BMW-V8-Club Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Autor Thema: Ventile einstellen  (Gelesen 77 mal)

Peter Koch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Ventile einstellen
« am: 29. März 2019, 13:56:54 »

Moin,
am Samstag soll das Wetter hier im Norden ja mal schön werden. Zeit um die Ventile bei meinem getauschten Motor einzustellen. Laut Werkstatthandbuch sollen die Ventile auf 0,25mm bei warmen Motor eingestellt werden.
Was verstehen die unter warmen Motor, was für eine Kühlmitteltemperatur sollte der denn noch haben.

viele Grüße  Peter
Gespeichert

Karlheinrich Meisel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
    • Profil anzeigen
Antw:Ventile einstellen
« Antwort #1 am: 08. April 2019, 10:53:06 »

Nachdem offensichtlich niemand den Mut hat auf so eine Ermessensfrage zu antworten, hier mal eine Antwort vom Laien: Anfangs habe ich zwischendurch die Ventildeckel locker aufgelegt und den Motor nochmal warmlaufen lassen. Mittlerweile beginne ich immer bei heißem Motor (mind. 80°C). Bis ich alle Ventile durch habe, ist die Temp etwa auf 40° abgefallen. Beim nächsten mal habe ich die Reihenfolge beim Einstellen umgekehrt, d.h. mit dem Ventil begonnen, das ich vorher als letztes bei 40° eingestellt hatte. Ich habe keinen Unterschied bemerkt. Scheint nicht so kritisch zu sein.
viele Grüße Kh
Gespeichert
BMW 2600 L, Bj. 4/1963, Pazifikblau

Peter Koch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Antw:Ventile einstellen
« Antwort #2 am: 08. April 2019, 12:00:17 »

danke Karlheinz,  so hab ich es auch gemacht. bei 50 Grad war ich durch.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.146 Sekunden mit 37 Abfragen.