BMW-V8-Club Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Autor Thema: Zündspule blau Bosch TK12A4  (Gelesen 2124 mal)

Peter Koch

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
Zündspule blau Bosch TK12A4
« am: 11. Juni 2017, 10:09:22 »

Guten Morgen,

ich habe in meinem 2600 V8 eine Zündspule Bosch TK12A4 eingebaut. Ich bin mir nun unsicher ob diese im V8 mit oder Ohne Vorwiderstand betrieben wird. Laut Bosch hat die Blaue keine Vorwiderstand, nun hat mit aber ein KFZ Elektriker erzählt da müsste ein Vorwiderstand ran da es ja ein 8 Zylinder ist.
Weiss jemand näheres, oder hat sonst noch jemand diese Zündspule eingebaut?  Bei Bosch kann ich nicht wirklich was finden.

viele Grüße

Peter
Gespeichert

Toni van Popta

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 181
    • Profil anzeigen
Antw:Zündspule blau Bosch TK12A4
« Antwort #1 am: 11. Juni 2017, 12:53:12 »

Hallo Peter,

Erstmals ist es wichtig ob du mit einer konventionellen oder elektronischen Zündung fährst.
Für elektronisch ist Bosch blau normalerweise gut. Kontaktpunkte sind sehr puristisch aber machen nicht immer Freude und sicherlich nicht beim V8 wo ”Zwielinge” drin sind.

Wenn ich auf dem www eine kleine TK12A4-Suche mache kann ich nur feststellen dass diese einen Vorwiderstand besitzt.
Also habe ich meinen Schwager in Stuttgart angerufen und er hat dann wieder ein Fussballfreund der bei Bosch arbeitet angerufen: die blaue Zündspule hat mit Sicherheit einen Vorwiderstand. Das schöne (oder eben nicht) ist dass die Dinge die aus Brasil kommen (mit einer schwarzen Oberkante statt braun-rot) die beste sind in Sache Stabilität.
Zur Sicherstellung: ruf morgen doch mal Alexander Schallenberg von Alexanders Oldtimer Elektrik an. Er wird dir gleich sagen können was Sache ist. (0176-23343323)

Viel Erfolg,
Toni
Gespeichert
Eine Restaurierung ist ein Triumph von Vision über Wirtschaft

Peter Koch

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
Antw:Zündspule blau Bosch TK12A4
« Antwort #2 am: 11. Juni 2017, 16:18:19 »

Ich habe mir das Datenblatt von Bosch runtergeladen, der Vergleichstyp ist die 0 221 102 003 und da steht bei "für schnelllaufende 4-8 Zyl. Motoren"  und kein Vorwiderstand.  Das macht mich ja so stutzig. Bosch Datenblatt sagt es kommt keiner ran, Schallenberg sagt es kommt einer vor. Ich fahre die nun seid einem Jahr ohne Vorwiderstand. Die Zündspule ist noch die dickere alte mit dem braunen Backelitdeckel wo der Typ eingeprägt ist.  Ich habe die elektronische Zündung von Butgereit.  Hat mir Winterkemper vor vielen Jahren mal eingebaut. Der Wagen läuft so absolut ruhig und zuverlässig auch bei Hitze. Habe allerdings den Sportluftfilter drauf, mit dem originalen geht er bei Hitze kaum an.
Gespeichert

Toni van Popta

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 181
    • Profil anzeigen
Antw:Zündspule blau Bosch TK12A4
« Antwort #3 am: 11. Juni 2017, 16:59:10 »

Also, ruhig weiter fahren. Einer der Zwecke eines Vorwiederstandes ist dass die Zündspule nicht verbrennt durch zu hohe Spannung. Wenn davon bis jetzt nicht die Rede war und die Kiste gut startet wenn sie warm ist wurde ich mich in der Sonne setzen und ein schönes Bier trinken.
Gespeichert
Eine Restaurierung ist ein Triumph von Vision über Wirtschaft

Meyer Gerhard

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
Antw:Zündspule blau Bosch TK12A4
« Antwort #4 am: 12. Juni 2017, 11:45:03 »

Hallo,

was sind das für Probleme? Jeder 502 hat doch serienmäßig einen Vorwiderstand. Außerdem kann man mit
einem Ohmmeßgerät die Zündspule messen, ob sie einen Vorwiderstand hat. Ich fahre in meinem 502 seit
vielen Jahren die elektronische Zündung von Buttkereit mit der blauen Bosch-Zündspule. Den Vorwiderstand
in dem kleinen Kästchen habe ich entfernt und die Kabel mit einer Lüsterklemme darin verbunden. Die Zündung
beim Anlaßvorgang ist viel besser. Noch besser ist es, wenn man eine Drehstromlichtmaschine hat. Zur Freude
der Bewerter ist das alles nicht original, aber mein Auto läuft (bisher jedenfalls).

Zur Sicherheit sollte man aber so oder so eine Zündspule und einen Verteilerfinger als Ersatz mitführen.
Man kann auch die goldfarbene Zündspule von Lucas nehmen und blau spritzen, das sieht auch original aus.

Gruß, Gerd
 
Gespeichert

Toni van Popta

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 181
    • Profil anzeigen
Antw:Zündspule blau Bosch TK12A4
« Antwort #5 am: 14. Juni 2017, 19:04:13 »

Es sind also keine Probleme. Die elektronische Zündung funktioniert einwandfrei mit einer blauen Zündspule. Wie gesagt, der Peter soll ruhig weiterfahren mit oder ohne Ersatzspule im Kofferraum.
Supersonne übrigens heute. Hier an der Nordseeküste ist das Leben schön. Warsteinerkasten schon leer. Leider läuft meine Bertone noch nicht, aber bald!
Gespeichert
Eine Restaurierung ist ein Triumph von Vision über Wirtschaft
 

Seite erstellt in 0.056 Sekunden mit 30 Abfragen.