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Autor Thema: Lüfterflügel  (Gelesen 334 mal)

Peter Koch

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Lüfterflügel
« am: 01. Dezember 2018, 18:22:18 »

Moin,

ich bin gerade dabei meinen Motor auszubauen. Wenn eh ein anderer rein kommt mache ich mir auch Gedanken wie man die Kühlung optimieren kann. Für meinen Mercedes konnte ich anstelle eines 4 flügeligen Lüfters noch eine 6 flügeligen bekommen. (war Zufall, gehörte in die äußerst seltenen Klimaautos). Wenn es man für die V8 einen Lüfterflügel mit 6 Flügeln hätte währe ja die Kühlleistung auch deutlich besser. Hat jemand ne Idee was da passen würde? Oder währe das vielleicht eine Idee für eine Nachfertigungsaktion?

viele Grüße

Peter
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Toni van Popta

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Antw:Lüfterflügel
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2018, 20:54:15 »

Hallo Peter,

Es hat sich schon lange gezeigt dass ein Flügel mehr oder weniger kaum Einfluß hat auf die Kühlleistung. Besser man sorgt für saubere  Wasserkanäle im Motor und Kühler.
Ich denke nicht dass es im Club viele Leute gibt für die vorgeschlagene Nachfertigung.
Viel Erfolg bei der Ausbau und beim wieder Einbauen auf alle Fälle.

Toni
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Eine Restaurierung ist ein Triumph von Vision über Wirtschaft

Meyer Gerhard

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Antw:Lüfterflügel
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2018, 19:55:57 »

Hallo Peter,

was Toni schreibt, ist vollkommen richtig. Vor etlichen Jahren hatten wir im V8-Club die Frage schon
einmal. Es wurde dann der Plastiklüfter vom BMW 2000 (BMW Nr. 1 259 664) mit 5 Flügeln genommen.
Dessen Bohrungen passen genau auf den Flansch der Wasserpumpe unserer Autos. Das zugenommene
Windgeräusch war beim 507 kein Problem, beim 502 war es aber nervig, so daß ich alles wieder zurück-
gebaut habe.

Darauf habe ich den Leerlauf nach der Einstellung von Vergaser und Zündung mit 650 Umdrehungen
auf 900 bis 1000 Umdrehungen im Leerlauf gestellt. Damit hatte ich schonmal eine größere Umwälzung des
Kühlwassers und mehr Ladung der Gleichstromlichtmaschine im Leerlauf. Für mehr Luft zur Kühlung
habe ich dann einen elektrischen Zusatzlüfter von PAL eingebaut. Danach habe ich nach einer kleineren
Riemenscheibe für die Wasserpumpe gesucht und auf eine Drehstromlichtmaschine gewechselt.

Mit der kleineren Riemenscheibe gab es anfangs ein Problem. Bei höherer Geschwindigkeit und Drehzahl ist
die Korkdichtung der Seitendeckeldichtung des Motors zwischen 2 Bohrungen für die 6 mm Schrauben aufgrund
des höheren Wasserdrucks herausgedrückt worden. Mit einer Abil-Dichtung war das Problem aber behoben.

Gruß
Gerd





 
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2018, 20:00:48 von Meyer Gerhard »
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Peter Koch

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Antw:Lüfterflügel
« Antwort #3 am: 19. März 2019, 19:39:10 »

Hallo Gerhard,
wo hast Du die beiden Dichtungen für die Wasserdeckel herbekommen? Was haben die ca. gekostet oder hast Du die selber geschnitten? Wie dick sind die? Habe auch nur die Korkdichtungen aus dem Dichtungssatz und will die nicht einsetzen.

viele Grüße

Peter
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Meyer Gerhard

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Antw:Lüfterflügel
« Antwort #4 am: 20. März 2019, 19:06:02 »

Hallo Peter,

die Dichtungen für die Seitendeckel habe ich damals bei Herrn Theis gekauft. Dazu wäre es sicherlich interessant
zu wissen, wer die Teile von Herrn Theis übernommen hat. Man kann die Dichtungen aber auch aus 1,5 mm Abil
selber schneiden.

Übrigens habe ich bei der Überholung meines V8-Motors die ca. 5 mm Wasserbohrungen im Block zum besseren
Durchfluß zu den Zylinderköpfen etwas größer gebohrt. Die Öffnungen in den Zylinderkopfdichtungen und Zylinder-
köpfen sind dreieckig und bedeutend größer als die kleinen Bohrungen im Block.

Gruß, Gerd
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Stefan Wallenko

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Antw:Lüfterflügel
« Antwort #5 am: 22. März 2019, 11:57:54 »

Soweit ich weiß, hat Chrisian Nell das Lager von Theis übernommen.
http://www.christian-nell.at/
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B-Säule? Wozu??
BMW 3200 CS

Meyer Gerhard

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Antw:Lüfterflügel
« Antwort #6 am: 22. März 2019, 19:21:18 »

Vielen Dank, gut zu wissen.

Gruß, Gerd
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