BMW-V8-Club Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, senden Sie ein E-Mail mit Ihrem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Autor Thema: Sitzschiene verlängern  (Gelesen 732 mal)

Katho

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Sitzschiene verlängern
« am: 16. März 2016, 16:59:54 »

Hallo,
ich würde gerne den Fahrersitz um ca 20cm weiter nach hinten bringen, da ich knapp 2m groß bin und es nicht wirklich angenehm ist sich hinter das Lenkrad zu falten ;-)
Gibt es hier schon jemanden, der eine gute Lösung dafür gefunden hat?

Beste Grüße

Peter Katholnigg
Gespeichert

Alexander Kraft

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Antw:Sitzschiene verlängern
« Antwort #1 am: 09. März 2017, 20:16:19 »

Hallo,
Sitzschienen sollte man generell nicht verändern. Bei alten Fahrzeugen sind sie zwar nicht als Sicherheitsbauteil deklariert, trotzdem hängt dein Leben von einem Sitz ab.
Hinzu kommt, das die Anschraubpunkte meist verstärkt sind. Ich bin mir gerade nicht sicher, wie der Sitz befestigt ist, aber eine einfache Möglichkeit ist, den Sitz komplett nach hinten zu versetzen. Am Besten die Bodengruppe anschauen, ob es möglich ist. Dann die Befestigungspunkte bei Bedarf neu Bohren. Wenn Verstärkungen vorhanden waren, diese nachbauen und neu anbringen. Vielleicht mal vorher mit dem Tüv reden.  Ansonsten so sauber arbeiten, dass es nicht auffällt. Ist ein Teil der Sitzführung mit dem Chassis verschweißt (wie beim Käfer), siehes eher schlecht aus.
Grüße
AlexK
Gespeichert

Wolfgang Voß

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
Antw:Sitzschiene verlängern
« Antwort #2 am: 11. März 2017, 08:57:53 »

Guten Morgen,


die Befestigung des Sitzes ist natürlich ein Sicherheitsaspekt und sollte genauso sicher wieder hergestellt werden wie im original.
Die Verantwortung liegt hier bei jedem persönlich.


Ich habe den Sitz auch weiter nach hinten versetzt, da ich etwas mehr abstand vom Lenkrad haben wollte. Ich habe es mit Adapter-Schienen gemacht und es ging.
Ich muss noch mal schauen ob ich Bilder oder Info dazu habe. Kann ein bisschen dauern.
Vom Abstand waren es aber weniger als 20cm .... 20cm könnten schon kritisch werden.


Gruß
Wolfgang

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.059 Sekunden mit 23 Abfragen.