BMW-V8-Club Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Autor Thema: Ventilschaftdichtungen  (Gelesen 347 mal)

Peter Koch

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Antw:Ventilschaftdichtungen
« Antwort #15 am: 06. September 2019, 12:42:36 »

dann werd ich mir die Teile auch besorgen. Kann ich ja an 5 testen.

Peter Koch

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 23. September 2019, 18:05:47 »

So, hab mich beigemacht. Wenn mann die Kipphelbelwelle erstmal runter hat, das ist etwas kniffelich, dann ist es mit dem beschriebenen Werkzeug garnicht so wild die Dichtungen zu tauschen. Hab 5 jetzt fertig und werde die Tage die anderen 3 auf der Seite auch machen. Die alten sind am Ventilschaft doch deutlich weiter wie die neuen.
Hab zusätzlich zu in OT bringen auch noch Druck auf den Zylinder gegeben, dann bleibt das Ventil definitiv oben.

Detlef, bist Du jetzt schon etwas mehr gefahren mit den neuen Dichtungen?

viele Grüße

Peter

BMWObi

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 26. September 2019, 08:55:19 »

Hallo Peter,
ich war im Urlaub und konnte noch nichts testen. Bisher ist es immer noch nur die eine Seite.
Ja, die Länge der Dichtungen am Ventilschaft stimmt nicht ganz, aber da die Dichtungen durch des Untermaß sehr fest sitzen, sollten sie fest genug sitzen.
Diese Dichtungen sind nur ein Ersatztyp, den ich telefonisch mit der Fa.Elring ermittelt habe. Das war der einzige Typ der überhaupt in Frage kam. Über die Orginal Dichtungen wusste bei Elring auch der BMW Experte nichts (mehr).
Das mit dem Druck auf den Zylinder habe ich nicht gemacht, da rutschen die Ventile halt leicht zurück. Wenn der Zylinder auf OT ist, kann man die Ventile aber sehr einfach wieder hochziehen.

Detlef
« Letzte Änderung: 26. September 2019, 08:57:54 von BMWObi »

BMWObi

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 27. September 2019, 11:42:30 »

Hier mal ein Auszug aus der Elring Maßtabelle als Bild.

Detlef

Peter Koch

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 28. September 2019, 19:39:19 »

fertig :)  linke Seite habe ich wieder zusammengebaut, Motor läuft. Nun nur noch auf vernünftiges Wetter warten dann will nich nochmal eine Probefahrt machen und schauen ob die Kerzen dann imer noch verölt sind.
Wenn man die Kipphebelwelle schon runter hat sollte man die auch gleich zerlegen und reinigen,ist nicht aufwändig. Bei meiner waren nicht mehr viel Ölbohrungen offen, so sehen einige Kipphebel auch aus, eingelaufen. Ist ca. ne Stunde Mehrarbeit, aber man weis das die hinterher vernünftig geschmiert wird.

viele Grüße

Peter

Seite erstellt in 0.062 Sekunden mit 37 Abfragen.