- beige, Uni
- grün, gestreift
- grün, Uni
- rot, gestreift
- rot, Uni
ÄNDERUNGEN IM RAHMEN DER MODELLPFLEGE
ÄNDERUNGEN IM RAHMEN DER MODELLPFLEGE:
Folgende Teile wurden am BMW 2600 L (ab Fg.-Nr.64.695) gegenüber seinem Vorgänger BMW 2,6 LUXUS geändert:
1961
Schlauchthermostat / Thermostatgehäusedeckel / Leitung Thermostat-Kühler / Wasserpumpe / Leitung Saugrohr-Thermostat / Kurzschlußleitung Thermostat-Wasserpumpe / Kurbelgehäuse / Steuergehäusedeckel / Vergaser / Ansaugfilter / Haltestutzen am Ansaugfilter / Kraftstoffpumpe / Saugrohr / Ölpumpe / Kofferdeckelgriff / Rückleuchten / Armaturenbrett / Lenkrad
Folgende Teile wurden während der Produktionszeit am Fahrzeug geändert bzw. verbessert:
1962
ab Fg.-Nr.65.192: Rückenlehnenfederkern
1963
ab Fg.Nr.65.24: Lagerung der Federlasche an der Hinterachsbrücke
ab Fg.Nr.65.250: Zündverteiler / Lichtmaschiene / Anlasser / Zylinderkurbelgehäuse mit Kupplungsgehäuse / Lagerdeckel, Nockenwellengehäuse, Büchse und Stiftschrauben / Stiftschrauben für Zylinderkopf und Kurbelwellenlager / Ölwanne ohne Prallblech, Prallblech mit Ölspritzblech / Motoraufhängung / Verbindungsleitung vom Vergaser zur Zündspule kpl./ Kraftstoffbehälter / Hauptschalldämpfer mit Rohrbogen / Auspuffleitung mit Nachschalldämpfer und Kugelflansch / Kupplungsgehäuseoberteil mit Stiftschrauben / Kupplungswelle mit Anbauteilen und Spritzscheibe / Halteblech für Rückzugsfeder mit Ausrückhebel und Druckstange / Kupplungsgehäuseunterteil / Synchronisiertes Vierganggetriebe angeflanscht / Knüppelschaltung / Schalthebel und Mitnehmerflanschgelenkwelle / Lenkerstrebe oben links und oben rechts / Stabilisator vorne am Rahmen / Schaltstange mit Kugelgelenk und Gummimanschette / Gelenkwelle mit Schwingungsdämpfer und Kugelwulstschmierkopf / Lagerdeckel an Hinterachsgehäuse und Sicherungsblech / Flansch für Antriebskegelrad / Hinterachsbrücke mit Befestigungsteilen / Hinterachsstütze und Ultrabüchse / Zugstange von Fußhebelwelle zum Vergaser / Gepäckraum, Stoßblech Vorderteil links/rechts / Federbügel außen an Stoßstange links und rechts / Geschwindigkeitsmesser 200 km/h anthrazit/schwarz, Antriebsspirale jetzt l400 mm lang statt zuvor 1675 mm / Reserveradaufhängung, serienmäßige Reifen nun 7,00 - 15" extra Record Nylon / Panhardstab hinten
ab Fg.-Nr.65.257: Radnabe und Radbolzen für Scheibenbremse / Bremsträger links und rechts / Scheibenbremse (serienmäßig!) / Radzylinder 11/16" Druckbolzen, Kolben, Manschette, Schutzkappe, Entlüftungsventil M8, Anschlagfeder kpl. (für Bremse) / Bremsleitung von Hauptbremszylinder zum Bremsgerät und Überwurfmutter / Bremsleitung vom Bremsgerät zum Verteiler / Bremsgerät kpl.
