BMW 503, BMW 507 und BMW 3200 CS Bertone - Stationen der Entwicklung
Foto: BMW-Group
Graf Goertz
Jan. 1954: Erste Überlegungen zu einem Sechszylinder-Sportwagen, später Achtzylinder
Mitte 1954: Graf Goertz legt erste Entwürfe für zwei BMW-Sportwagen vor, auch Ernst Loof reicht einen Vorschlag ein und gewinnt
1954 den Schönheitswettbewerb in Bad Neuenahr
Anfang 1955: In der Münchner Versuchsabteilung entsteht der erste 507-Prototyp nach Graf Goertz Entwurf, bei Baur in Stuttgart der erste 503
Juli 1955: Der BMW 507 wird in New York präsentiert
Sept. 1955: Auf der Internationalen Automobilausstel1ung 1955 in Frankfurt werden die beiden Sportwagen BMW 503 und BMW 507 nochmals vorgestellt
Mai 1956: Die Produktion des Typs 503 läuft an
Nov. 1956: Die Serienfertigung des Typs 507 beginnt
März 1957: Am Typ 507 werden zahlreiche Änderungen vorgenommen. Von der Serie I wurden bis jetzt 43 Stück verkauft.
März 1959: Nachdem 412 Einheiten des BMW 503 und 254 Einheiten des BMW 507 produziert worden waren, wird die Produktion eingestellt.
Mitte 1960: Erste Pläne für ein schweres BMW-Coupé auf V8-Basis, Nuccio Bertone legt erste Entwürfe vor, woraufhin an einem Prototyp Änderungen von seiten BMWs vorgenommen werden.
Sept. 1961: Der BMW 3200 CS Bertone wird auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt vorgestellt.
Febr. 1962: Die Produktion des Bertone-Coupe's beginnt
September 1965: Nachdem 602 Exemplare des BMW-Bertone-Coupés und ein Bertone-Cabrio produziert wurden stellt BMW die Produktion des letzten V8-Modells endgültig ein.