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Autor Thema: 3,2 Super aus Freiburg  (Gelesen 193 mal)

Vervielv8

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3,2 Super aus Freiburg
« am: 17. Oktober 2018, 23:30:37 »

 Liebe BMW V8-ler,

bin frischer Besitzer eines BMW 3,2 SUPER, 160 PS, Bj. 62. Kurze Vorstellung von mir und dem V8.  Bin Chemieingenieur (Verfahrenstechnik), arbeite im Vertrieb für Umwelttechnik und bin in ganz Deutschland unterwegs.

Hatte während Studium einen Audi 80 am Laufen gehalten, alles selber gemacht. Später Geschäftswagen, schön entspannt alles in die Werkstatt gegeben. Habe das Schrauben vermisst und mir mit 40 einen RO 80 des letzten Baujahres gekauft, weil hier mit der Wankeltechnik eine kaum besetzte Nische war. Habe fast alles über NSU-Wankel gelernt, siehe meinen Film über Motorrevision auf meinem FB. Ausgefallene Motoren begeistern mich. Jetzt mit fast 50 neues Projekt gesucht.  Der RO 80 ist kein Oldtimer, noch zu jung. Viele Oldtimer sind mir zu schwach motorisiert, ist auch keine Stärke des NSU RO 80.

Antikes begleitet mich seit Jugend, bei mir alles Original, Patina erhalten. Zweckentfremdung von Antikem ist für mich rustikaler Kitsch.

Dann kam die Gelegenheit zu zwei BMW V8. Habe mich in die beiden Autos verliebt, dann mit mir gerungen, gekauft, es platzte der Deal, rechtliches Geplänkel, dann neuer Deal, mittels Gutachter über den Wert geeinigt, bekam Empfehlungen wie KAUFE  und KAUFE NICHT. Schließlich diesen nicht fahrbereiten gekauft. Entscheidend war der relativ gute Zustand, der große Motor, später technischer Stand mit Scheibenbremsen,  unverbastelt, alles komplett. Habe noch immer Respekt vor dem Projekt, sicher noch kein Geld kaputt gemacht, verkaufen geht immer. Idee des Vorgehens:
Ganz ruhig angehen, Sohn wurde 18 und braucht auch Unterstützung beim Schrauben am ersten Auto. Tochter ist 16, da kommt das noch. Parallel die Technik vom V8 lernen.
•   Bremsenrevision
•   Motor zum Leben erwecken, der lief schon mal kurz nach 40 Jahren, habe den Vorbesitzer, einen KFZ-Meister deswegen gescholten.
•   Jetzt mobil?
•   Unterboden schweißen
•   Erst TÜV oder Motorrevision?
•   Blech, Stahl, Teile, Lack, Stoff und Chrom  soweit wie möglich erhalten.

Anbei Bilder vom Fundzustand.

Gruß
Vervielv8
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2018, 23:02:09 von Vervielv8 »
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Vervielv8

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Antw:3,2 Super aus Freiburg
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2018, 22:16:38 »

Hallo,
sauber sieht's so aus.
Gruß

« Letzte Änderung: 22. Oktober 2018, 19:47:17 von Haefeli Paul »
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BMW 502

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Antw:3,2 Super aus Freiburg
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2018, 23:11:58 »

Viel Spaß bei der Restauration.
Warum ist der RO 80 kein Oldtimer?
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hohi

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Antw:3,2 Super aus Freiburg
« Antwort #3 am: 19. Oktober 2018, 12:49:44 »

-------natürlich ist der RO 80 ein Oldtimer, meine haben H-Kennzeichen.
Es glaubt eben fast keiner daß die schon über 50 Jahre alt sind. Die Form und Technik war 50 Jahre voraus.
Günter
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Vervielv8

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Antw:3,2 Super aus Freiburg
« Antwort #4 am: 21. Oktober 2018, 19:37:19 »

Hallo,
Siehe anbei, der NSU RO 80 fällt kaum auf zwischen den beiden neueren. Auch erstaunlich, dass zwischen BMW 502 und NSU RO 80 nur 3 Jahre liegen.
Gruß
Vervielv8

« Letzte Änderung: 22. Oktober 2018, 19:46:32 von Haefeli Paul »
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