ab Fg.-Nr. 65.277: neue Autothermik-Kolben, Verdichtung jetzt 1:9,0
ab Fg.-Nr. 65.287: Längsträger vorne links und rechts jetzt 3 mm stark / zweiter Querträger
PREISE
PREIS:
1961 -1964 - DM 18.240,--
BMW 3200 L
BMW 3200 L
1961 - 1962 hydraulisch betätigte Scheibenbremsen vorn und Trommelbremsen hinten mit Bremsservo (ATE Hydravac) SERIENAUSSTATTUNG: ÄNDERUNGEN IM RAHMEN DER MODELLPFLEGE: 1961
MOTOR / GETRIEBE / SONSTIGE DATEN
Motor:
Leichtmetal V8-Zylinder (90°-Anordnung)
Hubraum:
3168 cm³
Bohrung x Hub:
82 x 75 mm
Leistung:
140 PS
bei 1/min:
5400
Max. Drehmoment bei bei 1/min:
24,2 mkg bei 3000
Verdichtung:
9,0 : 1
Vergaser:
1 Doppelfallstromvergaser ZENITH 63 NDIX
Benzinverbrauch:
15,5 - 16l / 100 Km
Ventilsteuerung:
Stossstangen und Kipphebel
Kühlung:
Pumpe, 10l Wasser
Getriebe:
4- Gang- Getribe, Lenkradschaltung
Hersteller:
Zahnradfabrik Friedrichshafen (ZF) Typ S4-17 (ZF) getrennt vom Motorblock unter Vordersitzen
Übersetzungen:
1. Gang: 3,71
2. Gang: 2.27
3. Gang: 1, 49
4. Gang: 1,00
Rückwärtsgang: 3,94
Hinterachübersetzung: 3,90
Sonstige Daten:
Bereifung:
6.40-15" extra Record (nur bis 175 km/h)
Bremsen:
Bremstrommel:
Ø 284 mm
Scheibenbremsen
Ø 267 mm
Höchstgeschwindigkeit :
180 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h
13,0 s
Stückzahlen:
BMW 3200 L: 915
Fahrgestellnummern:
BMW 3200 L: 72.948 - 73.863
SERIENAUSSTATTUNG
SONDERAUSSTATTUNG
AUSSENFARBEN
POLSTERFARBE / MUSTER
ÄNDERUNG IM RAHMEN DER MODELPFLEGE
Folgende Teile wurden am BMW 3200 L (ab Fg.-Nr. 72.948) gegenüber seinem Vormodell BMW 3,2 geändert:
Schlauchthermostat / Wasserpumpe / Thermostatgehäusedeckel / Leitung Thermostat - Kühler / Leitung Saugrohr - Thermostat / Kurzschlußleitung Thermostat - Wasserpumpe / Kurbelgehäuse / Steuergehäusedeckel / Vergaser / Ansaugfilter / Haltestutzen am Ansaugfilter / Kraftstoffpumpe / Saugrohr / Ölpumpe / Kofferdeckelgriff / Rückleuchten / Armaturenbrett / Lenkrad
ab Fg.-Nr. 73.568: Rücklehnenfederkern
PREISE
PREIS:
1961 - 1962 DM 19.640,---
BMW 3200 S
BMW 3200 S
1961 - 1964 hydraulisch betätigte Scheibenbremsen vorn und Trommelbremsen hinten mit Bremsservo (ATE Hydravac) SERIENAUSSTATTUNG: ÄNDERUNGEN IM RAHMEN DER MODELLPFLEGE: 1961 Folgende Teile wurden während der Produktionszeit am Fahrzeug geändert oder verbessert:
MOTOR / GETRIEBE / SONSTIGE DATEN
Motor:
Leichtmetal V8-Zylinder (90°-Anordnung)
Hubraum:
3168 cm³
Bohrung x Hub:
82 x 75 mm
Leistung:
160 PS
bei 1/min:
5600
Max. Drehmoment bei bei 1/min:
24,5 mkg bei 3600
Verdichtung:
9,0 : 1
Vergaser:
2 Doppel-Fallstrom-Vergaser ZENITH 36 NDIX,
ab Fg.-Nr. 73.628 SOLEX 36 PAITA
Benzinverbrauch:
16,5 - 17l / 100 Km
Ventilsteuerung:
Stossstangen und Kipphebel
Kühlung:
Pumpe, 10l Wasser
Getriebe:
4- Gang- Getribe, Lenkradschaltung
Hersteller:
Hersteller: Zahnradfabrik Ludwigshafen (ZF) Typ: S4-17 / getrennt vom Motorblock unter Vordersitzen,
ab Fg.-Nr. 73.628 (Febr. 1963) an Motorblock direkt angeflanscht.
Übersetzungen:
1. Gang: 3,71
2. Gang: 2.27
3. Gang: 1, 49
4. Gang: 1,00
Rückwärtsgang: 3,94
Hinterachübersetzung: 3,90
Sonstige Daten:
Bereifung:
Serienmäßige Bereifung: 6,50/6,70-15" extra Record ab Febr. 1963 7,00-15" Super Record Nylon
Bremsen:
Bremstrommel:
Ø 284 mm
Scheibenbremsen
Ø 267 mm
Höchstgeschwindigkeit :
190 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h
12,0 s
Stückzahlen:
BMW 3200 S: 834
Fahrgestellnummern:
BMW 3200 S: 72.948 - 73.863
SERIENAUSSTATTUNG
SONDERAUSSTATTUNG
SONDERAUSSTATTUNG:
AUSSENFARBEN
AUSSENFARBEN:
POLSTERFARBEN / MUSTER
POLSTERFARBEN / MUSTER:
ÄNDERUNGEN IM RAHMEN DER MODELLPFLEGE
Folgende Teile wurden am BMW 3200 S (ab Fg.-Nr. 72.948) gegenüber seinem Vormodell BMW 3,2 SUPER geändert:
-Schlauchthermostat / Thermostatgehäusedeckel / Leitung Thermostat-Kühler / Wasserpumpe / Kurbelgehäuse / Steuergehäusedeckel / Vergaser / Ansaugfilter / Haltestutzen am Ansaugfilter / Kraftstoffpumpe / Saugrohr / Ölpumpe.
1962
ab Fg.-Nr. 73.567: Rückenlehnenfederkern
1963
ab Fg.-Nr. 73.620: Lagerung der Federlasche an der Hinterachsbrücke / Hinterachsbrücke mit Befestigungsteilen
ab Fg.-Nr. 73 628: Zündverteiler, Lichtmaschine und Anlasser / Zylinderkurbelgehäuse mit Kupplungsgehäuse, Lagerdeckel, Nockenwellengehäuse, Buchse und Stiftschraube / Stiftschrauben für Zylinderkopf und Kurbelwellenlager / Ölwanne ohne Prallblech, Prallblech mit Ölspritzblech / Motoraufhängung / Ansaugfilter kpl. mit Gehäuse und Befestigungsteilen / Saugleitung / Verbindungsleitung vom Verteiler zur Zündspule kpl. / Befestigungsschelle für Zündspule / anstatt Vergaser ZENITH 36 NDIX nun SOLEX 36 PAITA / Kraftstoffleitung von Kraftstoffpumpe zum Vergaser / Kraftstoffbehälter / Hauptschalldämpfer mit Rohrbogen / Auspuffleitung mit Nachschalldämpfer und Kugelflansch / Kupplungsgehäuseoberteil mit Stiftschrauben / Kupplungswelle mit Spritzscheibe und Anbauteilen / Halteblech für Rückzugfeder mit Ausrückhebel und Druckstange / Kupplungsgehäuseunterteil / synchronisiertes Vierganqgetriebe angeflanscht / Knüppelschaltung / Schalthebel mit Mitnehmerflanschgelenkwelle / Lenkerstrebe oben links und oben rechts / Stabilisator vorne am Rahmen / Schaltstange mit Kugelgelenk und Gummimanschette / Gelenkwelle mit Schwingunsdämpfer und Kugelwulstschmierkopf / Hinterachsgehäuse / Lagerdeckel am Hinterachsgehäuse und Sicherungsblech / Flansch für Antriebskegelrad / Hinterachsstütze und Ultrabuchse / Radzylinder kpl. / Gepäckraum, Stoßblech Vorderteil links/Hinterteil rechts / Federbügel außen an Stoßstange links und rechts / Geschwindigkeitsmesser anthrazit/schwarz, Antriebsspirale jetzt 1400 mm lang, statt zuvor 1675 mm / Reserveradaufhängung und serienmäßige Reifen nun 7,00-15" Super Record Nylon / Panhardstab hinten
ab Fg.-Nr. 73.657: Längsträger 3 mm stark vorn links und rechts zweiter Querträger
PREISE
1961 - 1964 - DM 21.240,--